1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: Antennenkabel / TV-Kabel

Discussion in 'TV & Video' started by ubbi, Oct 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

    ubbi Kbyte

    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein.

    Ich habe mir den Samsung LE40C650 geholt. Hierfür wollte ich mir nun auch ein "ordentliches" Kabel kaufen, damit der Empfang nicht durch Störungen etc. das Bild versaut.

    Bei Saturn wurde mir zunächst ein Kabel mit 125 db Netzabschirmung und "goldenen Steckern" (10m für 35,00€) angeboten. Das war mir jedoch etwas zu teuer.

    Danach wurde mir ein Kabel mit 115 db, Preis für 10m: 25,00€.

    Dieses wollte ich nun eigentlich nehmen, jedoch wurde ich dann gefragt, ob mein Fernseher 100Hz hätte. Der o.g. Samsung hat dies. Daraufhin wurde mir ein Kabel der Firma Skymaster mit Mantelstromfilter angeboten. Dieses kostete nun 13,00€ bei 10m Länge.

    Da ich das Kabel noch nicht ausgepackt habe, hier nun meine Fragen:
    - Wie viel db Abschirmung sollte das Kabel haben?
    - Sind Goldkontakte wichtig oder purer Luxus? (im Audiobereich sollen Goldkontakte ja nachweislich keinen Qualitätsanstieg bringen)
    - Habt ihr andere Empfehlungen für mich?
    - Ist das gekaufte Kabel gut genug oder sollte ich zu einem qualitativ besseren greifen?

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Vielen Dank im Voraus,
    ubbi
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    stecks dran und gut is
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was soll denn überhaupt durchs Kabel ?
    Analoges Kabelfernsehen? Dann ist vor allem die Abschirmung von STörungen wichtig, Mantelstromfilter kann auch nicht schaden. Vergoldete Stecker sind dann doch eher eine optische Spielerei, so hoch sind die Frequenzen nicht, daß es nötig wäre.

    Alternativ kann man auch erstmal ein Billigkabel probieren und wenn keine Störungen zu sehen sind, kann man sich das teure Kabel auch ganz sparen.

    Bei DVB ist die Qualität des Kabels ohnehin mehr als zweitrangig. Entweder Du hast ein Bild oder nicht.
     
  4. ubbi

    ubbi Kbyte

    Hallo,

    ich empfange "Kabel" aus der "Buchse in der Wand". Im Fernseher selbst ist ein DVB-C Receiver, daher werde ich, soweit ich das richtig verstanden habe, digitales Fernsehen bei den Sendern empfangen, die digital senden (ARD, ZDF...).

    Mir wurde gesagt, ich solle mir ein "vernünftiges" Kabel kaufen, daher bin ich losgetrabt und habe ein solches gesucht.

    Nun habe ich, wie gesagt, eins, dass Mantelstromfilter hat. Was das ist, keine Ahnung... Wie oft es abgeschirmt ist bzw. gegen wieviel db, ebenfalls keine Ahnung.

    Wie erkennt man überhaupt diese Bildstörungen. Sieht man das deutlich oder ist einfach nur das Bild "unscharf" oder "kriselig", sodass man das vielleicht selbst gar nicht merkt, wenn man keinen Vergleich hat?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    ubbi
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei DVB-C sieht man keinen Unterschied. Nur wenn das Signal ganz schlecht ist/wird, könnte man u.U. mehr Blockartefakte/Komprimierungsreste sehen, bis hin zu Bild- und Tonaussetzern. Aber das ist seeehr unwahrscheinlich.

    Bei analogen Bildern könnte man halt Störungen von anderen Geräten oder aus dem Stromnetz sehen. Wabernde Muster, Farbveränderungen etc.
    Unscharf ist analoges Fernsehen sowieso ;)
     
  6. ubbi

    ubbi Kbyte

    Das heißt mit dem Kabel, welches ich mir gekauft habe, bin ich gut bedient? Wieso machen dann "alle" so einen Wind, um gute Kabel?

    Danke für deine schnelle Hilfe! :)

    Gruß,
    ubbi
     
  7. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Geld verdienen...:heilig:
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kenn zwar "alle" nicht, aber um Antennenkabel macht eigentlich kaum Jemand Wind ;)
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Na,ja man will Dich halt vor unnützen Geldausgaben verschonen .

    Grund :
    Du kaufst Dir nen tollen neuen Fernseher .
    Du kaufst Dir nen tolles 10m langes Antennen Anschlußkabel für 35 Euro

    Aber wissen Wir wie die Verkabelung im Haus aussieht ?
    Da hast Du ev. ne "steinalte" Verkabelung von 50m und "alte" TV Dosen .
    Das heißt du hast die Qualitätsverluste schon auf dem Weg zu deinem Fernnseher , da hilft da auch kein Teures Anschlußabel mehr.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Oct 16, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page