1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Hardware komplett

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Earl_X, Dec 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Earl_X

Earl_X ROM

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor, mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen, da mein Laptop langsam nicht mehr ausreicht.
    Ich habe mir einige Komponenten heraus gesucht und würde gern eure Meinung dazu hören. Ich möchte die aktuellen Spiele in Full HD ausführen können und bin hauptsächlich nach Preis-/Leistungsverhältnis der Teile gegangen. Außer beim Mainboard, Gehäuse und Netzteil, da diese in absehbarer Zeit nicht getauscht werden sollen.
    • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Big Tower ohne Netzteil 130€
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 3,2 - 3,6 GHz (inkl. ausreichend gutem Lüfter?) 190€
    • Mainboard: Asus Prime X370-Pro 145€
    • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau Single 1x16 GB DDR4-2666 DIMM CL16 170€
    • GPU: Palit GTX 1060 6 GB GDDR5 RAM 270€
    • Netzteil: BeQuiet System Power B8 600 Watt 60€
    • SSD: Crucial MX300 SATA 525 GB 2,5" 140€
    • HDD: WD Blue WD10EZEX 3,5" 1 TB 40€
    • WLAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe 15€
    • Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25 mm (2 Stück) 20€
    Macht zusammen etwa 1180€. Was sagt ihr dazu?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Netzteil ein Pure Power 10 500W. Der AMD Boxed Kühler reicht, solange nicht übertaktet wird.
    RAM immer Paarweise (2x8GB bei 16GB insgesamt). Bei AMD wird sonst auch richtig Leistung verschenkt.

3. Earl_X

Earl_X ROM

Danke für die Antwort!
    Also wenn ich übertakten möchte, sollte ich doch einen anderen Lüfter nehmen? Dann würde ich wohl eher zum Ryzen 5 1600X wechseln.
    Das nimmt sich dann preislich nicht viel. Bei dem RAM wusste ich gar nicht, das so viel Leistung verschenkt wird. Dann ändere ich das mal noch und das Netzteil wird ausgetauscht.
    Reicht das dann für meine Ansprüche siehe oben?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das reicht sicher für FullHD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page