1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kaufberatung antivirensoftware

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by karlchen müller, Aug 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin moin

    ich habe auf meinem Pc nur diese windows firewall die man bei der installation von windows xp automatisch mit installiert.

    welches antiviren programm könnt ihr mir empfehlen?

    danke schon mal
     
  2. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Willst du Freeware oder Geld ausgeben?
     
  3. am besten freeware , aber ich wäre auch bereit geld auszugeben.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Kaufen kannst du eigentlich alles, außer Symantec/Norton, G-Data, Trust, ....
    Ich empfehle Avast!. Das ist eine hervorragender Freeware-Virenwächter. Wenn du mehr möchtest, kannst du auch die Profi-Version kaufen.
     
  5. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ Karlchen
    Kann es sein, dass du uns veräppeln willst? Zuerst die Frage nach dem "besten" Browser. Hier jetzt die Frage nach dem "besten" AV-Programm. Es fehlt nur noch die Frage nach dem besseren Betriebssystem.
     
  6. IBK2

    IBK2 ROM

    Freeware -> da wäre AntiVir von AVIRA eine gute wahl
     
  7. soulpain

    soulpain Byte

    Die Windows Firewall kannst du abstellen,die stört eigentlich nur.
    Am Besten ist eine Kombination aus " Kaspersky Antivirus Personal 5.0" und und dem "Internet-Vierenschutz-Dienst" von Microsoft (letzteres ist kostenlos).
    Das denkt auch die Computerbild (5\2006).
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das stimmt so nicht ganz. Die Windows Firewall erhält man nur, wenn man das SP2 bzw. Windows XP mit integriertem SP2 installiert. [​IMG]


    Und warum nicht? Nur weil's bei dir nicht vernüftig läuft oder sich als Systembremse erweist, muss das noch lange nicht für andere gelten.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Sobald ein solches Sicherheitsprogramm auf einem einzigen Computer Probleme macht, taugt es nichts. Und die Symantec-Programme machen gegenwärtig ja wohl auf genügend Systemen mehr oder weniger große Probleme.
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Bei mir aber nicht!
     
  11. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Warum?

    Erstens mal sind wir schon bei Vers. 6 Aber OK, keine schlechte Software. Aber der "Vierenschutzdienst" von MS macht mich ganz kirre...:topmodel:

    Achso, is' klar. :D

    SP1 hatte auch schon eine. Aber SP2-Verweigerer gehören pauschal gesperrt. :muhaha:

    Was ist an GData übel, außer der immense Hardwarehunger?

    Sowieso, eine typische Trollfrage..:D
    10 Antworten, 20 Meinungen, so ist das bei diesen Fragen. Und der TO wird nicht schlauer sein.

    Gibt es Software, die ausnahmslos auf allen Rechnern der Welt einwandfrei läuft? :grübel:
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht meint er die Sicherheitssuite InternetSecurity? Die ist allerdings übel, da eine Desktopfirewall inliegend.
    Der Antivirenkit ist aber schon brauchbar, wenn man auf einen Großteil der Rechenleistung verzichten kann.
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hat mir z.b. einen Win ME Rechner lahmgelegt.

    Ich denke schon. Mit dem von mir genannten Avast! hatte ich noch auf keinem einzigen Computer Probleme (ich will aber hiermit nicht sagen, dass es nicht möglich wäre).
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/41287/index.html

    Bugs hat er aber auch, wie jede andere Software.
    Nur können bei einem AV-Scanner Bugs die Sicherheit gefährden.

    Man kann dem aber vorbeugen, indem man sich so verhält, als hätte man keine solche Software installiert, also immer vorsichtig sein. :)
     
  15. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Manchmal habe ich den Verdacht, dass AD doch recht hat...

    Es gibt keine "beste" AV-Software. Nehmt doch einfach das Programm, mit dem ihr am besten zurechtkommt. Wer Probleme hat, in einem Handbuch mehr als 3 zusammenhängende Sätze zu lesen, sollte die Finger von Kaspersky lassen. Wer vor der Installation kein Image der System-Partition zieht, hat an Norton keine Freude und wer meint, dass ActiveX in Sicherheitssoftware nichts zu suchen hat, kauft kein McAfee. Ganz einfach.

    Zur "Firewall" von Fremdanbietern: Ich verkaufe da nen Apparat. Man muss nur ein Schild an die Wohnungstür machen. Da steht "Einbruch verboten" drauf. Und immer, wenn jemand vorbeigeht, leuchtet ein Display über dem Fernseher auf: "Wieder einen Einbruchsversuch abgewehrt". Interessiert? Gut. Ne Firewall lege ich oben drauf.
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ja, aber das war nur eine sogenannte Internetverbindungsfirewall, die sich nicht oder kaum konfigurieren ließ.
     
  17. 911

    911 Byte

    Selbst früher Symantec genutzt. Problem ist hier der sehr schlechte Service. Nach etlichen Recherchen war ich so weit wie vorher - bei "0". Dann habe ich "Bitdefender Internet Security Suite" gefunden und eingesetzt. Keine Probleme - doch nach einigen Monaten - HILFE!!! Hier zeigte sich, wer die Nase vorn hat. Eine Hotline, die zurückruft und sehr kompetent ist. Keine Wartezeit etc. Mir wurde geholfen und seit Monaten läuft alles bestens. Der Nachteil sind nur die fast stündlichen Aktualisierungen. Wer analog oder ISDN nutzt ist hier im Nachteil. Außerdem endlich eine Software, die ich legal auf ZWEI Rechnern nutzten kann.

    Übrigens:
    Würden sich einige Teilnehmer auf Fakten beschränken, wäre vielen schneller geholfen.
    Aber so ist es nun mal in Foren...
     
  18. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    Ich weiss nicht. Ich hab so den leisen Verdacht, dass du eine AV- Software mit einer FW verwechselst.
    Hoffe, ich irre mich!
     
  19. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Auch das stimmt nicht. Die Firewall ist schon ohne SP mit drin, allerdings kann man sie erst ab dem SP2 so nennen, weil sie ab da erst konfigurierbar ist. [​IMG]

    Achso, es ging ja um Antivirus. Ich nutze die OpenSource-Antivierensoftware Clamwin.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page