1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Dual-Channel bei Gigabyte GA-EP45-DS3L!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Phantomas88, Nov 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,
    Habe ein Problem, nämlich geht auf o.g. Mainboard kein Dual-Channel! Habe 2x1GB A-Data 1066 RAM und er wird in allen möglichen Kombinationen in den Slots nur als "single Channel" oder "Dual-Channel Interleaved" angezeigt!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Grüße

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch kürzlich. Habe die beiden Speicher zurückgegeben, etwas Geld drauf gelegt und mir bessere geleistet. Und damit ging's.
    Gruß Eljot

3. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Was sagt denn Everest oder CPU-Z?

Mit einem P35 und einem X38 Mainboard kann ich sogar mit 3 Speicherriegeln Dual-Channel (128 Bit) realisieren.

Ich denke das die Speicherriegel in Ordnung sind.

Gruß
    Gerd65

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Und wo ist nun dein Problem? Der Speicher arbeitet doch im Dual-Channel-Mode

Kannst gerne auch noch per CPU-Z nachschauen, dort sollte die Angabe bestätigt werden.

http://www.cpu-z.de/

5. Ja, habe aber mal gehört, dass Dual-Channel und Dual-Channel Interleaved was anderes sind!

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Dual-Channel = 1 Riegel 64 Bit , 2 Riegel 128 Bit , 3 Riegel 64 Bit Speicheranbindung.

Dual-Channel Interleaved = 1 Riegel 64 Bit , 2 Riegel 128 Bit , 3 Riegel 128 Bit Speicheranbindung. (Interleaved = überlappend).

Wenn CPU-Z "Dual" sagt ist alles in Ordnung.

Bei mir funktioniert das gut.

Gruß
    Gerd65

Last edited: Nov 27, 2008
  7. Ja, CPU-Z sagt Dual, also entschuldige ich mich für die Aufregung^^

8. Mark75

Mark75 ROM

Hallo,
    besitze zwar nur das EP-DS3 aber genau diese Problem tritt bei mir auf.
    Habe 2x2GB 1066er und die laufen nur im Single Mode:bahnhof:
    CPU-Z sagt mir auch Single=
    Desweiteren sagt mir CPU-Z das die auch nur mit 533MHz laufen?:mad:

Last edited: Nov 27, 2008
  9. Mark75

Mark75 ROM

Ups,
    hab den falschen Steckplatz genommen :rolleyes:
    Allerdings ist die DRAM Frequency immer noch bei 533,4MHz :mad:

10. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Ist zwar ein anderes Thema, es ist aber alles in Ordnung.

Der Eingangtakt beträgt die von dir angegeben 533 MHz, bei DDR-RAM wird dieser intern verdoppelt und schon hast du deine 1066 Mhz. :)

11. Mark75

Mark75 ROM

Super,
    dachte schon habe Schrott gekauft.
    Danke für die schnelle Antwort dieses Forum gefällt mir sehr gut.
    Weiter so.:jump::)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page