1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung - Vista oder XP?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Torkel, Jan 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torkel

Torkel Byte

Hallo,

ich habe einen neuen Computer (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+, 2 GB RAM, Radeon X1600) und stehe vor der Wahl entweder Vista Business 64 bit oder XP Home Edition zu installieren. Welches ist denn das Leistungsstärkere System? Wie ich lese schneidet XP meistens doch besser ab als Vista, kann aber ein Dual Core Prozessor nicht doch besser mit einem 64 bit Betriebssystem umgehen?

Kann mir da jemand einen guten Tip geben? Danke schon mal!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vista sieht schöner aus (so zumindest die Mehrheitsmeinung) und ist im Moment noch etwas sicherer als XP (wenn man die User Access Control nicht ausschaltet, die einen auf Schritt und Tritt nervt).
    64 bit ist schon mal gar nicht gut. Da solltest du erstmal checken ob es für alles Treiber gibt (auch Drucker, Webcam,..) und ob alles deine Anwendungen da mitmachen.
    Mit XP liefert deine Hardware deutlich mehr Leistung, aber durch die Leistungsreserven deines Systems fällt der Resourcenverbrauch von Vista nicht so stark auf.
    http://www.winfuture.de/news,35994.html
    Wenn dir die Netzwerkfähigkeiten von XP Home nicht ausreichen, mit der Vista Business Lizenz hast du das Anrecht auf ein XP Pro Downgrade.
    Spieletechnisch bist du mit XP besser bedient, zumal deine Karte nicht mal DX10 unterstützt.

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Du vergleichst nicht vergleichbare Systeme.

Bei 64 Bit ist a die Treiberlage noch immer schlecht und es gibt für den Hausgebrauch fast keine Software die 64 Bit braucht oder unterstützt.

Vista Buisness oder Ultimate 32 Bit wären besser.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an.

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page