1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein 7.1 mehr nach sp2 (nur stereo)

Discussion in 'Audio' started by Kaya, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaya

Kaya ROM

Hi,
    ich hab seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Onboard-sound!

Ich habe mir eine Webcam gekauft und brauchte für die Installation Windows Service Pack 2 und hab das dann installiert , dann die Cam und noch ICQ 6.

Seit diesen 3 Änderungen geht mein 7.1 Sound nicht mehr! (benutzt hab ich nur 5.1).

Bei Musik und allem anderen an Sound läuft nur noch Stereo, jedoch das ist das merkwürdige laufen alle Boxen wenn ich den Audiotest mache, also das wo dann nach und nach alle Boxen einmal rauschen.

In der Lautstärkenreglung sind die Front/Rear/Center/Subwoofer grau.

Ich hab bis jetzt so gut wie alles versucht.Möchte mein System ungern neu installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Versucht hab ich:

- Webcam deinstalliert
    - Treiber für Sound neuinstalliert
    - Direct X neu installiert
    - kurzzeitig diese Testversion von SP3 (oder so) installiert
    - Bios Einstellungen kontrolliert
    - Service Pack 2 sicherheitsupdates installiert

Mein System:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
    Service Pack 2

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard: MSI K8N Neo4 Series
    nVIDIA nForce4, AMD

CPU: AMD Athlon 64, 2233 MHz (11 x 203) 3500+

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ Award (03/11/05)

Grafikkarte: GeForce 6600 GT (128 MB)
    WinFast PX6600 GT Extreme (128 MB)
    nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E

Soundkarte: nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Das zeigt mir Everest an.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Installiere einen aktuellen Treiber für die Soundkarte

3. Kaya

Kaya ROM

Hat ich bissel doof geschrieben. Mit Treiber für Sound neuinstalliert meinte ich auch das ich bei MSI war und mir nen aktuellen runtergeladen habe. Hat auch nix gebracht. Ich meine das komische ist ja das eigentlich alle laufen, aber halt nur wenn ich mit dem MSI-Soundprogramm die Boxen teste!! Musik / DVD und auch alles andere ist Stereo seit SP2 !
    Kann doch nicht sein..hatte mal in einem Forum gelesen da hatte einer ein ähnliches Problem bei ihm war es die WebCam aber die hab ich in der Software gelöscht und auch aus dem USB rausgezogen !?!

ich weiß nicht weiter? :heul:

4. Kaya

Kaya ROM

Also um mal neuen wind in die sache zu bringen ich hab winamp wieder dazu bekommen 5.1 abzuspielen...irgendwie unter optionen -> eintellungen -> ausgang -> DirectSound-ausgabe -> da dann das gerät "REALTEK AC97" ausgewählt.
    jetzt läuft winamp wieder unter 5.1 aber alles andere ist immer noch falsch...die schieber in lautstärken regulierung sind immer noch grau???

5. Kaya

Kaya ROM

Und nochmal was neues..ich hatte ja wie drüber geschrieben in winamp jetzt wieder eine art 5.1, jedoch wenn ich neustarte und winamp starte laufen erst nur wieder 2 lautsprecher ich muss erst einmal den soundmanager (REALTEK / MSI) aufmachen und auf den Menüpunkt "Lautsprecher" klicken und ohh wunder die anderen 4 lautsprecher gehen an ?!!?!?

auch wenn keiner ne lösung weiß ich werd mal den weiteren verlauf ab und an schreiben vielleicht hilft es ja anderen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page