1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Internetzugriff Chromecast/Google Home bei zweiter Fritzbox

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Zero 07, Feb 15, 2018.

  1. Zero 07

    Zero 07 Byte

    Hallo,
    ich hab ein ziemlich kompliziertes Problem.
    Momentan sieht mein Wlan-Netz folgendermaßen aus: Als "Hauptrouter" und Modem wird momentan ein Speedport Router von der Telekom benutzt. Damit auch Wlan im Keller vorhanden ist, wurde dort eine alte Fritzbox (7270) installiert und über LAN an den Speedport angeschlossen, die Fritzbox hat dann also nochmal ihr eigenes Wlan-Netz. An diesem Netz hängen unter anderem ein Chromecast und ein Google-Home. Damit Wlan nun auch im Garten vorhanden ist, wurde hier eine weitere Fritzbox (7360) installiert und ebenfalls über LAN an den Speedport angeschlossen.
    Jetzt zum eigentlichen Problem, immer wenn die zweite Fritzbox im Garten eingeschalten ist, kann der Chromecast und Google-Home keine Internetverbindung mehr herstellen. Laut Chromecast Fehlermeldung kann zwar eine Verbindung zur Fritzbox (7270) hergestellt werden, allerdings hat er eben keine Verbindung zum Internet. Bei meinen aktuellen Smartphone und Tablet treten diese Probleme nicht auf, heißt diese haben einen Internetzugriff über die Fritzbox im Keller. Bei meinen älteren Smartphone tritt das selbe Problem auf wie beim Chromecast/Google Home.
    Zu beachten wäre allerdings noch, dass die Internetverbindung nicht sofort "abbricht" sobald die neue Fritzbox eingeschalten wird, beim letzten Test hat Google-Home immerhin gute 24 Stunden weiter ohne Probleme funktioniert.

    Das Problem ist also ziemlich verwirrrend und kompliziert. Aber hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hat das WLAN der zweiten Fritzbox auch eine separate WLAN-Kennung (SSID)? Prüfe zudem, ob die zweite Fritzbox eine eigene IP vom Speedport bekommt.
     
  3. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    Wie Kalweit das schon angedeutet hat. Wie hast du die Fritzboxen eingestellt?

    => Hast du "Wanseitig" eine eigene IP vergeben, oder beziehen die Boxen die über DHCP ?
    => Eventuell mehrere DHCP Server? So dass bei der Box das falsche Gateway an die clients vergeben wird?
     

Share This Page