1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Baldurs_Gate_2, Dec 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab bereits im sticky thread die Einzelteile durchgelesen. Jedoch sind die 3xx Euro teurer als angegeben (bei der 1.300 Euro Maschine - auch ohne das OS). Hab es auf alternate zusammengestellt (November 2017):

    [​IMG]

    Was ich ändern musste ist der Arbeitsspeicher, da sie kein Aegis 3000er hatten und Crucial garnicht. Gibt es davon noch ne Alternative?

    Außerdem hab ich die 960 EVO mit 500 GB genommen, da ich mit meinem derzeitigen PC mit 250 immer am Limit bin. Eine SATA brauch ich nicht.

    Bisher gibt es eigentlich nur ein Spiel (Nioh), wo ich zu wenig VRAM hab um es zu spielen (hab eine GTX680). Jetzt frag ich mich natürlich, ob es sich auszahlt, einen neuen PC zu kaufen. Meiner ist 4,5 Jahre alt und konnte bisher alles noch abspielen.

    Hab leider auch online nicht so viele Infos gefunden, welche Specs die Spiele für die ich mich interessiere, haben werden.

    Gebt mir mal feedback.
     
    Last edited: Dec 2, 2017
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 10 kann man sparen, wenn man eine ESD-Lizenz kauft.
    Oder noch mit einem vorhanden Win7/8/8.1 Lizenzkey Windows 10 aktiveren. Das geht immer noch.

    Wenn der PC einen i7 ab Sandy Bridge hat, kann man noch bis Mitte nächstes Jahr mit dem Systemwechsel warten. RAM und SSD können dann günstiger sein.
     
  4. Hallo

    Danke für die Infos. Das Problem bei Alternate ist, wenn man den PC zusammengebaut haben möchte, muss man ein OS dazu nehmen. Mein alter PC hat nur einen i5-3570.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der reicht für alle aktuellen Spiele.

    Alternate verlangt einiges für den Zusammenbau. Wenn dann noch ein OS dazukommt, wirds ganz schön unwirtschaftlich.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Im Konfigurator kann man doch auch "Ohne Betriebssystem" auswählen.
    alternate_os.png

    Davon ab lohnt es sich vmtl. mal zu schauen, ob man stattdessen nicht lieber den vorhandenen PC aufrüstet.
     
  7. Da kommt eine "Fehlermeldung":

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist keine Fehlermeldung. Das ist ein Hinweis, dass die CPU offiziell bis DDR4-2666 unterstützt und Alternate nicht garantieren kann, dass der RAM schneller läuft.
    Das Mainboard sollte über das XMP-Profil höhere Taktraten zulassen.
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Und wie bereits angemerkt: Informationen zum bisherigen System schaden nicht, sofern Du nicht definitiv alles neu kaufen möchtest. Nioh hat ja noch recht moderate Systemanforderungen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sinnvoll ist es, beim RAM nicht zu viel zu kaufen, weil die Preise aktuell hoch sind. Vor einem Jahr hat man so viel für 32GB gezahlt als jetzt für 16GB. 32GB sind purer Luxus bei Spielen.
    Dann kannst du auch gleich einen GTX1080ti kaufen, weil die in 5 Jahren auch sicher schneller ist als eine GTX1070. Das ist absehbar, aber auch auf so lange Zeit Geldverschwendung, weil man in 2-3 Jahren was viel schnelleres für weniger Geld bekommt.
     
  11. Funktioniert eine 1070 TI mit einer i5-3570 CPU / Mainboard Gigabyte H77-D3H?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das funktioniert problemlos.
     
  13. Ich bräuchte noch eine Alternative zu den Mushkin RAM. Die sind leider erst in 8 Tagen versandfertig. Die zwei Alternativen im sticky thread gibt es anscheinend nicht bei alternate. Den Ballistix kann man jedenfalls nicht beim PC Konfigurator verwenden (den mit 2 Riegel, den mit 4 gibt es)

    Geht der G.Skill DDR4-3000 16GB Trident Z RGB?

    https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1328151?

    /EDIT: Ok, ist anscheinend egal, kann auch den Mushkin nehmen. Die können wegen den Feiertagen sowieso erst Anfang Jänner liefern.
     
    Last edited: Dec 11, 2017
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Hmm, gibt es den i7-8700 schon? Weil bei alternate steht "jetzt vorbestellen". Den i7-8700k haben sie aber schon. Versteh ich jetzt nicht ganz.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Angeblich haben die CPUs relativ kurze tatsächliche Lieferzeiten. Sie werden jedoch oftmals als nicht lagernd gelistet. Veröffentlicht sind beide.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist von Händler zu Händler verschieden. Da weniger 6-Kerner ausgeliefert werden als bestellt, kriegt nicht jeder, was er haben will. Das ist es noch oft Zufall, ob gerade etwas da ist, wenn man bestellt. Man muss ja auch nicht alles bei einem Händler kaufen.
     
  19. Blöde Frage aber, kann man mit einem ULTRA HD Fernseher und dem PC, dann auch in 4K Auflösung spielen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page