1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bildschirmsignal und weitere Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jan2607, Jan 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Hallo Leute,

    ich habe seit einigen Tagen mit meinem PC ein paar merkwürdige Probleme. Angefangen hat es damit, dass ich kürzlich beim Hochfahren meines Rechners kein Signal für meinen Bildschirm bekam.
    Mein PC ist mit dem Monitor per HDMI-Kabel verbunden, und der Monitor war der Auffassung, er würde kein Signal vom PC erhalten. Also habe ich zusätzlich ein D-SUB-Kabel verbunden. Damit hatte ich wieder Bild, aber mein Desktop war vollkommen unsortiert.
    Aber damit war das Problem nicht behoben. Nahezu jedes mal, wenn ich den PC hochfahren will, tritt das Problem erneut auf. Aktuell löse ich es, indem ich das HDMI-Kabel am PC aus dem Anschluss ziehe und in den anderen stecke (ich habe 2 HDMI-Anschlüsse, eine davon an der Grafikkarte). Dabei ist es irrelevant, in welchem Anschluss das Kabel aktuell steckt. Sobald ich es umstecke, habe ich wieder Bild.

    Nutze ich nur das D-SUB-Kabel, passiert übrigens das gleiche

    Hinzu kommt ein weiteres Problem: Es gibt Tage, da läuft bei mir kein einziges Spiel. Aktuell spiele ich Cities: Skylines und 7 Days To Die. Vorgestern und heute hatte/habe ich da quasi nur eine Dia-Show. Die Spiele haben mir sonst nie Probleme gemacht, aber nun sind die FPS extrem im Keller. Der RAM-Verbrauch steigt dann dramatisch in die Höhe und ist immer zu 96% ausgelastet, was nicht sein sollte. Datenträgerauslastung ist dann ebenfalls extrem hoch.

    Ich habe keine Ahnung, was meine Probleme ausgelöst hat. Ich habe nichts ungewöhnliches gemacht und mein PC ist erst ein Jahr alt.

    Mein PC:
    lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
    ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
    Gigabyte GTX960 Windforce 2x N960OC-4GD 4096MB
    8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
    Be Quiet! 450W System Power 7 80+ Silber BULK
    Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
    LC-Power Cosmo Cool LC-CC-100 775/1150/1155/1156/AMD a


    Betriebssystem ist Windows 10.
    Mein Bildschirm ist ein LG 24" 24MB56HQ-B.

    Grafikkartentreiber habe ich vorgestern auf einen Rat eines Freundes hin geupdatet, das hat nichts gebracht.
    Auffällig ist, dass es auch Phasen gibt, in denen die Probleme nicht auftreten. So liefen die Spiele gestern beispielsweise flüssig.
    Ich würde ja zu einem PC-Laden gehen, habe aber kein Auto und mit dem Bus möchte ich den PC ungerne transportieren.

    Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte? Ein Freund tippt auf den Arbeitsspeicher, aber das würde nicht die Signalprobleme beim Monitor erklären, oder?

    Grüße
    Jan2607

    Nachtrag: Für jetzt hat das Neustarten des Rechners zumindest mein Problem mit den FPS und dem RAM behoben, aber das funktioniert nicht immer.
     
    Last edited: Jan 27, 2017
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sehen denn die Temperaturen bei Vollast und Leerlauf aus?
    Mit dem Tool hwinfo/hwmonitor kannst Du das mal überprüfen.

    Der RAM-Verbrauch dürfte ein extra Problem sein, da musst Du mal schauen, wer genau den RAM verbraucht (Prozesse aller Benutzer anzeigen).
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal mit einem anderen Monitor testen?
     
  4. Jan2607

    Jan2607 Byte

    @magiceye04
    Werde ich dann mal beim nächsten Mal drauf achten.
    Das witzige ist, dass unter "Prozesse" viel weniger RAM-Verbrauch der einzelnen Prozesse angezeigt wird, als tatsächlich laut Grafik ausgelastet ist. Aktuell komme ich (ohne dass oben genannte Probleme gerade vorhanden sind) zusammengerechnet ungefähr auf 2 GB RAM-Verbrauch (alle aufgeführten Prozesse grob zusammengerechnet). Davon Cities: Skylines, was gerade offen ist aktuell mit 1,1 GB (als ich vor dem Neustart diese massiven Probleme hatte, wurde mir das Spiel mit 4-5 GB Verbrauch angezeigt), Firefox mit etwa 0,35 GB und die restlichen Prozesse nur Kleckerbeträge von 0,1 bis 20 MB. Und ich habe 8 GB RAM. Wenn ich das also zusammenrechne, komme ich auf etwa 25% Auslastung. Dennoch heißt es, ich hätte eine Auslastung von etwa 50%.
    Ich kann diese Anzeige nicht so ganz nachvollziehen. Was ist mit den restlichen 2 GB RAM, die angeblich benutzt werden?
     
  5. Jan2607

    Jan2607 Byte

    @deoroller
    Habe ich neulich mit dem alten Monitor von meinem Bruder gemacht (hat nur D-Sub-Anschluss), da hatte ich auch erst kein Signal. Erst, als ich dann beide Monitore angeschlossen hatte, konnten wir ein Signal auf den Monitor meines Bruders zaubern und per Duplizieren dann auch auf meinen Monitor übertragen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    100x 20MB sind auch 2GB.
    Die Auslastung ist ja nicht immer gleich. Beim Start des Spiels wird es weniger sein als nach zig Stunden Dauerspiel.
    Da musst Du schon direkt dann schauen, wenn der volle RAM angezeigt oder vermutet wird.
    Wer oder was zeigt denn da überhaupt was an, sofern es nicht der Taskmanager ist?
     
