1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufentscheidung: Fritz!Box 7320 oder 7240 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mike_kilo, Jun 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hallo liebe PCW-Community,
    ich stelle kurzfristig meinen alten DSL-Anschluss auf IP-basierten Anschluss Annex J/DSL-RAM /ADSL2+ um, auch neuer Provider, der empfiehlt übrigens FB 7390 oder höher, will ich aber nicht. Hauptsache Router ist ADSL2+ fähig und Annex J, DECT, VoIP wird auch von mir genutzt.
    Komme aber einfach nicht zu einer Entscheidung zwischen den beiden im Titel genannten FB-Modellen.
    Kurz-Vergleich > http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fbfonwlan7240&hwf2=fbfonwlan7320
    Zusätzlich in Frage gekommene Speedport-Modelle (W 721/W 773/W 901) habe ich inzwischen aus dem Rennen geworfen und teuere FB-Modelle sind wie gesagt, für meinen privaten Bedarf nicht sinnvoll. Pluspunkt für die FB-Modelle waren, dass beide FB-Modelle ohne Branding im Netz angeboten werden. Ich rechne hier u.a. mit freiem Zugang zu Menüs, die sonst per ISP gesperrt wären, oder irre ich mich da?
    Muss ich hier jedoch mit anderer inoffizieller Firmware rechnen? Gibts dafür FW-Update-Links oder kann ich getrost bei AVM suchen?
    Habe tagelang gegoogelt für Pro & Contra, bin aber immer noch unschlüssig zwischen FB 7320 und FB 7240.
    Ein Forum-Admin hat in einem anderen Forum vor ein paar Jahren die FB 7240 eher empfohlen, zugunsten der angeblichen 802.11a/c Unterstützung. In meiner direkten Nachbarschaft tummeln sich fast 2 Dtzd. andere SSIDs! (im 2,4 GHz-Band)
    Der eine FB-Router hat 2x USB, der andere nur 1x und wiederum der andere Gbit-Lan (2x), was aber nicht unbedingt notwendig ist, weil ich große Dateien z.B. Videos, ISOs, Images im LAN nicht schnell hin und her schaufeln muss.
    Wer kann mir sonstige Vor-/Nachteile der beiden Kandidaten nennen und helfen?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps !

und jetz ab zur Glotze, Fussball fängt gleich an.... [​IMG]

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ältere Modell ist für deine Bedürfnisse geschätzt besser ausgestattet. ISP-Wahl müsste frei sein. Habe ich bei gebrandeten AVM-Geräten noch nicht anders gesehen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da die Fritzbox eh nicht von der Telekom supported wird, kann man die Firmware auch nach Belieben aufspielen und Branding entfernen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ok, die beiden anvisierten Modelle sind aktuell nicht gebrandet, bzw. waren *afaik* mal laut dem ebay-Händler für den ISP 1&1 vorgesehen , welcher die FB-Router u.a. anbietet. Zum besseren Verständnis mal der Link zum Händler für die FB 7240 usw. , es handelt sich um refurbished (generalüberholte) Geräte > http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZBOX...FAX-DECT-/130722443499?_trksid=p2054897.l4275
    Es gibt sonst die Router zu Preisen (etwa gleich bis deutlich höher) auch bei anderen Händlern, jedoch mit deutlich erkennbarem 1&1-Logo.
    Der ISP hat die FB-Router wohl zum damaligen aktuellen Zeitpunkt marktweit an seine Kunden ausgeliefert.

So nebenbei deshalb die Frage:
    Hat sich der verlinkte ebay-Händler vom Hersteller vormals eine Charge FB-Router ohne Branding ergattert oder wurde vom Händler - oder sonstwem - nachträglich beim "refurbishing" das Branding entfernt? Mir ist klar, dass diese Frage nicht von Außenstehenden definitiv beantwortet werden kann, trotzdem bitte ich bloß um eine Meinung von euch.

@deo

danke, wie oben schon gesagt, beide Geräte sind ohne Branding von 1&1, so wie das beim Händler im Link dargestellt wird.
    Würde mich letztendlich für die Fritz!Box 7240 entscheiden, bleibt aber immer noch die Frage nach FW-Updates bei einem nicht gebrandeten Modell: ist FW-Update bei AVM möglich, völlig egal, ob mal früher gebrandet oder nicht? Du als Freetz-Experte weißt das vielleicht? :)

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Aufgrund der dunkelblauen / schwarzen Farbe war mein erster Gedanke, dass der 1&1-Schriftzug "weggekratzt" wurde :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page