1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Router für VDSL 100.000

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MarkusO, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Hallo Leute,

    ich habe seit 2 Wochen VDSL 100.000 über MNet.
    Anfangs hatte ich das IAD im Routerbetrieb konfiguriert, aber wegen einiger Probleme habe ich es im Modembetrieb einrichten lassen.

    Damit ich überhaupt ins INet komme, habe ich meinen alten ADSL2-Router von Linksys angestöpselt. Dieser schafft trotz 100MBit-WAN-Anschluß die Bandbreite nicht.

    Mit dem Teil komme ich aber max. auf 25.000 bis 30.000 kBit/sec, also ca 3,5 MB/sec.

    Jetzt möchte ich mir einen Router kaufen (evtl. mit WLAN), der mit der Bandbreite klar kommt.
    Habt Ihr irgendeine Idee?

    Ich muß die vorhandene Hardware (Zyxel VDSL-Modem + Tilgin IAD) nutzen.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Markus
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    VDSL hat eine recht kurze Reichweite die vollen 100Mbit bekommst du nur, wenn du fast direkt an der Vermittlungsstelle wohnst. Das Speedport V700W sollte aber VDSL können oder besser das 300HS.
     
  3. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Nachdem nur unser Block von MNet versorgt wurde (Projekt Netoffensive), dürfte die Entfernung nicht so wild sein.
    Lt. MNet ist mein Anschluß auf 105.000 synchronisiert.
     
  4. @MarkusO

    Ich hab das gleiche Packet von M-Net und Probleme wie DU.
    Das alles steckt noch im Kinderschuh, da wir einer der ersten sind.

    Bei mir hat es 2 Monate gedauert bis ich es bekam, wg. technischer Probleme. (Routerbetrieb)
    Nun hab ich es seit 2 Tagen und komm auch nur auf 25.000.
    An der Hardware liegt es für mich nicht, da M-Net immer noch die Probleme hat die 100.000 bereitzustellen. Sollte hierzu nochmal informiert werden.

    Bin selbst auf Routerbetrieb.

    Meine Fragen:

    1. Hattest Du bei der Auftragsbestätigung eine PIN dabei um sich bei M-Net anzumelden ?

    2. Ports öffnen: Alle Ports sind gesperrt. Weiss nicht vom IAD oder vom Schreiben "Zugangsdaten für Ihre M-Net-Dienste". darin steht das ich mein Anschluss einrichten kann (Administration). Mir kommt es so vor als wär der Router nicht bei mir zuhaus sondern dort um alles einzustellen. ???

    3. Welche Vorteile/Nachteile bringen mir Modembetrieb ?

    Meine Hardware: Zyxel P-870M-I3 v2 und Tilgin IAD HG1311i

    Gruß
    DerNachbar
     
  5. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Hi Nachbar,

    PIN brauchte ich nicht, weil ich von einem alten Vertrag auf MaxiDeluxe umgestiegen bin und somit mit den alten Accountdaten zum Kundenservice komme.
    Du kannst Dir die PIN aber am Marienplatz abholen.

    Die Ports sind im IAD gesperrt. Wenn das IAD im Modembetrieb steht, sind wieder alle Ports offen.
    Im IAD hast Du selbst sehr wenige Einstellmöglichkeiten. (Außer WLAN-Konfig eigentlich garkeine)

    Ich habe inzwischen das IAD im Modembetrieb und mal auf Blöd mit 2 ADSL2+-Routern gleichzeitig getestet.
    Dabei bin ich 2x auf 37.000 gekommen. (mit Downloads vom KNOPPIX-Server)
    Ab April habei ich dann meinen Breitbandrouter mit 2 GBit-WAN-Ports.
    Dann sollte ich die 100.000 erreichen. :)

    Mnet hat kein Problem die 100.000 bereit zu stellen.
    Das Problem ist eher, einen Server zu finden, der die Daten unlimitiert und mit 100 mBit rüber bringt.
    Außerdem kann man mit einem PC oder MAC alleine die 100.000 nie nutzen, da hier weder Betriebssystem noch Hardware richtig mitspielen.

    Wirklich interessant ist es, wenn man z.B. 2 oder 3 PCs hat, IP-TV und vielleicht noch einen Gamingserver. Dann kann man die 100.000 wirklich voll nutzen.

    Seit Mittwoch läuft bei mir alles Fehlerfrei. Selbst die Verbindungsabbrüche (Inet + Telefon) sind behoben.

    Aber man darf halt auch nicht vergessen, daß wir in einem Pilotprojekt sind und auch nix dafür bezahlen!!

    Gruß
    MarkusO
     
  6. DrDjPhil

    DrDjPhil ROM

    Hallo Projektmitwirkende :-)

    ich habe auch das VDSL von M-net, aber "nur" mit der 50000er Leitung.

    Hat von euch schonmal einer versucht ein Fax zu schicken? Seit ich den neuen Anschluss habe kann ich keine Faxe mehr empfangen oder los schicken, vorher gings aber. Hat da einer eventuell einer Infos für mich?

    MFg Phil
     
  7. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Aloha,

    Faxen machen sollte eigentlich kein Problem sein.
    Ist ja auch nix anderes als ein Telefon.

    Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, daß das Fax evtl. nicht am IAD hängt.

    Evtl. hast Du´s auch am 2. Telefonport am IAD angeschlossen, da kann es sein, daß dieser nicht frei geschalten ist.

    Schon mal im MNet-Support-Forum probiert?

    Gruß
    MarkusO

    Nachtrag:
    evtl. trifft aber auch das hier beschriebene Problem zu
    http://forum.m-net.de/viewtopic.php?t=3096
     

  8. Gurß
    DerNachbar
     
  9. @DrDjPhil

    Hast Du ein FAX mit Telefon, also alles in einem ? (Fax und Telefon die gleiche Telefonummer)

    @All: Kann man nicht übers Internet Faxen ?

    Gurß
    DerNachbar
     
  10. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Im Modembetrieb brauchst Du auch das IAD.

    Wegen den Ports.
    Im Kleingedruckten steht, daß das IAD im Routerbetrieb keine Portweiterleitung unterstützt.
     
  11. DrDjPhil

    DrDjPhil ROM

    Also mein Fax ist extra und hängt sozusagen neben dem Telefonstecker mit am Tilgin dran. (analog halt,oder?)
    Ansonsten scheint bis jetzt alles zu funktionieren. Die letzten 2 Tage hat sich das Modem laufend neu synchronisiert, aber nach dem aus und wir anschalten ging wieder alles. Naja einfach abwarten, das wird schon werden :-)

    Achso, wegen dem Fax nochmal, da hat der nette Herr von der Hotline gesagt das da was bekannt wäre und die Modems neue Software bekommen und dann sollte alles problemlos laufen.

    Mfg Phil
     
  12. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Aloha,

    meine Hardware hat gestern ein Update bekommen.
    Das IAD hat sich dann gleich mal aufgehangen

    Ein Reset hat dann geholfen.

    Grüßle
    MarkusO
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page