1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein HDMI-Signal

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jan2607, Jul 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht, weil ich Probleme mit meinem Bildschirm hatte:

    https://www.pcwelt-forum.de/threads/kein-bildschirmsignal-und-weitere-probleme.514073/page-2

    Die Probleme waren zwischenzeitlich weg und der Thread wurde geschlossen.
    Jetzt sind sie leider wieder da.

    Beschreibung des Problems:
    Beim Hochfahren meines Rechners bekommt der Bildschirm kein HDMI-Signal und geht in den Ruhemodus.
    Mein HDMI-Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen. Schließe ich das Kabel an den internen Grafikchip an, dann funktioniert es.
    Diesmal begann das Problem folgendermaßen: Ein paar Wochen lang erhielt der Monitor nur dann ein Signal, wenn ich nach Einschalten der Stromversorgung von Monitor und PC den PC sofort hochgefahren habe. Ich hatte dafür ein Zeitfenster von circa 2 Sekunden. Hatte ich das nicht eingehalten, bekam der Monitor kein Signal. Das war nicht weiter tragisch und ich konnte mit dieser Einschränkung leben.
    Doch seit heute ist es so, dass nun auch das sofortige Hochfahren nichts bringt.

    Was ich bisher unternommen habe: Da ich ein Signal bekomme, wenn ich das HDMI-Kabel an den internen Chip anschließe, schloss ich darauf, dass das Problem bei meiner GraKa liegt. Ich habe sie im PC-Laden testen lassen, und mir wurde mitgeteilt, dass alle Anschlüsse überprüft worden waren und funktionsfähig sind.
    Außerdem habe ich den PC an einem anderen Bildschirm angeschlossen und bekam dort auch kein Signal. Das HDMI-Kabel habe ich auch ausgetauscht, das brachte auch keine Besserung.

    Meine Schlussfolgerung: Es liegt weder an der GraKa, dem Monitor noch am HDMI-Kabel selbst.
    Doch wenn diese Dinge nicht die Fehlerquelle sind, wo liegt diese dann?
    Da ich den PC aktuell nur über den Anschluss am internen Grafikchip laufen lasen kann (HDMI ist der einzige Anschluss der sowohl beim Monitor als auch bei der GraKa vorhanden ist), bin ich natürlich stark eingeschränkt.

    Im letzten Thread wurde ein Screenshot von den Sensoren bei HwInfo gewünscht. Diesen hänge ich an.
    Hier auch noch mal meine PC-Konfiguration:

    lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
    ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
    Gigabyte GTX960 Windforce 2x N960OC-4GD 4096MB
    8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
    Be Quiet! 450W System Power 7 80+ Silber BULK
    Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
    LC-Power Cosmo Cool LC-CC-100 775/1150/1155/1156/AMD a


    Betriebssystem ist Windows 10.
    Mein Bildschirm ist ein LG 24" 24MB56HQ-B.
     

    Attached Files:

  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Probier doch mal eine DVI-D nach VGA Adapter an der Grafikkarte (hat ja einen DVI-D) und stecke mal den Monitor dann darüber an.
    Laß die die Funktion des HDMI Ausgangs in dem PC-Laden zeigen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas gibt es nicht. Und selbst wenn es das geben würde als Chinaimport, ergibt es ja kein Bild, denn DVI-D ist DVI-I ohne den Analogteil, den man für VGA braucht.
    DVI-D auf HDMI sollte funktionieren und DVI-I auf VGA auch. Zum Glück hat die Karte beide DVI-Arten.

    Gut, die Sensorwerte im Leerlauf kennen wir, da sieht es OK aus bis auf die Asrock-typischen Sensornichterkennungen.
    Für den nächste Screenshot läßt Du bitte wie erfragt, auch mal ein wenig Last auf CPU und GPU.
     
  4. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Zu welchem Zwecke überhaupt? Da ich meine Grafikkarte aktuell nicht nutzen kann, sehe ich nicht wirklich den Vorteil eines Screenshots über die Werte unter Vollast.
    Das hat ja keine Auswirkung darauf, ob ich ein HDMI-Signal erhalte, oder nicht, oder sehe ich das falsch?

    Ich glaube, die Werte wurden im anderen Thread auch nur gefordert, weil ich sagte, dass die FPS-Rate bei Spielen sehr niedrig ist. Da wusste ich aber noch nicht, dass es daran liegt, dass nur der interne Grafikchip genutzt wird, niucht die Grafikkarte selbst. Hängt zwar zusammen mit dem Problem, ist aber nur ein Symptom, weil ich das HDMI-Kabel ja umstecken musste an den internen Chip.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Karte oder das Mainboard hoffnungslos überhitzen, sind Schäden dadurch nicht ausgeschlossen. Um nur mal EIN Szenario zu nennen.

    Wenn bereits beim Booten schon kein Bild kommt, kann es ja nur eine Hardwaregeschichte sein - die Frage ist dann nur noch, Mainboard oder Netzteil oder beides?
    Oder einfach per DVI-Adapter glücklich werden...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal mit einem anderen Monitor testen. Es kann sein, dass der HDMI-Eingang nicht lange genug auf das Signal von der GTX960 wartet, die Intel HD Grafik aber schneller bereit ist, so dass sie funktioniert.
    Dein Eingang kann man auch am Monitor manuell umschalten und so versuchen, das Signal wieder aufzunehmen. Wenn das klappt, würde ich den Monitor reklamieren, wenn noch Garantie drauf ist.
     
  7. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Erstmal danke für eure Antworten :)
    Ich werde es mal mit einem 2. Monitor versuchen. Muss das auch HDMI sein, oder kann ich den auch über VGA an den Intel-Chip anschließen und dann versuchen, den Eingang umzuschalten?
    Und wie schon erwähnt, am Monitor selbst scheint es nicht zu liegen, da ich es ja bereits mit einem anderne gestestet hatte.

    Wenn das nicht fruchtet, werde ich wohl einen PC-Laden aufsuchen müssen. Ist für mich ohne Auto leider etwas mühselig und den PC bin ich dann auch für mindestens 2 Tage los :(
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Mainboardanschlüsse sind nicht so ohne Weiteres durch die Grafikkarte nutzbar.
    Wenn ich mich recht entsinne, schafft man es bestenfalls, den Desktop auf einem zusätzlichen Monitor darzustellen, bei Spielen hörts dann schon auf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page