1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tobi-tj, Jul 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    Hallo,

    ich möchte meinen Medion Akoya PC durch eine Grafikkarte erweitern.
    Es handelt sich um dieses Modell: http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medion-Akoya-E4065-D-PC-Test-6626037.html

    Budget: deutlich kleiner 200€

    Zweck: ich möchte Spiele spielen wie z.b. Total War warhammer auf "guter" Auflösung.

    Mein System
    - AMD A8-5500 APU
    - Mainboard MS-7800 Ver 1:00
    - 8GB
    - APU mit onboard HD7560D, stielt 512MB vom RAM
    - Gehäusebild von innen: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1467561985.jpg
    - Netzteil: Corsair VS550 550W noch nicht eingabaut aber schon gekauft
    - monitorauflösung: unbekannt
    - Win 10 x64bit

    Ist ein upgrade überhaupt möglich?
    Der oben verlinkte PCwelt Link empfiehlt eine Karte aus der Radeon HD 7xxx Reihe.

    Ich bitte um Ratschläge.

    Danke+Gruß
    Tobias
     
  2. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  4. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    RX 470 8GB klingt super.

    Meine Frage lautet: ist diese kompatibel mit meinem System?
     
  5. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Ich würde auch eines der RX Modelle empfehlen. Die Idee mit einer Karte der HD Reihe ist aber auch nicht schlecht, wenn du Glück hast kannst du eine (gebrauchte) HD 7970 oder 7950 teilweise schon für unter 100€ bekommen. Diese sind fast auf 280X Niveau, sollten also laut den empfohlenen Systemanforderungen locker ausreichen. Ansonsten könntest du auch nach gebrauchten 270X, 280X oder teilweise sogar 380 suchen. Obwohl ich eher andere Spiele spiele, bin ich mir sehr sicher, dass diese Karten dafür ausreichen werden. Nividia Alternativen fallen mir außer eventuell der GTX 750 Ti keine ein. Ob die CPU und das Board in Zukunft aber noch mithalten und wie es mit der Stromversorgung ist, hängt von der jeweiligen Herstellerversion ab (Verbrauch, Anschlüsse usw). Unter Umständen könnte die CPU die Leistung der Karte dann auch etwas bremsen, bzw. "bottlenecken".
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    du meinst ich kann das corsair 550W NT zurückschicken?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, du kannst das Corsair VS550 Netzteil zurück schicken. Das ist im Vergleich zu dem FSP Netzteil, das Medion benutzt, Ramsch.
     
  9. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    Aber das verbaute hat nur 350W reicht dass dann trotzdem?

    Und wann kann man die rx 470 kaufen?

    TJ
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das 350 Watt Netzteil reicht auf jeden Fall, da die Grafikkarte nur einen 6-Pin-Stromstecker hat.
    Man rechnet noch diesen Monat mit der RX 470.
     
  11. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    VD, damit wäre der Faden gelöst. Oder gibt es weitere Meinungen?
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nein, an die genannten Empfehlungen halten.
     
  13. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    Hallo jetzt habe ich aber ein Problem. Die RX 470 kostet nicht wie angekündigt 149 USD (ca 130€) sonder weit über 200€ und das ist vollkommen außerhalb Budget. Gibts Alternative Ideen?
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich denke auch, dass die RX460 schnell genug ist.
     
  16. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    danke und Leistungsmäßig? Ich meine von der Stromaufnahme her?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sollte kein Problem sein, wenn der 6-Pin Stecker vom Netzteil drin steckt.
     
  18. Tobi-tj

    Tobi-tj Byte

    die Frage ist ob das verbaute NT ausreicht oder ob ich aufrüsten muss.
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das reicht
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es keinen 6-Pin Stecker hat, kann ein Adapter von SATA auf 6-Pin dafür benutzt werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page