1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein 5.1 am tv bzw verstärker?

Discussion in 'Audio' started by cheffe88, Sep 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheffe88

cheffe88 Kbyte

ich hab noch nen kleines problem bei meinem HTPC aufgetan und hoffe erstmal auf antworten in diesem topic bevor ich ein neues aufmache

hab den HTPC jetzt per HDMI an meinen TV (Samsung UE 64C6200) angeschlossen. dieser überträgt den ton per digitalem optischem kabel an meinen 5.1 verstärker...
    warum kann ich nicht den 5.1 ton an den TV schicken, der dann den 5.1 ton an die anlage weiter gibt?

bei der systemsteuerung unter sounds ist gleich der Samsung TV als widergabegerät erkannt worden, leider bietet mir die konfiguration nur stereo sound an..

ist das generell gar nicht anders möglich? ich will doch zum blu-rays gucken auch mal surround sound haben

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dass ein TV-Gerät 5.1 Sound über den optischen Ausgang an externe Geräte weitergibt, habe ich bisher nur bei LG-Fernsehern erlebt; alle anderen geben nur ein Stereo-Signal weiter.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich gebe den Ton einfach direkt vom PC per optischem Kabel an den Receiver weiter.
    Alternativ haben die meisten Receiver einen Ausgang und können somit das Bild an den TV leiten und den Ton behalten sie.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das geht auch mit meinem Samsung (5.1 -> 2.0), der Knackpunkt ist eigentlich, dass S/PDIF (egal ob optisch, koaxial oder sonstwie) nur komprimierte 5.1-Signale übermitteln kann, also Dolby-Digital/DTS o.ä.
    Wenn man nun keinen Fernseher hat, der das komprimiert, dann braucht man Dolby-Digital-Live oder das DTS-äquivalent, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Am besten macht man es so, wie magiceye schon beschrieben hat, nämlich über HDMI in den Verstärker und von da aus in das TV-Gerät.

Edit: Da auf so einer BluRay natürlich komprimierter Sound (eben DD oder DTS) drauf ist, leg einfach eine BluRay ein und teste es, du musst höchstens dem Player sagen, dass er 5.1-Signale weitergeben soll.
    Der Kram, den ich oben beschrieben habe, gilt nur, wenn man unkomprimierten Ton, z.B. von Windows selbst, ausgeben möchte.

Last edited: Sep 9, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page