1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: Drucker für "Wenigdrucker" mit geringen (Folge-)Kosten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by maxduvet, Jul 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxduvet

    maxduvet Byte

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem gute, günstigen Drucker. (Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben!)

    Folgende Situation:
    Budget für neuen Drucker: max. 100€ (lieber <80€)
    Ich drucke, ziemlich wenig (max. 30 Seiten / Monat) und mein aktueller (schon etwas älterer) Epson Stylus DX 4250 Drucker ist in den Unterhaltskosten viel zu teuer: Vor jedem Drucken müssen die Düsen gereinigt werden, was Unmengen an Tinte zieht, oder die Tinte ist eingetrocknet, sodass ich mit einem Patronenset (schwarz + Farben) max. 4 Monate auskomme. Wenn ich dann rechne, dass ein Set Patronen ca. 25€ kostet und ich in 4 Monaten 120 Seiten drucke, komme ich auf einen Seitenpreis von 21ct!

    Ich suche einen Drucker der günstig in der Anschaffung ist und vorallem HALTBAR! Ich habe über einen Laserdrucker nachgedacht (konkret: HP LaserJet P1102w), da diese durch den Toner relativ lange haltbar sind (seien sollen?!). Könnt ihr den Empfehlen (oder einen anderen)? Ich brauche keine Farben.

    => Ich suche: Einen günstigen, s/w Drucker, mit geringem Seitenpreis und hoher Haltbarkeit.

    Ich hoffe ihr steigt durch, was ich meine und habt Empfehlungen für mich.

    Viele Grüße,
    Max
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Toner ist bei trockener Lagerung fast unbegrenzt haltbar. Mit anderen Folgekosten eines Laserdruckers kommst du bei deinem Druckaufkommen vermutlich nie in Berührung. In sofern wäre ein günstiger Laser eine gute Wahl.
     
  3. maxduvet

    maxduvet Byte

    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

    Kannst du mir da einen Laser empfehlen bzw. was hälst du von dem HP den ich mir angeguckt habe?

    Nebenfrage: Wie wichtig ist eigentlich die Auflösung eines Druckers? Sind 300 x 300 dpi gut oder schlecht für einen Laser (o.g. HP-Drucker)

    Max
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  6. maxduvet

    maxduvet Byte

    Danke für die Infos.

    Ich drucke eh meistens Text, de hin und wieder mal durch einen Google Map oder ein Diagramm ergänzt wird. Reichen 600 dpi dafür also?

    @Deoroller: Bei deinem Drucker steht in der Produktinformation, dass die empfohlene Druckmenge pro Monat bei 75 Seiten liegt. Das schaffe ich aber eher in 2 Monaten. Ist das trotzdem ok?
     
  7. maxduvet

    maxduvet Byte

    Ich hab gerade mal nachgerechnet. Der Samsung Drucker von Deoroller hat einen Seitenpreis von 3,4ct. Der von mir gefundene HP Drucker ebenfalls.

    Ist das für einen Laserdrucker viel oder wenig?
     
  8. maxduvet

    maxduvet Byte

    Noch eine Nebenfrage:
    Der Drucker steht in einem Dachzimmer, dass wärend des Sommers des öfteren ziemlich aufgeheizt (30-35°C) wird, kann dass dem Drucker (bzw. Toner) schaden?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich musste mal gucken, was das mit "duty cycle" gemeint ist. Wenn man nicht mehr im Monat druckt, garantiert der Hersteller für die Einwandfreie Funktion. Die empfohlene Menge verstehe ich so, dass der Hersteller sauer wird, weil dann seine Kalkulation mit dem Tonerverkauf nicht mehr aufgeht. :D
     
  10. maxduvet

    maxduvet Byte

    Bei mir würden die eh sauer mit dem Tonerverkauf. Wenn der 1500 Seiten Kapazität hat und ich weiterhin nur 30 Seiten im Monat drucke reichter der Toner für 4 Jahre ;) Damit hätte Samsung an mir schön Geld verloren :D

    EDIT:
    Was mir da gerade einfällt: Angenommen ich würde einen Drucker mit 1500 Seiten Kapazität nehmen. Würde ich in 4 Jahren (wenn der Toner leer ist) überhaupt noch Toner bekommen?! oder ist der Drucker dann schon wieder zu veraltet?
     
    Last edited: Jul 13, 2011
  11. Gargl

    Gargl Kbyte

    Das kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber für meinen alten HP Laserjet 4P (Baujahr 1993 oder 94) bekomme ich immer noch probemlos sowohl Originaltoner als auch Refilltoner und funktionieren tut er auch noch wie am ersten Tag, sogar unter Windows 7.
     
  12. maxduvet

    maxduvet Byte

    Gut zu wissen...
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist natürlich viel - absolut betrachtet. In der Preisklasse ist es in Ordnung. Hohe Temperaturen machen einem Laser nichts aus, schließlich "brennt" er selbst die Farbe mit hoher Temperatur auf's Papier.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo maxduvet!

    Meine Standardempfehlung:
    http://cgi.ebay.de/Kyocera-FS-1750-...-/120740676345?pt=Drucker&hash=item1c1cb482f9 .

    Seitenpreis 0,5 ct/ Seite.
    Toner für 22.000 Seiten (bei 100% Füllstand).

    Keine sonstigen Verschleißteile.

    Der überlebt 4 und mehr PCs.

    Gruß chipchap :)
     
  15. maxduvet

    maxduvet Byte

    Danke für die Empfehlung! Normalerweise kaufe ich nicht gern gebraucht, aber der Händler macht einen guten Eindruck. Ich werden noch ein bisschen recherchieren und dann wahrscheinlich den von dir genannten Drucker kaufen...


    Zu den Temperaturen: Also besteht auch kein Problem mit dem Toner, dass die Tinte bspw. irgendwie austrocknet?!

    Vielen Dank schon mal für die gute Beratung,
    Max
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist ein Industriegerät.
    Der hält schon mal 50°C Dauertemperatur aus.
    Austrocknen ist ein Fremdwort beim Laserdrucker. ;)

    Paß aber auf, der Drucker ist ziemlich groß.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page