1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein internet unter ubuntu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by lumpi1516, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lumpi1516

    lumpi1516 Byte

    jap 8.04.1

    make ist auch ein paket?

    mfg.
     
  2. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Ja, make ist ein Paket.

    Du kannst unter

    System -> Systemverwaltung -> Synaptic Paketverwaltung

    nach make suchen und schauen, ob es installiert ist.

    Sollte allerdings standardmässig so sein. Aber prüfe es besser nochmal nach.


    Funktioniert nach der Neuinstallation jetzt die Netzwerkkarte, wenn du ein Netzwerkkabel anschliesst?

    Gruß,
    peed
     
  3. lumpi1516

    lumpi1516 Byte

    make ist installiert jah..
    nein ich hab das kabel angehängt und versuche rechts oben wo das mit der verbindung ist eine herzustellen..er findet mein netz, ich geb WEP ein, er versucht 1 - 2 minute irgendwas zu machen es passiert jedoch nichts und das fenster öffnet sich erneut.. :bse:

    achja und make funktioniert einfach nicht. selber fehler wie damals gepostet.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @lumpi1516
    Du hättest bei der Installation Dein Lankabel Anschließen müssen,denn dann
    hätte man wenigstens gleich Dein Lan zum laufen bekommen,hinterher hätte man das W LAn einrichten können,da ubuntu wenn online bei nichtvorhandenen W Lan treiber dafür ein Windowstreiber installiert.

    Ubuntu zeigt aaber auch schon bei der Installation an das Updates vorhanden sind,dies sollte man aber erst nach erfolgter Installation abrufen,da es sonst vorkommt das sich das System aufhängt.

    Die erfahrung hab ich selbst schon gemacht.
    Und Deine Hardqare ist ja auch nicht so Exotisch das Sie nicht unter Linux läuft.

    Gruß
    neppo
     
  5. lumpi1516

    lumpi1516 Byte

    ich hab jez neu aufgsetzt mit lan kabel. und habe versucht eine verbindung herzustellen..erneut erfolglos..normale lan verbindung stellt man jah auch rechts oben her wo die 2 bildschirme sind..? weil immer funknetzwerk und so etwas steht. mfg.
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da brauchst Du eigendlich nicht drauf klicken im normal Fall reicht es Lan Kabel in den Rechner,Browser aufrufen und dann Surfen.
    Die zugangsdaten sind doch in Deinem Router,oder wie gehst Du ins Netz.
    ich bin momentan mit einem Livesystem online,da Festplatte schrott,ist ubuntu bzw xubuntu.
    Bin gleich wieder offline,da ich erstmal ne neue Disk einbauen muss.
    Aber beschreib mal wie Du online gehst,denn ich befuerchte es lag nicht an ubuntu,sondern an Deinen Router Einstellungen.

    Gruss
    neppo
     
  7. lumpi1516

    lumpi1516 Byte

    jap ich geh über einen dlink router ins netz..statische ip..ich habe auch vista am notebook da geht das internet problemlos. jah aber zumindest den wep schlüssel müsst ich eingeben..
     
  8. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Ist der DHCP Server des Routers aktiv?

    Wenn du mit LAN Kabel verbindest brauchst du keinen WEP Schlüssel..
     
  9. lumpi1516

    lumpi1516 Byte

    omg jah stimmt :) hab jez nicht nachgedacht..wo kann ich denn prüfen ob eine netzwerkverbindung besteht bzw. eine herstellen?njah firefox hat immer angezeigt das er im offline modus sei und ich die netzwerkverbindungen prüfen soll
    Edit.:Dhcp sollte aktiv sein, da das netz unter vista am selben rechner problemlos läuft..
     
    Last edited: Oct 9, 2008
  10. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Hallo.

    Mach mal ein Terminal auf und mach:

    Code:
    ifconfig
    Was kommt da?

    Gruß,
    peed
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page