1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Notebook: Dell XPS13, aber welches?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by zooooz, Feb 13, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zooooz

    zooooz ROM

    Guten Morgen!

    Ich überlege derzeit ob ich mir ein neues Notebook kaufe und bin schon so weit, dass es ziemlich sicher eines der Dell XPS13 wird. Nun gibt es da aber soviele Optionen und meine Kenntnisse sind so minimal, dass ich mich mit dieser Frage an euch wende.

    Kurz zu meinem Gebrauch:
    Was ich suche ist ein sehr leichtes, sehr dünnes Ultrabook mit sehr guter Akkuleistung und genug Power um Bildbearbeitung, Musikproduktion (allerdings wenig Software-Plugins), Videoschnitt, u.ä. gut hinzubekommen. Genau genommen sind meine Bedürfnisse in diesen Bereichen allerdings nicht sehr hoch, ich arbeite nicht mit extrem leistungsintensiven Plugins, o.ä. Zudem möchte ich ab und zu Games auf dem Notebook spielen, da bin ich mir allerdings im Klaren darüber, dass ein Ultrabook eben kein Gaming-Laptop ist. Grafikintesive Spiele gibts auf der PS4, aber Strategiespiele oder Rollenspiele (als Benchmark vllt das neue Divinity Original Sin 2?) sollten auf niedringen-mittleren Einstellungen schon Spaß machen können.

    Meine Fragen:
    - In einem Test habe ich gelesen, dass mit der neuen Version 9370 auch weiterhin die 9360 verkauft wird - ich finde sie aber bei Dell nicht. Was ist nun richtig?
    - Der Hauptunterschied in den Setups scheint mir ja der Arbeitsspeicher und der Prozessor zu sein, es stehen zur Auswahl:
    Entweder Intel® Core™ i7-8550U, 8. Generation oder Intel® Core™ i5-8250U, 8. Generation
    bzw.
    Entweder 8 GB LPDDR3 mit 1.866 MHz oder 16 GB LPDDR3 mit 2.133 MHz

    Hier frage ich mich einfach, absolute Preise mal außen vor, welches Setup besser/geeigneter für mich ist. Heißt mehr Arbeitsspeicher immer auch mehr Leistung oder lohnt das überhaupt nicht? Welcher Prozessor ist geeignet?

    Davon abgesehen bin ich fast geneigt die alte Version 9360 zu kaufen, da diese laut Test mehr Akkuleistung, mehr Anschlüsse hat.

    Sorry, für den etwas wirren Text, ich hoffe man kann mir noch helfen :)

    Liebe Grüße!
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bleibe ruhig beim i5. Der größere Cache des i7 macht sich ja fast ausschließlich in Spielen bemerkbar. Hinsichtlich RAM schaust du am besten mal selbst im Taskmanager nach der Speicherbelegung, wie viel RAM gerade gebraucht wird, wenn dein aktueller PC in Aktion ist.

    Zu den Modellen wird nur DELL selbst eine Aussage machen können, wenn du in deren Online-Shop nichts findest.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page