1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung PC ~ 1100€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AliceWonderland, Dec 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Leute,
    da ich momentan noch auf einem kleinen Acer E1 Laptop spiele, das zugegeben auch langsam den Geist aufgibt, soll es jetzt zu Weihnachten ein kleines Upgrade sein. Davor hatte ich schonmal einen Tower, aber davon kann ich nur noch das Laufwerk verwenden, den Rest muss ich neu anschaffen.

    Ich bin ein absoluter Neuling und hab mich mit der Hilfe von Freunden, die da ein bisschen mehr Ahnung haben, schon ein bisschen mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich ;)
    Einsatzzwecke sind vor allem Spiele, da möchte ich League of Legends, Minecraft, Overwatch, Witcher, Life is Strange, Unravel und viele mehr spielen. Außerdem benutze ich Video- und Bildbearbeitungsprogramme, aber die nur auf Laien-Niveau.
    Werde vermutlich bei Mindfactory bestellen, aber ich habe einfach mal bei Geizhals eine Übersicht der Komponenten erstellt https://geizhals.de/?cat=WL-735280

    An Peripherie fehlt mir nur noch eine Tastatur (warscheine die Roccat Suora), den Rest hab ich alles. Werde auf 2 Monitoren spielen, der Hauptmonitor ein 32 Zoll Fernseher. Reicht die Grafikkarte um das zu leisten oder muss ich noch etwas beachten?

    Dazu habe ich noch ein paar allgeime Fragen, wäre nett wenns dazu ein paar Meinungen gäbe.
    1. Weiss jemand aus Erfahrung von den letzten Jahren ob die Preise evtl gleich nach Weihnachten merklich fallen? Sonst wart ich den Monat noch.
    2. Irgendwelche Tipps für einen günstigeren CPU-Kühler, den hat mein Freund mir empfohlen, aber gibt es da günstigere, die trotzdem ganz in Ordnung sind?

    Teurer kann er nicht mehr werden, da mir wie gesagt noch eine Tastatur und ein Betriebssystem fehlen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen wo man etwas sparen könnte.

    Liebe Grüße. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Vor Weihnachten gehen die Preise (mit Ausnahme von Sonderangeboten) eher hoch.

    Das System passt noch nicht hinsichtlich seines Konzepts: Board und Kühler sind für Übertakter ausgelegt, die CPU nicht. Soll übertaktet werden?
    Als SSD eine bessere Crucial MX300 M.2 nehmen.

    Vorschlag für Nicht-Übertakter:
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, die Hardware kann man noch etwas optimieren.
    So braucht es nicht so einen teuren Kühler, wenn nicht übertaktet wird. Der EKL Brocken Eco für den halben Preis des Noctua tut es auch gut.
    Mainboard ein Asus Z170-P. Dafür gibt es 25€ zurück siehe https://www.asus-insider.de/cashbac...ngen/asus-xmas-cashback-teilnahmebedingungen/
    Aktuell ist die Crucial MX300 SSD mit 275GB empfehlenswert.

    Nächstes Jahr werden wahrscheinlich die RAM-Preise wieder fallen. Da kann allerdings der stärker werdende Dollar einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb lieber das kaufen, was jetzt gebraucht wird.
    Da reicht DDR4-2400 Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
    Alternativ: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
     
    Last edited: Dec 8, 2016
  4. Könntet ihr mir ein cooles Board empfehlen, wenn ich nicht übertakten will? Hab mich da schon ziemlich gegen entschieden, aber das Asus Z170-P ist sogar teurer, als das aus meiner Ursprungskonfiguration. Vlt auch noch andere Tipps für die SSD, der Link führt mich zu SSM (oder ist das dasselbe und ich bin einfach nur blöd :D).
    Danke für den Tipp mit dem Kühler schonmal ;)

    Konfiguration ist schon aktualisiert.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Inwiefern kann ein Board cool sein?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Cool ist der Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMU16GX4M2A2666C16R) ab€ 104,--
    wenn man auf Beleuchtung steht.

    Dann noch das MSI B150A Gaming Pro (7978-003R) ab€ 110,85
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hier ein richtig cooles Board:
    https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html.

    Da leuchtet sogar die Ameisenstraße zur Audioverbindung in unterschiedlicher Helligkeit
    Und es hat mehr Schnittstellen, als zwei "normale" Boards.

    Hab ich in meiner schwarzen Blechbüchse nicht sichtbar drin.

    Wird Dir aber sich nicht gefallen.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    .. hat auch den falschen Sockel. :D
     
    Last edited: Dec 9, 2016
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da kann man löten ... .
     
  10. Löten traue ich mir jetzt nicht zu, aber trotzdem danke.^^
    Hab noch ein bisschen dran rumgebastelt, falls ihr euch das nochmal anschauen wollt, aber so groß hat sich das nicht mehr verändert https://geizhals.de/?cat=WL-735280
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Als SSD die Crucial. Der Arbeitsspeicher ist relativ knapp bemessen. Lieber 2x 8 GB-Module.

    Dann: Meinetwegen.
     
  12. Finanziell sind 16GB Arbeitsspeicher einfach nicht drin. Das sind 50€ die ich einfach nicht habe.
    Vielen Dank für eure Hilfe ^^
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    RAM kann man aufrüsten und mit 8GB wirst Du momentan an keine Grenze stoßen.
    Bei aufwändigen Videoprogrammen und Spielen kann sich das ändern, dann kann man die Hardware verbessern.
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page