1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung dlan 500 oder 1200

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nachte, Mar 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nachte

    nachte ROM

    Hallo,
    ich kenne mich mit Geschwindigkeiten nicht so gut aus. Deshalb versuche ich meine Frage möglichst genau zu formulieren. Ich möchte im Keller einen Powerline-Adapter anschließen (und eventuell im ersten Stock). Unser wlan ist im Erdgeschoss und ich habe im Keller sehr schlechten empfang. Wir nutzen unser Internet hauptsächlich zum surfen oder zum filme schauen (amazon, zdf livestream etc.). Wir spielen keine PC-Spiele. Derzeit haben wir bei unserem Anbieter die langsamste Geschwindigkeit (Bandbreite 6000). aber langfristig wird das ja wahrscheinlich steigen. Jetzt zu meiner Frage: Brauche ich (langfristig gesehen) einen powerline adapter mit 1200 mbit oder reicht für meine Zwecke auf ein adapter mit 500 mbit?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    MfG Nachte
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 500 und 1200 sind ja nur die Bruttodatenrate.
    Netto kommt nur ein Bruchteil davon an. Mir ist da noch was im Hinterkopf von ca. 20% unter optimalen Bedingungen, im schlimmsten Fall gar nichts.
    Wenn die 1200er Geräte deutlich neuer sind, kann es auch sein, dass der Hersteller da bessere Fehlerkorrekturen implementiert hat. Da hilft nur Testberichte zwecks erreichter Nettodatenrate zu studieren. Die c't testet z.B. regelmäßig in einer anspruchsvollen Testwohnung DLAN.

    Aktuell mit Deinen 6MBit/s dürfte wohl auch der 500er ausreichen.
    Aber mit VDSL 100MBit/s wird der öfter den Flaschenhals darstellen.
     
  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    da hier DLAN 500 und 1200 genannt wurde, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass es sich wohl um Devolo DLAN-Adapter handelt.
    Und da sind die 500er schon ein paar Tage älter. (Wurden inzwischen durch die 550er-Serie, dann die 650er und zuletzt durch die 1200er ergänzt.)

    Die 500er Serie würde ich schon aus dem Grund nicht verwenden, da sie eine Steckdose belegen, selbst aber keine Steckdose mitbringen. Das ist bei den 1200ern der Fall. Zudem hat die 500er-Serie nur Fast-Ethernet-Anschlüsse (100MBit/s), die 1200er Serie hingegen Gigabit.
    Zudem hat die 500er-Serie Schwierigkeiten, wenn keine Phasenkoppler verbaut sind und die Adapter an unterschiedlichen Phasen hängen. Da fällt die Verbindung schon mal gerne aus. Bei den 1200er-Geräten ist die Verbindung stabiler.
    (Text bezieht sich ausschliesslich auf die Devolo-Geräte. Bei anderen Herstellern sieht das u.U. völlig anders aus. Die AVM-Adapter der 520er-Serie z.B. funktionieren hier auch phasenübergreifend stabil.)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn man 1200er Adapter kauft, hat sich das mit dem VDSL eh erledigt. Die stören dermaßen ins Leitungsnetz, dass die VDSL-Leitung zusammenbricht. Bei mir braucht es 30dB Störabstandsmarge bei 90m Leitungslänge, um stabile 50Mbit zu bekommen. Nur wegen so einem dLAN-Teil in der Nachbarschaft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page