1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Ultrabook Office und Programmieren, 13-15 Zoll

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kos1991, Jan 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kos1991

Kos1991 ROM

Hi Leute ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook.
    Habe die letzten Tage immer wieder im Internet und im Forum gesucht konnte jedoch nichts finden was meinen Vorstellungen an Gewicht, Größe und Mobilität entspricht.

Es soll genug Leistung haben, damit ich damit die nächsten 4-5 Jahre auskommen kann und trotzdem noch leicht sein. Unter 2 Kilo wäre perfekt.

Meine genauen Vorstellungen:

•Preis:
    o Ca 1500€. Kann zwar noch höher gehen aber es müsste sich ja doch was in dieser Preislage (oder günstiger) finden lassen.
    o Ich muss noch erwähnen, dass ich momentan noch studiere und ich evtl. einen Studentenrabatt bekommen kann. (Jedoch nur in Österreich da ich hier studiere.)

•Displaygröße:
    o 13“ bis 15,xx“ mit ausreichend Auflösung (Muss aber keine übertrieben gute Auflösung haben.)
    o Muss nicht unbedingt ein mattes Display haben.

•Verwendungszweck:
    o Soll vor allem für Office Anwendungen, Photoshop, Java Programmierung, bisschen Multimedia wie Filme schauen etc und generell mobiles Arbeiten eingesetzt werden.

•Spielen muss ich mit dem Laptop nicht können.

•Im Office und Internetbetrieb stelle ich mir eine Akkulaufzeit von mind. 7-8h+ vor.

•Ein zuverlässiger und vor allem schneller Service ist für mich sehr wichtig da ich mich selbstständig machen will und ich das Ultrabook fürs Arbeiten brauche.

•Anschlüsse:
    o 1x HDMI (brauche ich zum anschließen meines 27“ Monitors)
    o mind. 2 aber besser 3 Usb-Schnittstellen am besten alle mit Usb 3.0.
    o SD-Kartenslot
    o Wenn möglich ein kleines Ladegerät (ähnliche größe wie bei Macs)

•Vorstellungen:
    o 8 GB Ram
    o mind. 250 Gb vorzugsweise SSD
    o Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
    o Windows 7
    o Genug Power für die nächsten paar Jahre. Kaufe lieber seltener dafür mit hoher Qualität (Verarbeitung und Service) und Leistung

Gefunden habe ich bis jz das Lenovo x1 Carbon.
    http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-20a7008bge-a1152874.html

Dieses wäre von den Abmessungen und vom Gewicht her perfekt nur ist halt der Preis ziemlich happig. Gibt es andere Ultrabooks die vom Gewicht und den Abmessungen her ähnlich sind?

Danke für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Max

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Kos1991

Kos1991 ROM

Alles klar danke.

Macbook kommt für mich nicht in Frage. Habe gerade eines und bin eigentlich nicht mehr so zufrieden.

Wie schauts eigentlich mit den neuen Dell Modellen aus? So richtung XPS 13 oder 15. Da sollen doch bald neue 2015er Modelle rauskommen. Ist wahrscheinlich noch zu früh etwas darüber zu sagen oder?

mfg
    Max

4. Boss im Block

5. Boss im Block

6. Kos1991

Kos1991 ROM

Gut dann werde ich mal abwarten bis die Dell's rauskommen und mir die dann ansehen.
    Wie siehts denn eigentlich bei Dell mit dem Service aus? Haben die mittlerweile einen guten? Hatte vor paar Jahren mal einen Dell aber da war der Service nur so lala...

Gibt es sonst noch einen guten Hersteller für Ultrabooks? Hab die bekanntesten alle durchgesehen konnte jedoch nicht wirklich was großartiges finden.

mfg
    Max

7. Boss im Block

8. Kos1991

Kos1991 ROM

9. Boss im Block

10. Kos1991

Kos1991 ROM

Kann man bei dem neuen Modell evtl SSD aufrüsten?
    Habe eine 256GB. Da könnt ich ja evtl weniger zahlen.

11. Boss im Block

Einfachste Möglichkeit wäre es die HDD zu ersetzen. Dazu muss eine Wartungsklappe vorhanden sein.

12. Kos1991

Kos1991 ROM

Das würde ich ja gerne machen.

Kann noch kaum Infos zu dem Ultrabook finden.

13. Boss im Block

Beim 2014er-Modell geht das. Beim 2015er-Modell kenne ich keinen Test. Das ist aber eh noch zu teuer.

14. Kos1991

Kos1991 ROM

Festplatte beim Dell Inspiron 15 7000 (7548) ist wechselbar hab ich rausgefunden.

Welches wär denn dann besser? Das mit normaler HD Auflösung und ich bau noch eine SSD rein oder das mit 4k? Ist zwar sicher nett aber braucht man das wirklich?

15. Boss im Block

4K ist bertrieben. Da werden auch die Schaltflächen zu klein. 1920x1080 passt aber gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page