1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung - Drucker

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hans10, Dec 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    Seit 5 Jahren drucke ich mit dem HP Officejet Pro 8500, und das ohne Probleme.

    Seit einigen Tagen ist die Druck-Qualität dahin - gelb wird nicht mehr und schwarz nur noch mit Streifen gedruckt. Kurz, der Druckkopf gelb-schwarz funktioniert nicht mehr, obwohl im Statusbericht der Zustand mit "GUT" bezeichnet ist.

    Bei HP ist der Druckkopf nicht mehr zu bekommen und im Anbetracht eines 5 Jahre alten Druckers stellt sich die Frage, ob der Kauf eines neuen Druckkopfes empfehlenswert ist.

    Deshalb der Entschluss zum Kauf eines neuen Druckers.

    Druckertests im Internet sind zum Großteil veraltet und die getesteten Modelle
    sind zum Teil auch nicht mehr lieferbar.
    Ebenso gehen die Meinungen (Erfahrungen) zu den Druckermodellen weit auseinander.

    Verwendet wird der Drucker hauptsächlich für eine Vereinsverwaltung.
    Das bedeutet, wenn gedruckt wird, dann kommen bis zu 500 Seiten
    für einen Druckauftrag zustande und das bis zu 6x pro Jahr.

    Gedruckt werden:
    - Briefe mit farbigem Briefkopf
    - Broschüren mit eingebundenen Farbfotos max. 10x15 cm auf Foto-Papier
    - farbige Visitenkarten

    Was muss der benötigte Drucker (Tinte - kein Laser) können bzw. haben:
    - automatischer Duplex-Druck
    - WLAN-Anschluss
    - Papierzuführungskapazität mind. 250 Blatt
    - Einzelpatronen
    - Druckauflösung bis zu 1200 dpi
    - ein sauberes Druckbild
    - sparsamer Tintenverbrauch
    - Treiber für Windows 10

    Was der Drucker nicht haben muss:
    - eine Fax-Funktion
    - einen Scanner ADF-Duplexeinzug
    - Speicheranschluss für Karten- bzw. USB-Stick

    Welches Druckermodell wäre für genannten Ansprüche empfehlenswert?
    Der Preis steht nicht ganz so im Vordergrund sollte aber 150 - 200 € nicht übersteigen.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Druckköpfe werden auch noch von Händlern angeboten. Die verkaufen meist Restbestände, bei denen die Garantie, die im Chip gespeichert und beim
    Druckkopf-Status angezeigt wird, dann aber schon seit Jahren abgelaufen sein kann.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    @ Deo,
    das Verfallsdatum des Druckkopfes würde mich nicht stören. Solange es sich um einen neuen Druckkopf von HP handelt ist das in Ordnung.
    Leider findet man im Netz (z.B. bei A....n-Marktplace) jedoch massenweise Druckköpfe aus China
    die kein HP-Label aufweisen.

    Die 60 - 70 € würde ich in den Drucker für einen originalen HP-Druckkopf noch investieren,
    was mich aber etwas unsicher macht ist der Drucker.
    Der Trichter unter dem schwarz-gelben Druckkopf sieht aus wie neu,
    während im Trichter unter dem mag.-/blauen Druckkopf
    deutlich Tintenreste von der Reinigung zu sehen sind.

    Seltsamer weise war der Druck aber bisher immer einwandfrei.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Behalte bitte den Drucker, wenn möglich.
    Es ist das Beste, was HP je hergestellt hat.

    Den alten Kopf kann man testweise in 5mm hohe, warme Spüli-Lösung über nacht stellen (wenn es geht, mit destilliertem Wasser angesetzt mit 1 Tropfen Putzmittel), vielleicht löst sich ja der Tintenschlamm im Kopf und er druckt wieder.
    Die ersten paar Ausdrucke sind etwas blass vom noch vorhandenen Wasser.

    Ansonsten hilft nur Neukauf.
    Diese Köpfe scheinen Originale zu sein:
    https://www.tonermacher.de/hp-druckkopf-c4901a-no-940--cyanmagenta-c4901a.html,
    https://www.tonersupermarkt.de/c4901a-c4901a-guenstig.html,
    http://www.viking.de/de/p/C4901A?sg..._-C4901A&s2m_channel=84&s2m_exaffid=|get.ref|,
    https://www.tonerpreis.de/druckerpatronen/c4901a-hp-druckkopf-c4901a-no-940-cyanmagenta.html,

    Ich verweise mal auf die Händler, weil es nicht anders geht.
    Hier der unsortierte "Rest":
    https://geizhals.de/hp-940-druckkopf-cyan-magenta-c4901a-a394523.html?hloc=at&hloc=de.

    Den magenta / blauen Auffangbehälter kann man oberflächlich mit Spülmittel oder Glasreiniger reinigen - nicht mit Leitungswasser, da ist zu viel Kalk drin.
    Ebenso den Kopfdeckel.
    Der ist hellblau - ursprünglich.

    Alles andere, was HP danach gebaut hat, ist schlechter in der Bedienung, den Unterhaltskosten, Scanner ... .
    Einen HP OJ 8600 kann man auch noch nehmen, da sind die Köpfe aber schlechter wechselbar und die Tinten teurer.

    Den alten Kopf kann man vorher testweise in 5mm hohe, warme Spüli-Lösung über nacht stellen, vielleicht löst sich ja der Tintenschlamm.

    Viel Glück!
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das ist auch mein Ziel, hoffentlich lohnt sich die Investition in einen neuen Druckkopf.

    Zuerst aber werde ich die Tipps probieren und versuchen, den Druckkopf wieder flott zu machen.
    Ich hatte gerade mit einem Bekannten telefoniert, der hatte eine Druckerei und bei ihn steht noch Reinigungsflüssigkeit für Druckwalzen? herum. Da werde ich mir mal ein Fläschchen von dem Zeug holen, vielleicht hilft es.

    Was mich vom Entsorgen des Druckers abhält ist, dass im Selbsttest/Diagnoseseite der Druckkopf mit "Gut" erkannt wird.
    Ein Versuch, den Druckkopf zu reinigen bzw. zu ersetzen sollte es wert sein.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das lohnt sich schon, da der Drucker ja immer noch einen hohen Gebrauchswert hat.
    Mein 8500A hing die letzten 7 Jahre ständig am Strom und die Patronen müssen immer noch etwas drin haben, damit die Druckkopfreinigung problemlos geht.
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... der Druckkopf ist schon bestellt. Eine Reinigung hatte keinen Erfolg.
    Wenn der Drucker nochmal so lange durchhält wie bisher, dann wäre das in Ordnung.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Zeit ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das, was insgesamt gedruckt wurde. Bei meinem Druckaufkommen, muss er mindestens 20 Jahre halten. :wegmuss:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page