1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KAV oder besser nicht?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by TABANO, Jan 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TABANO

TABANO Kbyte

Ich bin arg am schwanken, ob ich mit Kaspersky weiter machen soll, oder besser nicht. Bei meinem KAV 5 pro ist die Lizenz abgelaufen und als ich diese verlängern wollte (bei der Fa. Cyprotect), erfuhr ich, daß man keine Verlängerungen für KAV 5 mehr bekommt und statt dessen auf KAV 6, oder KIS 6 wechseln muß.

Nach Studium etlicher Beiträge im Kaspersky-Forum bekomme ich doch starke Bedenken, ob ich mir den Stress antun soll, zur neuen Version zu wechseln.

Ich lese, daß KAV 6, sowie KIS 6 reichlich Probleme machen, bereits bei kleinsten Sachen. Nach updates muß neu gebootet werden, Internetzugang wir lahmgelegt, die CPU-Last steigt in inakzeptable Höhen, Fehlalarme, nach einigen updates gabs freezes, blue screens, usw.

Von KAV 5 pro kenne ich diese Possen nicht und war immer sehr zufrieden mit der software. Die neue(n) Version(en) scheint/scheinen da eher wie Symantec-Produkte zu arbeiten, da gerade nach updates allerhand schief läuft. Bei normalen Signaturupdates von KAV 5 passierte sows nicht. Diese updates bei den Neuversionen erscheinen mir eher wie uppatching, wie es Microsoft zu tun pflegt; wozu soll man sonst den Rechner neu hochfahren, wenn nur Signaturen geladen und nichts an der Programmsttruktur geändert wurde?

Gerade sowas läßt mich doch sehr an der Qualität der software zweifeln. Ich habe keine Lust gutes Geld für eine software zu bezahlen, die dann ständig vom Hersteller nachgemurkst und umgemodelt wird, was dieser dann frech "update" nennt. Sowas ist nicht Update, sowas ist flicken und pfriemeln. Fazit: diese software ist einfach nicht fertig ausgereift, sondern wird eben schnell auf den Markt geworfen, damit Geld reinkommt; den Ärger hat der user.

Schade Kaspersky war DIE AV software für mich; jetzt siehts eher so aus, daß Kaspersky den weg Vieler Komerzianer gewählt hat, deren Produkte zwar Geld kosten, aber die Qualität und die Verlässlichkeit (sorgfältige Programmierung) den Bach hinab geht, wie man es bei Symantec/Norton bereits erleben mußte.

Sagt mir, liege ich falsch, oder sollte ich mich nach was anderem umsehen? Frage wäre nur, nach was? Soweit ich weiß gabs nichts besseres, als KAV.

2. pussycat

pussycat Megabyte

Quatsch! :rolleyes:
    Du solltest aufhören zu lesen.

Läuft einwandfrei.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Same here.

Ich habe keine Probleme mit diesem Programm. Die Leistung ist meines meinung nach verbessert worden, aber die gute Bedienung ist etwas abhanden gekommen.

4. TABANO

TABANO Kbyte

Oh ... tatsächlich KIS 0.6 ist doch nicht so, wie ich den Eindruck durch die vielen Problem-Posts im K.-Forum hatte?

Uff! Das beruhigt mich schonmal. Ich dachte schon, was ist denn blos los mit Kaspersky? Was fabrizieren die denn da?
    Die Posts im K.-Forum sind verheerend. Ich hatte daher wirklich den Eindruck, Kaspersky sei in die Fussstapfen von Norton/Symantec gestiegen und produziert derben Müll.

KAV 0.5 lief bei mir vom allerfeinsten, so auch der KAH (anti hacker). Allerdings habe ich noch eine ernsthafte Frage: Sollte ich KAV 0.6, oder KIS 0.6 nehmen? In den Jahren, hier im Forum, lernte ich, daß es auf Heim PCs eigendlich keine Hackangriffe gibt. Da meine IP wechselt, dürfte es auch recht umständlich sein für einen Hacker, den Rechner anzugreifen; wozu auch? Um meine emails zu lesen? Viel Spaß dabei. Einige Passwörtchen und/oder Schlüssel klauen? Hmmm... ich weiß nicht, ob das alles die Mühe lohnen würde.

Den KAH habe ich seit gut drei einhalb Jahren laufen und hatte nur einige Meldungen, von welchen ich eher annehme, daß diese nur Pings waren, oder nicht? (Siehe Anhang)

Brauche ich nun eher KIS, oder täte es KAV für meine beiden Rechner?

Attached Files:

5. pussycat

pussycat Megabyte

Ich habe nur von KAV gesprochen. KIS kenne und brauche ich nicht, da ich über Router, der eine Hardware-Firewall ist, ins Internet gehe.

Für Normal-User reichen die XP-Firewall sowie gesunder Menschenverstand aus.
    Die meisten benutzen eine zusätzlich installierte Software-Firewall hauptsächlich dazu, um das Nachhausetelefonieren von Software zu verhindern.

KAV 6 arbeitet genauso problemlos wie ehedem KAV 5.

6. TABANO

TABANO Kbyte

Ja, ich gehe ebenfalls über einen D-Link router online, weshalb ich denke, KAV0.6 dürfte für meine Zwecke ausreichend sein. Das nach hause Telefonieren kann man meißt einfach im jeweiligen Programm abstellen. Brain 0.1 ist bei mir seit 1959 fest installiert und tut gute Dienste. Solange ich einen PC benutze, mache ich mich in Foren, wie diesem hier, schlau und konnte meine Rechner so immer von Malware frei halten.

7. TABANO

TABANO Kbyte

So; KIS 6.0 ist auf beiden Rechnern installiert und geupdatet. Läuft vom feinsten!

KIS 0.6 wegen Antihacker. Hatte vorher KAV 5.0 + KAH. hier in Malaysia ist die Scriptkiddy(un)kultur langsam am Aufkommen und viele Rechner sind nicht besonders gut geschützt; Nortonschrott ist hier noch der Renner, da auf dem meißten PCs vorinstalliert.

Keine Probleme mit der übrigen Software in meinen Rechnern, Komunikation zwischen beiden PCs klappt einwandfrei.

Und ich habe mir fast in die Hosen gesch... vor KIS.
    Alles OK jetzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page