1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KDE 4 Thread

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Andy.Reddy, Apr 9, 2008.

?

Wie gefällt euch der KDE 4?

  1. Sehr Gut - Nutze ihn schon täglich

    0 vote(s)
    0.0%
  2. Gut - Nutze ihn gelegentlich

    5.0%
  3. Nutze ihn zu Testzwecken

    35.0%
  4. Nutze ihn noch nicht - Warte auf Version 4.1

    20.0%
  5. Nutze 4 garnicht - Nutze weiterhin 3.5.X

    25.0%
  6. Nutze kein KDE - Bin GnomeUser

    25.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ all

    Mittlerweile ist der KDE bei Version 4.0.3 angekommen und die ersten Distributionen bieten ihn schon als Oberfläche an.

    Ich wollte nun eure Meinung zum KDE4 hören.
    Wie findet ihr ihn, nutzt ihr ihn schon, sind euch schon Bugs aufgefallen?
    Was wünscht ihr euch für Verbesserungen?

    In anderen Foren wird dies schon eine ganze Weile diskutiert.
    (siehe z.B. http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35073)

    Um den Thread abzurunden gibt es mal wieder eine Umfrage (ähhh schon wieder).....

    Na dann viel Spaß
    Andy.Reddy
     
  2. Confidential

    Confidential Kbyte

    Bei mir läuft gerade alles gut, ich fummele mir jetzt nicht ein 4.0 dazwischen. openSUSE 11 wird es wohl dabei haben.
     
  3. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Na verfummeln kann man da nichts....

    Es wird bei der Installation vom KDE4 am Anmelde-Bildschirm ein neuer Eintrag >KDE 4.0.3< angelegt.
    Ich probiere den KDE4 eigentlich (nach dem täglichen openSUSE Update) immer wieder, um den Vorschritt zu beobachten.
    Mittlerweile ist der KDE4 sehr stabil. Allerdings ist es etwas anstrengend 2 Oberfächen (KDE3 - KDE4) zu konfigurieren, dies hindert mich noch ein wenig.
    Woran ich mich auch noch gewöhnen muß ist die andere Art mit der Kickerleiste bzw. mit den Miniprogrammen umzugehen.
    Momentan gibt es auch noch nicht soviele Themes und Styles für den KDE4.
    An den neuen Dateimanager (Dolphin) habe ich mich schnell gewöhnt - Er wirkt schlanker und aufgeräumter als der Konqueror.

    Aus Sicherheitsgründen kann man natürlich einen neuen Benutzer anlegen und unter dieser Anmeldung dann KDE4 testen, ohne Auswirkungen auf den gewohnten KDE3 befürchten zu müssen.

    Gruß Andy.Reddy
     
  4. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Hallo Andy.Reddy

    Da fehlt ja noch eine Spalt wenn einer keinen KDE benutzt in

    nehme z. B. schon ewig Wmaker ich brauche keinen aufgeblähten

    KDE ..


    cu

    bk2
     
  5. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ bk2

    Sorry habe ich natürlich (ist das natürlich?) vergessen.
    Aber die meisten LinuxUser nutzen KDE oder Gnome....
    Klaro gibt es noch jede Menge Windowmanager :) (GsD)
    mich
    Also ich hoffe du entschuldigst meine Umfrage ...

    Gruß Andy.Reddy
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Netter Thread, wollte sowas in der Art selber schon starten.

    Dito, die 11 steht vor der Tür solange halt ich das auch noch mit dem älteren KDE aus.
    Bis dahin, sind vllt. auch schon ein paar Probleme bekannt bzw. eventuelle Bugs gefixt.

    deshalb: [x] nutze weiter KDE 3.5xxx, zumindest bis openSUSE 11 auf die Platte kommt.

    Hm freu mich schon auf Dolphin, der Konqueror als Dateimanager hat mir nicht so gefallen. Hoffe Dolphin macht das besser.
     
  7. Confidential

    Confidential Kbyte

    Oh, ich habe da schon einiges erlebt! Ne Zeit lang kam mir auch nur ein minimalistisches "Linux" auf die Platte mit max. dem Fenstermanager "Blackbox". :)
     
  8. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Ich hatte KDE4 schon drauf gehabt, aber man muss sich wirklich eingewöhnen.....

    Da hatte ich gleich zu suchen.....kein Kinternet bzw. WLAN-Symbol sowohl auch andere Sachen....( sind eben "nur" Kleinigkeiten )....

