1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Internet trotz LAN-Verbindung, WLAN funzt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by TreCool8992, Jul 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Nachdem Google mir nichts brauchbares geliefert hat, versuche ich's mal hier.

Vor ein paar Tagen nach einem Gewitter hatte unser Router, ein Speedport W503V, keine Internetverbindung. Habe dann abends noch bei der Telekom angerufen, einen Tag später kam jemand vorbei, der die Telefondose und den Splitter ausgetauscht hat, und alles lief wieder. Jedoch nicht an dem PC, der via LAN mit dem Router verbunden ist, was ich leider erst jetzt bemerke. Auf ihm läuft Windows XP. Es wird aber angezeigt, dass die Verbindung ausgezeichnet ist.

Am Router kann es nicht liegen, da sowohl ein anderer Rechner, als auch ein Notebook und ein iPhone über WLAN ohne Probleme aufs Internet zugreifen können.

Hoffe mal, ihr wisst weiter ;-)

2. Multiplexy

Multiplexy Byte

Hallo, versuch folgendes,
    start ausführen:
    netsh int ip reset resetlog.txt
    danach neustarten und dann das netzwerk neu konfigurieren.
    Dassetzt die einstellungen deines netzwerkes zurück
    als wenn du win neuinstalliert hättest
    Zweite möglichkeit wenn das nicht hilft, die Netzwerkkarte tauschen
    mfg

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ist vielleicht der LAN-Port vom Router, der Netzwerkadapter vom PC oder beide in Mitleidenschaft gezogen worden

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du könntest ja mal das Notebook an den LAN Anschluß/Kabel des anderen PC anschließen, dann weisst du zumindest ob der Router oder der PC(Netzw.karte) einen Defekt hat!

Gruß kingjon

5. Sieht so aus als läge es doch am Router, und zwar an den LAN-Anschlüssen. Hab mal versucht meinen andern PC via LAN zu verbinden, aber ohne Erfolg. Er bleibt immer bei der Netzwerkidentifizierung hängen.

Muss das denn ein Defekt sein oder könnte es auch an einer falschen Einstellung im Routerkonfigurationsmenü liegen? Das wäre zwar unlogisch, da da ja nichts verändert wurde, aber man weiß ja nie. Wäre auch deutlich einfacher als den Router auszutauschen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn bei WLAN alles funktioniert, zum Beispiel beziehen der IP über DHCP, muss es auch bei LAN gehen. Getrennte Einstellung (VLAN) gibt es nicht beim W503V. Außerdem sieht man im Status der LAN-Verbindung unter Windows, ob Datenpakete gesendet und empfangen werden.

edit: Den Router kannst du aber mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (RESET) und dann neu konfigurieren (nicht die gesicherte Einstellung neu einladen). Wenn er dann immer noch nicht bei LAN reagiert, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Schaden vor.

Last edited: Jul 20, 2010
  7. mikelmon

mikelmon Megabyte

kannst du mal die Ipconfig/all posten.
    View attachment $1ipconfig Ausführung.txt

Hast du die Einstellungen für die Lan-Anschlüsse im Router kontrolliert.
    Ob sie gesperrt sind.?

8. So eine Einstellungsmöglichkeit gibt es meines Wissens gar nicht. Würde auch keinen Sinn machen, dass er dann "Verbunden" anzeigt. Selbst das der Fall wäre, sie wird sich kaum selbst aktiviert haben. In den Einstellungen des Routers oder denen des PCs wurde ja sowieso seit dem Gewitterschaden nichts verändert und vorher lief ja alles wie am Schnürchen.

Für mich macht die Theorie mit dem (teilweise) defekten Router am ehesten Sinn. Wenn die Telefondose und der Splitter Schaden genommen haben, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass auch der Router etwas abgekriegt hat. Ich werde morgen mal die Telekom kontaktieren und mir deren Meinung einholen. Werde mich dann wieder hier melden.

