1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauftipp / Wechsel von HP Ipaq 514 zu ...???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by prinz68, May 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prinz68

    prinz68 ROM

    Hallo, ihr Smartphone-Kenner,

    ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem HP Ipaq 514.
    (200 MHz TI OMAP 850 Prozessor, 128 MB ROM, 64 MB SDRAM,WiFi (802.11 b/g), Bluetooth 1.2, Quad Band GSM/GPRS/EDGE und integrierte 1,3 MP PhotosmartKamera )

    Seit vier Jahren habe ich es, habe es langsam so auf meine Bedürfnisse abgestimmt,
    dass ich es gut nutzen kann.

    Nun stelle ich zunehmend störend fest,
    dass der Arbeitsspeicher mir häufiger überlastet ist und ich immer häufiger nen Kalt-Start machen muss, um weiter zu arbeiten.
    Vor allem der Zugriff auf mein Kontakte und den noch viel wichtigeren Kalender gestaltet sich aufgrund der hohem Wartezeiten als sehr lästig.
    Als kombinierte Kontakt- Kalenderaplikation nutze ich Pocket Informant (natürlich noch in der WM6-Version).

    Mir ist wichtig, weiterhin Adressbücher und Kalender mit Mozilla Thunderbird/Lightning (zur Zeit mittels Birdiesync) synchronisieren zu können.

    Im Internet bin ich mit Opera mobile und sehr zufrieden.

    Zur Zeit nutze ich noch Google Maps und einen Bluetooth GPS-Gerät als Navigation - das wird mir aber auf dauer zu teuer (habe keine Mobil-Flatrate und möchte eigentlich auch keine...)

    Aufgrund der o.g. Einschränkungen überlege ich, mich ein leistungsstärkeres Smartphone zuzulegen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Nun der Leitfaden und entsprechende Antworten:

    1. Wie viel Geld möchten Sie für das neue Handy ausgeben?


    2. Bevorzugen Sie einen bestimmten Hersteller?
    nein

    3. Soll das neue Handy vor allem geschäftlich oder Privat genutzt werden?
    vor allem geschäftlich; manchmal ist es ganzhilfreich, Office-Dokumente, PDFs und jpg/tifs (per Email empfangene Faxe) anschauen zu können.

    4. Möchten Sie Ihre E-Mails bzw. Kontakte mit dem neuen Handy synchronisieren?
    ja. Desktop PC: aktuelles WIN XP, Thundebird mit Lightning und Syncsoftware Birdiesync (kann WM und Android) vorhanden.
    Auf dem Mobile: Pocketinformant (kann WM 6, Android und Blackberry)


    5. Was für ein Betriebssystem bevorzugen Sie?
    eigentlich egal.
    am liebsten wäre mir ein WM-Gerät mit mehr Leistungsfähigkeit als 64 SDRAM.
    Aber bin da Grundsätzlich offen.


    6. Wie groß soll das Handy sein?
    mit mit den Maßen das Ipaq514 zufrieden: b*h*t = 5cm * 11 cm * 1,5 cm

    7. Soll das neue Handy besonders schick sein, oder ist das Nebensache?
    Schick ist Nebensache

    8. Touchscreen, Tastatur oder beides zusammen?
    bin mit dem ZahlenTastenfeld und T9 sehr gut zurechtgekommen.
    Touchscreen wäre aber kein Ausschlus-Kriterium.

    9. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch navigieren?
    ja. Am liebsten offline (also ohne Webverbindung); GPS via Bluetooth wäre kein Problem.

    10. Was für Ausstattungsmerkmale soll das neue Handy besitzen (WLAN, GPS, Bluetooth…)?
    WLAN und Bluetooth und nachtürlich Internetfunktion muss sein.

    11. Erwarten Sie eine gute Kamera? Wenn ja, soll die Kamera mit einem echten Blitz ausgestattet sein?
    Kamera ist zu vernachlässigen.


    12. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch surfen?
    ja.

    13. Möchten Sie Ihre eigenen Kopfhörer anschließen (3,5mm Klinkenstecker)?
    manchmal vielleicht.

    14. Muss der Akku besonders ausdauernd sein?
    einen Tag also 12-16 Stunden sollte das Handy schon aushalten können.

    15. Möchten Sie Zusatzprogramme (Apps) installieren?
    ja

    16. Darf das Handy auch gebraucht sein?
    ja


    Ich weiß, viele Infos,
    vielleicht suche ich auch ne Eierkegend Wollmilchsau.
    Aber vielleicht gibts j ahier ein paar Cracks...

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Prinz68
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page