1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Claus2769, Jun 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Claus2769

Claus2769 ROM

Hallo,

Ziel: aus wirtschaftlichen Gründen Eigenbau eines aktuellen Rechners. Deutlich unter 500,-- €.

Als Office-, Internet-, und Browsergame Rechner (Kapi-Hospital, Wurzelgnomspiel, funnygames für die Kinder) wollte ich mir die folgende Zusammenstellung gönnen. Ich fotografiere gerne und würde gerne auch ein paar digitale Videos schneiden. Das aber eher in ferner Zukunft und auf Laien- / Freeware - Niveau.

• AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+ BOX
    • Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3
    • GraKa: 2048MB Gigabyte Radeon HD 6670 Experience Series Aktiv PCIe 2.1
    • RAM 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    • HDD Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
    • Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz mit Netzteil 530W Thermaltake Hamburg 80plus
    • WLAN-Karte TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
    • Bluetooth Adapter LogiLink BT0007 Micro Dongle V2.0 Class 2 USB 2.0

Aktueller Preis: ca. 444,-- €

Als Betriebssystem wollte ich ein Linux draufziehen - bin hier aber Newbie. Welches empfehlt ihr hierfür (4 Rechner mit WinXPProf32 im Heimnetzwerk vorhanden).

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Dass der Prozessor ein aktuelles BIOS des Boards benötigt ist bekannt. Dieses würde ich dem Händler zur Kaufbedingung machen.

Besten Gruß und Dank!

Claus

Last edited: Jun 16, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde lieber ein FM1-System nehmen, siehe http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-06-12-a.html#post1149509
    Da ist die Grafik gleich mit in der CPU drin, ohne Mehrpreis, auch wenn die CPU einen Hauch langsamer ist. Für die meisten Sachen, wo die HD6670 ausreicht, wird man auch mit einer HD6550 leben können. Und wenn die nicht mehr ausreicht, kann immer noch eine deutlich bessere Grafik mit dazugekauft werden.
    Oder soll da irgendwann mal eine 8Kern-CPU erweitert werden, das ginge nach derzeitigem Stand nur auf dem AM3+, nicht bei FM1.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, ein 350er langt da bereits. Wenn es unbedingt so ein komisches Deutschland-Netzteil sein muß, also München statt Hamburg - oder lieber gleich eins der oben empfohlenen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist das ein Komplettangebot?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page