1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Uni Laptop, Refurbished Geräte sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Capimin, Dec 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Capimin

    Capimin Byte

    Hallo zusammen,

    für die Uni benötige ich einen Laptop zum Mitschreiben und Emails versenden. Muss also nix großes sein, nur die Akkulaufzeit ist wichtig, da es hier Räume gibt, die keine Steckdosen haben, also 8 Stunden sollten schon drin sein.

    Größe: 13-15 Zoll wäre genial, Auflösung muss kein Full-HD
    Speicher: 500GB
    Prozessor: hier bin ich mir unsicher, ob i3, i5.. und dann auch welche Generation??
    Anschlüsse: 2x USB für Sticks, VGA für Beamer bzw. auch HDMI
    RAM: denke mal 4GB reichen, oder sind das zu wenig für WIndows 10?

    Der nächste Punkt ist: Das Gerät muss so günstig wie möglich sein, da hier leider mein Budget sehr begrenzt ist. Lohnt es sich hier wirklich etwas altes zu kaufen?
    Bin im Internet auf gute Angebote bei www.ebay.de und auch bei Ebay Kleinanzeigen aufmerksam geworden. Aber irgendwie traue ich den meisten Angeboten nicht, bei den meisten Angeboten wird was verschwiegen ect. Also wäre eventuell eine Garantie auch noch sinnvoll.
    Daher finde ich Refurbished Geräte sehr interessant, hier bekommt man noch Garantie und hauptsächlich Business Notebooks, die "neu" zumindest die Akkukriterien erfüllen.
    Könnt ihr mir hier was empfehlen? In diesen Shops, wie z.B. rebuy (https://www.rebuy.de) oder Nice Price (https://www.nicepriceit.de/gebrauchte-notebooks bekommt man hauptsächlich Fujitsu oder Lenovo.

    Habt ihr Erfahrung mit solchen Zuständen der Hardware oder der Restkapazität der Akkus? Oder sollte ich gleich dazu noch einen neuen Akku bestellen?

    Von Frenden habe ich auch gehört, dass zumindest bei Fujtsu er in seiner Firma noch keine Probleme mit Defekt ect hatte. Dafür sehen die aber auch mega nach Business aus.

    Wenn ich mir einen normalen Acer oder Spielelaptop hole habe ich vielleicht gute Leistung, aber keine Akkulaufzeit.

    Herzlichen Dank schon mal für euer Feedback, ich bin hier nur sehr spektisch bevor ich 200 oder mehr Euro aus der Hand gebe.

    Gruß
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kann man durchaus machen. Insbesondere bei der Stabilität sind ältere Business-Notebooks billigen Discounter-Klapperkisten immer vorzuziehen. Man muss sich aber wirklich mit den angebotenen Modellen beschäftigen - da ist auch viel Müll dazwischen.
    Bei vielen Verwertern wird der Speicher oder die Festplatte gerne mal abgerüstet und dann als Add-on überteuert verkauft. Da lohnt sich oft selbst aufzurüsten. Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit den Akkus in solchen Geräten noch nicht gemacht, aber für den mobilen Einsatz sollte man immer einen neuen Akku einplanen. "Spielen" ist aber mit solchen Geräten meist nicht drin bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis verschlechtert sich enorm. Von privat würde ich aber eher nicht kaufen, wenn das Geld knapp ist. Beim Händler hat man zumindest 12 Monate "Garantie" - seriöse Händler tauschen in der Zeit einfach um, wenn etwas mit dem Gerät ist.
     
  3. Capimin

    Capimin Byte

    Danke, das habe ich mir beinahe gedacht. Klar könnte ich auch alte Notebooks von Aldi holen, aber davon haben mir wirklich alle bis dato abgeraten.
    Ich werde die Angebote mal vergleichen und hab bei Ebay auch schon gesehen, dass man dort zur Not neue Akkus für 20-30 Euro bekommt. Muss auch mal gucken ob ich irgendwo in den Garantiebedingungen was zu dem Akku finde.

    Spielen hatte ich eh nicht vor, soll rein zum lernen dienen :) herzlichen Dank für deine Antwort!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist dann garantiert Müll.
    40-60 EUR darf ein langlebiger Ersatzakku schon kosten.
    Man sollte da auf schon lange bestehende Firmen achten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page