  7. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Hallo Leute,

    nachdem das Problem nun lange nicht mehr auftrat, hatte ich diesen Thread hier nicht mehr weiterverfolgt.

    Nun ist es aber wieder da. Ich habe gestern meinen PC hochgefahren, und der Bildschirm zeigte nichts an. Das kleine Lämpchen da drunter blinkte, er war also an. Aber er bekam anscheinend kein Signal, dass der Computer lief. Also habe ich hinten den HDMI-Stecker gezogen und in den anderen Anschluss geseteckt. ich habe 2 HDMI-Anschlüsse: Einen an der Grafikkarte, und den anderen bei den anderen Anschlüssen (ich schätze mal, das ist das Mainboard).
    Dieses Signal hat der Monitor erkannt und er zeigte Bild. Ich habe den Stecker daraufhin in der Grafikkarte gelassen.

    Beim nächsten Hochfahren wieder das selbe Problem: Monitor zeigt nix an. Also den HDMI-Stecker wieder zurückgeseteckt ins Mainboard und es ging wieder. Also habe ich diesmal den Stecker am mainboard gelassen.
    Beim nächsten hochfahren selbes Problem, also den Stecker wieder in die GraKa. Ich muss also jedes mal beim Hochfahren den Stecker zwischen den beiden Anschlüssen wechseln. Doch nicht nur das nervt, sondern jedes Mal sind die Desktop-Icons falsch angeordnet (WTF?!).

    Dann hatte ich vorhin Far Cry 4 gestartet und es war unspielbar. Ich hatte eine xtrem ruckliges Bild (wie oben bereits beschrieben). Also PC neugestartet (HDMI-Stecker natürlich wieder in den anderen Anschluss gesteckt, allmählich ist ja Routine drin) und ich konnte wieder flüssig spielen. Dafür macht der Sound jetzt Probleme: Geräusche höre ich im Kopfhörer von der falschen Seite. Sprich, kommt ein Auto von links, höre ich es von rechts. Oder ich kann die Richtung gar nicht zuordnen. Mein Kopfhörer ist übrigens vorne an der Front vom PC angeschlossen.

    Ich habe keine Ahnung, wie das Kein Signal-Problem beim Hochfahren mit den verrutschten Desktop-Icons, dem Ruckeln im Spiel und den Soundproblemen zusammenhängt.
     
  8. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Nachtrag: Ich habe jetzt zumindest herausgefunden, dass der Monitor immer an der Grafikkarte angeschlossen sein sollte, weil sonst die interne Grafikkarte vom prozessor genutzt wird, statt der eigentlichen. Gut, das erklärt zumindest, warum ich nicht spielen kann.
    Außerdem hat sich nach mehrmaligem hochfahren etwas geändert: inzwischen bekomme ich nur noch Bild, wenn das HDMI-Kabel am Mainboard angeschlossen ist. Das bedeutet, ich muss nicht mehr bei jedem Hochfahren umstecken. Da nun aber nur noch der Anschluss am Mainboard ein Signal sendet, kann ich nach wie vor nichts spielen :(
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den fertig gekauft?

    Sind im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen o. dgl. zu sehen?
    Die Treiber sind vollständig installiert und aktuell?
     
  10. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Den PC hatte ich online bei warehouse2 zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Die Treiber sind aktuell.
    Im Gerätemanager wird mir aktuell nur die interne Grafikkarte angezeigt (Intel HD Graphics 4600). Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, dass das Kabel am Mainboard angeschlossen ist, oder ob das eventuell ein Hinweis auf einen Fehler bei der GraKa sein könnte.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann zeige uns mal die Werte von HWinfo.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann wäre ja jetzt endlich der Zeitpunkt, die offenen Fragen zu beantworten. :)

    Glaskugel sagt: Grafikkarte kaputt.
    Alternativ Grafikkartenslot kaputt.
     
  13. Jan2607

    Jan2607 Byte

  14. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Ich hoffe, das hilft euch weiter :)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sensors ist der interessante Teil.
    Und im Hintergrund auch mal fleißig die CPU und GPU belasten, währen das Tool läuft. Danach kann man schon die Min/Max-Werte sehen.
     
  16. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Was genau bei Sensors interessiert dich? Die Liste ist nämlich irre lang, und ich weiß nicht, wie ich sie hier posten soll.

    Werde ich mir morgen mal genauer ansehen und mich dann wieder hier melden.
    Ich würde ja in ein PC-Geschäft gehen, aber ich habe kein Auto, und den ganzen PC so zu transportieren ist etwas doof :(
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Einfach wieder als Screenshot. Mit den blauen Pfeilen unten links kann man die Liste auch problemlos komplett auf den Bildschirm bekommen.
     
  18. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Mal im BIOS die interne Grafikeinheit abschalten. Normalerweise sollte das von alleine geschehen wenn eine Grafikkarte gesteckt ist.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tausche mal das HDMI-Kabel.
     
  20. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Das HDMI-Kabel habe ich bereits getauscht, das hat keine Auswirkung.

    Wie schalte ich denn die interne Grafikkarte ab im BIOS?

    Ich muss morgen sowieso in ein PC-Geschäft. Darum habe ich die Grafikkarte vorhin ausgebaut und werde sie dort einfach mal überprüfen lassen. Sollte das nichts ergeben, befolge ich dann eure Vorschläge weiter. Aber die GraKa baue ich heute nicht nochmal ein, weil es ein Krampf war, die raus zu bekommen (viel zu kleiner und zu verborgen gelegener Hebel am Slot)...
    Bis hierhin aber erstmal danke für eure Beiträge :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page