1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung und Oc ! Ryzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HalloRelax, Jul 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC Welt Community,

    Ich besitze momentan einen I7 950 und möchte bald auf einen Ryzen 7 1700 umsteigen und habe dazu folgende Fragen :
    1.Welchen Arbeitsspeicher sollte ich nehmen? Bin in dieser Hinschicht sehr Unsicher (am besten einen den ich nicht mehr übertakten muss). Mein Idee fürs Mainboard wäre dieses https://geizhals.de/msi-b350-pc-mate-7a36-003r-a1589802.html?hloc=de .

    2.Habt ihr Tipps für mich zum Übertakten? Bin nämlich in dieser Hinschicht ein totaler Anfänger ( Mein Kühler ist der be quiet! Pure Rock und den möchte ich auch gerne weiter verwenden. Wäre nett wenn ihr mir nen guten Guid verlinken könntet.

    3. Wie viel bekomme ich für meine alte Hardware noch ?
    I7 950
    16 ddr3
    https://www.msi.com/Motherboard/X58_ProE.html#hero-overview
    Hatte da so an 200 Euro gedacht,wie viel würdet ihr nehmen ?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Arbeitsspeicher ist leider ein sehr heikles Thema.
    Fast alles über DDR4-2400 ist ohnehin übertaktet, aber immerhin meist mit passendem XMP-Profil. Dummerweise ist XMP ein Intel-Dings und kann auf AMD-Boards funktionieren, muss aber nicht.
    Letztendlich bleibt nur, zu googlen, ob Jemand schon einen bestimmten RAM auf dem gewünschten Board problemlos einsetzt. DDR4-3200 kann durchaus durch Aktivieren im Bios mit eben dieser Geschwindigkeit laufen.

    Je nachdem, wie weit Du übertakten möchstes, solltest Du auch nicht zu sehr am Mainboard sparen. Da helfen mehr Stromphasen fast immer.

    Ansonsten funktioniert Übertakten wie bei anderen CPUs auch. Die Einstellungen heißen vielleicht ein wenig anders. AMD liefert sogar mit dem Ryzen-Master ein passendes Tool dafür, wenn man sich nicht mit dem Bios herumärgern will.
    Das neueste Bios zu flashen nach dem Kauf ist Pflicht, das letzte update von AMD, was die Speicherproblematik einigermaßen entschärft hat, ist noch nicht so alt und ggf. noch nicht in den Boards enthalten, die im Handel liegen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page