1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by recar, May 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Die 6600GT und 6800 haben beide Shadermodell3. Die X8XX Karten nicht. Gibt`s bei ATI erst ab X1XXX Karten. Die 6800 ist standardmäßig etwas schneller als die 6600GT und kostet nicht mehr. 256 MB Speicher lohnen sich bei diesen Karten nicht,da die Grafikleistung in hohen Auflösungen (über 1280x1024) zu stark einbricht. Soviel Speicher lohnt sich erst ab X850XT,X1800XT,6800GT oder 7800GT. Shadermodell3 wird vor allem bei neuen Spielen verstärkt eingesetzt. Damit hast du etwas bessere Bildqualität als mit Shader2. Die 6800 läßt sich meist freischalten,so daß man statt 12/5 dann 16/6 Pixelpipes und Vertexshader hat,wie die 6800GT. Oft sind aber Pipes defekt,weshalb sie als 6800 verkauft wird. Das zeigt sich dann in Bildfehlern wie Streifen oder farbigen/schwarzen Punkten. Dann eben die Pipes wieder deaktivieren. Eine Anleitung zum freischalten findest du hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ArtikelGrafikkarteGeforce6800LE_PP.html
     
  2. Alinho

    Alinho Kbyte

    @katamaran:

    Wenn man weiß, wie SM3 funktioniert, weiß man auch, dass es nur einen Geschwindigkeitsvorteil bringt (nix mit besserer Bildquali).

    Und komm nicht mit HDR, da dies in der Preisklasse zu ner Diashow führt.

    Ich bleib bei der X800GTO.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @Alinho: Katamaran hat schon recht, du aber auch, das liegt immer an den Entwicklern...

    die 6800 ist im normalzustand langsamer als eine X800GTO freigeschaltet ist die 6800 schneller.

    Wenn man es allerdings schafft, die X800GTO auf ne X800XT zu flashen rennt diese selbst der 6800( dann GT) davon.

    Allerdings hat die 6800 das immer wichtigere Shader Modell 3
     
  4. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Und wenn beim flashen der X800GTO was schief geht,ist die Karte hin. Bei der 6800 kann man seine Einstellungen (freischalten) ohne Probleme rückgängig machen falls die Pipes defekt sind,ohne der Karte zu schaden. Ob Nvidia oder ATI muß jeder für sich entscheiden.
     
  5. Alinho

    Alinho Kbyte

    @flipflop:

    So weit ich weiß, ist dies nur bei splinter cell 3 der fall, da Ubisoft HDR nicht von SM3 trennen kann, d.h. mit SM3 auch automatisch HDR aktiviert wird.

    Aber SM3 hat lediglich den Vorteil, dass eine Berechnung auf andere Objekte übertragen wird und nicht für jedes Objekt neu berechnet wird. Das bringt ungefähr 10% Leistung (d.h. wenn du beispielsweise ne 6600GT hast und 50 Frames mit SM2 in nem spiel schaffst, und dann SM3 aktivierst, hast du ca 55 Frames und an der Bildquali ändert sich nix).

    Aber was bringt das, wenn die ATI X8xx Karten auch so schnell(er) sind?
     
  6. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Die X800GTO ist nicht wesentlich schneller als eine 6800. Liegt knapp hinter einer X1600XT. Freigeschaltet und übertaktet ist die 6800 aber viel schneller. Beim Flashen der GTO ist immer das Risiko dabei,daß etwas schief geht und die Karte dann kaputt ist. Ich persönlich bleibe lieber (wieder) bei Nvidia. Da habe ich weniger (Treiber-) Probleme als mit ATI (9800SE).
     
  7. recar

    recar Byte

    Hallo Leute,

    habe immer noch keine Graka gekauft. Doch heute war ich mal im Fachgeschäft in meiner Nähe.
    Der hat eine Gainward 6800GS 512MB AGP für schlappe 250EUR.
    Ist der Preis ok? Braucht man soviel RAM?
    Mit ein bisschen gutem Zureden sind eventuell auch 220EUR drin, aber mehr geht nicht.

    Sagt mal was dazu.

    CU
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    512MB sind unsinn, die Treiben den Preis nur hoch, 256 sind angebracht und angemessen, kostet dann auch unter 200€
     
  9. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

  10. Alinho

    Alinho Kbyte

    muss katamaran zustimmen
     
  11. recar

    recar Byte

    hey leute,

    die situation hat sich etwas geändert. ich werde mir eine asus v9999/ td (nvidia 6800 - 128mb) zulegen, preis/ leistung gut.
    danke an alle, die sich dem problem gewidmet und mir gute ratschläge gegeben haben.
    ich hoffe, ich mach keinen fehler damit, aber ich denke, lt. grka-rangliste liegt sie auf platz 26 und ist somit auch noch für aktuelle games geeignet.
    sobald ich sie habe, lass ich mal das 3d 05 drüberlaufen.

    bis den, cu
     
  12. recar

    recar Byte

    hey,

    bin nun besitzer einer x800gto von sapphir.
    3dmark05 3934 punkte (ohne oc). ich denke, gutes ergebnis.

    könnt ja mal posten, ob das ergebnis passt, kann keinen onlinevergleich checken.

    cu
     
  13. Darkhound

    Darkhound Kbyte

    Und was hast Du nun bezahlt? Der Benchmark kann sich wirklich sehen lassen, liegt ziemlich mit meinem letzten überein. (Auch 05'er). Weswegen sollte es aber nun doch nicht die Asus werden? Hatte das einen speziellen Grund?
    (Genau die wollte ich mir schon seit einer ganzen Weile kaufen, hab nur nirgends eine gefunden, die lieferbar wäre).

    Gruß, Darkhound :)
     
  14. recar

    recar Byte

    inklusiver versand 151€.

    warum nun doch die ati? eben aus dem grund, "nicht lieferbar" und wenn lieferbar, dann zu einem höheren preis. p/l hatte bei dieser graka bzw. angebot auch noch gestimmt.
    weiterhin kommt noch dazu, das ich ati-fan bin.

    http://odenwald-pc.covadis.de/Home/mode=article/art_nr=1263013

    cu
     
  15. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Wenn man zu lange wartet sind die Angebote natürlich weg. Schön für dich,wenn du mit ATI-Karten zufrieden bist. Die X800GTO hat allerdings nur Shader2! Ich bleibe lieber (wieder) bei Nvidia Karten,da ich mit denen weniger Treiberprobleme habe/hatte und mit der Leistung auch beim übertakten immer zufrieden war.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page