1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Laufwerk an prim.slave

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Minus X, Jul 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Minus X

Minus X ROM

hallo
    ich hab drei Fragen, hoffe jemand kann mir helfen. Es geht um IDE. Ich hab bisher immer nur mit SCSI gearbeitet und daher mit IDE wenig Erfahrung.

WINXP, athlon 1800+, 8KHA+, BIOS Award 6.00 PG, 08.01.2002, 1 HD IBMdeskstar60gb (prim. master), toshiba-dvd(sec..master). yamaha-cdrw(sec.slave), das system läuft gut und stabil.

1.) am primary slave wird kein Laufwerk angenommen, habe schon alle möglichen jumperpositionen ausprobiert.
    sobald ein Laufwerk angeschlossen ist (egal ob HD oder CD-ROM, habs mit verschiedenen versucht) wird dieses im BIOS nicht erkannt (beim start:" primary slave: none", im setup allerdings erscheinen die daten des Laufwerks), und WIN braucht ewig lange um zu booten.

2.) Ich will eine weitere Festplatte (60Gb) einbauen. Hier sollen Audio-daten HD-recording (8-Spur) gespeichert werden. ist es ratsam einen weiteren IDE-controller einzubauen zwecks Unabhängigkeit und Störungsfreiheit?

3.) Unter WinXP heißt es FAT32 kann nur bis 32Gb formatieren, bedeutet das jetzt das bei FAT32 allgemein nur 32Gb möglich sind ?

gruß

Peter -x
    [Diese Nachricht wurde von Minus X am 25.07.2002 | 00:49 geändert.]

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Da beantworte ich Dir doch mal 3.

Nein FAT32 kann irgend was an die ? Tera Byte. Das XP behauptet nur 32 GB formatieren zu können ist allein M$. Es dauert zwar etwas länger was aber geht ist mit DOS boot Diskette Booten und Formatieren. Dann kan XP mit dieser Platte auch was anfangen. M$ will dich halt zwingen NTFS zu nehmen.

Gruß
    Christian

3. tk1601

tk1601 Kbyte

Nein, bei der heutigen DMA Technik trifft dieses nicht mehr auf.

T.K.

4. Minus X

Minus X ROM

Hallo Steffen

Vielen Dank für die Antwort, werde bei Gelegenheit die Sache weiterverfolgen.
    Aber sag mal, DVD als Slave? wird dann nicht die Festplatte ausgebremst? Ich hab gehört daß das SlaveLaufwerk nicht langsamer sein sollte als das MasterLW.
    Welches Risiko besteht dabei wenn ich das BIOS update?

gruß

Peter

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wie schon geesagt, das DVD-Laufwerk bremst die Festplatte nicht aus. Die vorgeschlagene Konfiguration ermöglicht auch OnTheFly-Brennen.
    Das Risiko beim BIOS-Update ist davon nicht betroffen - es ist immer gleich groß oder klein ;-).
    MfG Steffen

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hab auch ein 8KHA+, allerdings ohne Problem am 2.IDE.
    Vielleicht bringt das aktuelle BIOS Abhilfe. http://www.elito-epox.com/dl/techsupp/8khi2612.exe
    Ich habe allerdings an bieden IDE-Ports Festplatten als Master und am 1.IDE das DVD als Slave und am 2.IDE den Brenner . Alle Laufwerke sind entsprechend auf Master und Slave gejumpert .
    Einen weiteren IDE-Controller solltest du nicht brauchen.
    Die neue Festplatte solltest du partitionieren, wenn du sie mit FAT32 nutzen willst., da sonst die Cluster relativ groß sind. Siehe http://www.inf.hs-zigr.de/~boehm/rt992/maettig/
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page