1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für kleine Digicam

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by ekke13, Dec 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Hallo,
    da Weihnachten langsam vor der Türe steht, will ich mir eine neue Digicam gönnen.
    Ich will vorallem eine kleine, kompakte Cam mit der ich schnell ein paar Schnappschüsse machen kann.
    Mein Preisrahmen beträgt maximal 300€, lieber um die 250-270€.
    Mir ist auch wichtig, dass die Cam SD-Karten verwendet, da ich hier schon mehrere davon besitze. Sony fällt somit wohl schonmal flach.

    Bis jetzt benutze ich eine Ixus 2, mit der ich immer recht zufrieden war.
    Daher hab ich mir eigentlich auch wieder eine Ixus rausgesucht. Bin bei dem Model Ixus 50 rausgekommen. Die Ixus 55 ist für mich eigentlich uninteresannt, da ich kein größere Display brauche.

    Nun meine eigentliche Frage: Welche Alternativen gibt es zur Ixus 50. Hab da mal die Casio EXILIM EX-S500 angeschaut. Taugt die was? Welche wäre vorzuziehen?

    Fragen über Fragen ;)

    Vielen dank schonmal,

    ekke
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Du hast ja das Feld schon enorm eingeschränkt: Sehr kompakt aber keine Sony. Da hast du doch schon die richtigen ausgewählt. Mir würde nur noch die Exilim Z500 einfallen.
     
  3. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Die Exilim 750 ist auch etwa in der klasse zu haben.
     
  4. ekke13

    ekke13 Megabyte

    War auch meine Absicht schonmal möglichst einzuschränken ;)

    Welche der genannten Cams hat den Qualitativ die Nase vorne? Große Unterschiede gibt es ja ansonsten nicht.
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Tja, hier ist wohl eher Subjektivität gefragt. Ich würde DANN die S500 nehmen. Die ist die flacheste. (Sowas fehlt in meiner Sammlung übrigends auch noch ;) )
     
  6. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Ich dachte immer, dass die Bildqualität im Vordergrund steht! ;) Dann würde ich lieber die Z750 nehmen,
    oder anstatt der Ixus50 die Ixus40. Die rauscht weniger, ist billiger und ansonsten der 50 fast ebenbürtig.
     
  7. ekke13

    ekke13 Megabyte

    jetz wird es doch schwieriger als ich dachte. Naja dann wälz ich mich halt mal in Testberichten und schau was mir am besten gefällt

    Kann das eigentlich sein, dass die Exilim EX-Z500 nur über die Dockingstation aufgeladen werden kann? .
     
  8. F1FOne

    F1FOne Byte

    Darf ich mich hier einklinken? Ich such' nämlich auch eine kleine, flache Digitalkamera. Zur Zeit habe ich drei Digitalkameras: Eine Spiegelreflex Canon EOS 350D, die ist Spitze. Eine Kompaktkamera Traveler SX330z mit 3.3 Mega Pixel, die macht ganz gute Bilder und eine recht kleine Kamera, die Jay-tech i210 mit 2.1 Mega Pixel. Der einzige Vorteil dieser Kamera ist, dass sie klein und kompakt ist. Sie sieht auch noch hübsch aus. Das ist dann aber schon alles. Die Bildqualität ist schrecklich, die Batterien müssen extrem oft ausgewechselt werden - insgesamt war die Jay-tech ein Fehlkauf.
    Was mir fehlt, ist eine Digitalkamera, die extrem klein und leicht ist und doch gute bis sehr gute Bilder liefert. Maximum 12mm dick, nicht lang, nicht breit. Einfach: Kleinstmöglich. So eine zum immer überall in der Hosentasche dabei haben. Weiss da jemand was?
    Danke!
     
  9. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Das wäre ja sowas wie eine IXus 50 oder Exilim Z500...
     
  10. F1FOne

    F1FOne Byte

    beide zu dick...
     
  11. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Stimmt. Mal schaun was sich da findet.

    P.S: Deine Signatur entspricht nicht den Nubs: In der Signatur sind maximal drei zeilen erlaubt.
     
  12. ekke13

    ekke13 Megabyte

    So ich hab jetzt mal weiter geschaut. Ich glaub ich nehm diesmal eine Casio Exilim: Mir ist dabei neben der Z500 noch die S500 aufgefallen.
    Gibt es da gravirende Unterschiede außer dem Display?

    Welche ist darausfolgend besser (das Display lassen wir mal aus dem Spiel)?

    MFG
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Die S500 sieht wesentlich dünner aus. Bin auch gerade über den Thread gestolpert, weil ich noch ne kleine schnucklige Kamera zum Verschenken such, die auch Leute über 50 noch bedienen können.
    Wobei mir über 200€ irgendwie noch leicht zu viel erscheinen, *mal im unteren Preissegment weitersuch*

    Gruß, Andreas
     
  14. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

  15. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden zwischen der S500, Z500 und IXus 50... langsam wird es eng.
     
  16. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Also ich hab mir jetzt grade die Ixus 50 bestellt... Von Testberichten her, sah es für die Ixus besser aus. Ein paar mm Größer machen mir auch nichts aus und mit der Ixus Serie hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.

    Wenn bedarf besteht, kann ich ja mal einen Erfahrungsbericht posten ;)
     
  17. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

  18. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Oh, dieses Teil hatte ich ganz übersehn. Wird dann nach Silvester kommen. Mal hoffen das es schöne Feuerwerksfotos werden :)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nach einem Besuch im MediaMarkt, um die ganzen Kameras auch mal in den Händen zu halten (wo mir ein freundlicher (und erstaunlich fachkundiger, aber auch gschäftstüchtiger)Mitarbeiter fast schon eine Kodak Z730 mitsamt Fotodrucker verkauft hätte...), hab ich mich nun auch für die Ixus50 entschieden.
    Wenn mein Händler vor Ort sie da hat, hab ich sie vielleicht noch heute. *ungeduldigwart*
    Der MediaMarkt hatte sie zwar auch da, aber dort kauf ich lieber nix...
     
  20. ekke13

    ekke13 Megabyte

    juhu, meiner ist überraschenderweise grade gekommen. Abgeschickt wurde sie heute früh um 6 :confused:
    Naja egal. Mal kurz mein erster Eindruck:
    - 16mb Karte = witz :D 1GB Karte ist schon drin
    - Der Deckel für Akku und Speicherkarte ist noch klappriger als der meiner Ixus 2...
    + Wunderbare Menüführung - kam mir gleich wieder heimisch vor
    + gutes Display
    + schick :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page