    Dafür lobe ich Dolphin.....und Amarok 2.0......

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich verwende Suse 10.3. Natürlich war ich neugierig auf das neue KDE. Die angebotene Ein-Klick-Installation parallel zum bestehenden 3er KDE ließ die Neugierde siegen und ich wollte "einfach mal angucken".

    Nun habe ich die Angewohnheit, beim Arbeiten so im Laufe des Tages viele Dateien und Ordner auf dem Desktop zwischenzulagern.
    Mein erster Blick auf den KDE4-Desktop wandelte sich daher in blankes Entsetzen:
    Der Desktop war bedeckt mit großen, halbdurchsichtigen Appletts, z.T. in vier Lagen, die so gar nicht mehr das gewohnte Ordner- und Dateiverhalten zeigten, sich also dem spontanen Aufräumreflex hartnäckig widersetzten. :D

    Also schnell wieder zum alten KDE gewechselt, aufgeräumt und einen zweiten Blick riskiert:
    Hübsch anzuschauen ist KDE 4 ja. :)
    Wie man mit dem neuen KDE am besten zurechtkommt, das muß ich mir dann noch erarbeiten.

    MG
    Rattiberta
     
  10. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    Nutze weiter 3.5.x und lasse mich überraschen.., bin mit KDE eigentlich immer zufrieden gewesen und benutz es auch unter BSD.
     
  11. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ Rattiberta

    Das ist noch so ein Bug im KDE4....
    Die Desktopverknüpfungen, die unter KDE3 angelegt wurden, werden bei jedem Neustart vom KDE4 auf den Desktop zuaddiert.
    Das heißt wenn du 10x startest ist der Desktop irgendwann überseht mit Verknüpfungen.

    Lösung:

    1. Eigenen Benutzer für KDE4 anlegen

    oder

    2. Rechtsklick auf den KDE4 Desktop -> Eigenschaften -> Verknüpfungen (Elemente) anzeigen deaktivieren.
    Dann funktioniert es...... :jump:

    Gruß Andy.Reddy
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    So hatte heute mal Gelegenheit KDE 4.066(?) ausführlich anzuschauen. Wirklich nett nett kann man sich dran gewöhnen. Nichtmal alle Widgets sind total sinnlos.
    Dolphin gefällt mir jetzt schon besser, als der Konqueror.

    :grübel: Hm, denke werde aber trotzdem noch bis openSUSE 11 (Juni 2008) warten bis ich privat auch umstelle.
     
  13. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @all:

    die o.g. Version erscheint definitiv am 19.Juni 2008......Countdown wird auf opensuse.org angezeigt.....

    Dort sind mittlerweile auch ein paar Sreenshots zu sehen.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ach ne, da erzählst du mir ja was ganz neues.:baeh:

    MFG;)
     
  15. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Crow1985:

    Lieber Mod.....bitte keine falsche Bescheidenheit.....es ist ja nur eine Info....

    Wer das lesen will kann das ja tun.....habe ich jedenfalls gemacht....

    Ich beleidige hier auch niemanden.....dein Satz kommt mir so vor als wäre ich ein "Id..." oder wie.....

    Schönen Abend bzw. gute Nacht !!!!!!

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Was heißt hier nur eine Info?

    Nur noch 62 Tage! :jump:

    Ok, ok, bis ich mich aufraffe, mein System upzugraden, wird es erfahrungsgemäß etwas länger dauern. Aber interessante neue Themen sind uns gewiss. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  17. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Also laut Roadmap kommt am 7. Mai die 4.0.4 er Version raus ....

    Wann es KDE 4.1 geben soll, der ja auch dann fest in der openSUSE 11 integiert ist, steht noch garnicht fest.

    Noch eine andere Frage:

    Ich habe mich in den letzten Tage viel mit KDE 4.0.3 beschäftigt und bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Wie legt man eigentlich eine Verknüpfung (softlink) auf dem Desktop an?
    Siehe auch hier: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=292955#post292955

    Das scheint noch eine richtige Baustelle zu sein. :heul:

    Gruß Andy.Reddy
     
  18. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    @SUSE_DJAlex
    Nächstes mal einfach die Smilys mitlesen.:o
    Aber da du dich dadurch scheinbar persönlich angegriffen fühlst, möchte ich mich trotzdem bei dir entschuldigen. :sorry:
     
  19. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Crow1985:

    Entschuldigung akzeptiert......

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  20. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Danke. :) ,,,,
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page