Bis hierhin schonmal besten Dank für eure schnelle Hilfe, da könnte sich so manches andere Forum 'ne Scheibe von abschneiden.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte tatsächlich so sein, das der Techniker das nicht auch geprüft hat ist ja schon fast sträflich - schließlich ist er ja der "Fachmann"!
    Du kannst froh sein, das dein Notebook via WLan angeschlossen war, falls die Netzwerkkarte auch was abbekommen haben sollte ist es nicht zu teuer beim Rechner eine neue einzubauen.
    Hattest du den Rechner(der via Lan) eigentlich mal an einem anderen Router ausprobieren können, oder hast du keine Möglichkeit dazu?

Gruß kingjon

10. com-posti

com-posti Kbyte

Hallo,
    versuche mal folgendes! Trenne den Router vom Stromnetz und schließe ihn nach ca. 10 Min. wieder an.

Wolfgang

11. deoroller

Wenn du das extra bezahlst, wird er es machen. Das Heimnetzwerk, wozu der Router gehört, hat ihn ohne Auftrag nicht zu interessieren.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kommt das nicht auf Vertragsdauer und Subventionierung drauf an?
    Nun ja, zumindest etwas dazu sagen(Defekt) hätte er ja können......

Gruß kingjon

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das ein Telefontechniker ist, hat der keine Ahnung und keine Prüfgeräte für Netzwerkgeräte.
    Support für die von t-online gelieferten Komponenten gibt es bei t-online.
    Ansonsten ist ein bei einem Gewitter kaputtgegangener Router eine Frage der Überspannungsversicherung, die man als Ergänzung zu einer Hausratversicherung abschließen kann.

14. deoroller

Bei mir kam der Techniker und hat die Internetfähigkeit bis Splitter hergestellt. Daran hat er ein Speedport 200 Modem angeschlossen und seine Prüfprogramme von seinem Laptop laufen lassen.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das war dann aber ein Techniker. der für die Einrichtung eines Internetanschlusses ausgebildet und technisch ausgestattet war.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei mir hatte der Techniker sein Läppi ohne alles in die Telefondose gesteckt, jedenfalls war nicht mehr zu sehen.
    Aber bei der so hoch gelobten Telekom und ihren Preisen könnte man doch etwas mehr Service erwarten..... - okay, da ist schon wieder eine Traumblase bei mir geplatzt!
    Shit happens. :heul:

Gruß kingjon

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist ja technisch auch kein Problem mit einem PCMCIA-DSL-Modem die Funktionsfähigkeit an der Telefondose/ am Splitter zu püfen.
    Nur hat das eben nichts mit der Konfiguration eines Routers und des Netzwerkes zu tun.

18. deoroller

Der Telekom Techniker hat mir dann noch beim Router und am PC geholfen, aber nur einen Teilerfolg erreicht. Der W701V hatte erst nach 15 Minuten die Synchronisation, aber der PC fand den Router nicht.
    Wie sich später heraus stellte, war der DHCP-Client von Windows deaktiviert und deshalb wurde keine IP zugeteilt. Den hatte ich im Rahmen von "unnötige Dienste deaktivieren" jahrelang deaktiviert und das schlicht vergessen. :o

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie konntest du das denn nur "vergessen", hattest die IP vorher manuell vergeben? :rolleyes:

Gruß kingjon

20. Ich hab dem Techniker die ganze Zeit zugesehen, hat ja auch maximal 10 Minuten gedauert. Den Router hat er nicht berührt. Nach dem Austauschen von Telefondose und Splitter hat er alles testweise wieder zusammengestöpselt und wir bemerkten dann, dass der Router zu blinken begann und letztendlich die LEDs leuchteten, die auch leuchten sollten. Damit war die Sache für ihn erledigt. Für mich ja auch, mein WLAN-PC lief ja wunderbar. Den Rest bemerkte ich ja erst später, da der LAN-Rechner nicht oft genutzt wird.

Ein Notebook hatte der nette Herr gar nicht dabei, oder zumindest hat er keines benutzt, scheint sich wohl um einen Telefon-Techniker gehandelt zu haben.

Nebenbei: Der Router ist bei der Telekom gemietet, der müsste doch normalerweise kostenlos ersetzt werden, oder nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page