1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Netzwerk auf HP Compaq nx8220

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by WebDev, Apr 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WebDev

WebDev ROM

Hallo,

ich wollte auf meinem HP Compaq nx8220 Ubuntu 12.04 LTS installieren und das hat auch gut geklappt. Ich hatte erst kein LAN-Kabel angeschlossen, aber als ich dann gesehen habe, dass es mein WLAN nicht erkennt, habe ich mir gedacht, dass es noch keine WLAN Treiber hat und für die Updates während der Installation ein LAN-Kabel angeschlossen. Dann hatte ich auch den grünen Haken beim Internet.
    Dann lief die Installation ohne irgendwelche Probleme durch.
    Nach dem ersten Start hat das System versucht weitere Updates zu installieren, dabei fehlte jedoch auf einmal der Internetzugriff. Also habe ich das System merhfach neugestartet aber ich konnte weder über LAN noch über WLAN (nicht erkannt - keien Treiber?) eine Verbindung aufbauen.
    Da ich kein Windows mehr auf dem Laptop habe (dort hat es noch funktioniert), habe ich sämtliche 32 BIT Betriebsysteme auf den letzten beiden LINUX-WELT DVDs ausprobiert. Jedoch hatte ich immer das gleiche Ergebnis: Kein Internet und keine Möglichkeit mit WLAN eine Verbindung aufzubauen.
    Dann habe ich versucht im Internet eine Lösung zu finden, habe aber nichts zutreffendes gefunden.
    Ich habe auch erst gedacht, dass sich mein LAN-Anschluss verabschiedet hat, aber da dieser Blinkt und mit dem HDT (von Linux-Welt DVD) immer noch erkannt wird, glaube ich das nicht.

Wie lässt sich das Problem beheben?

Last edited: Apr 14, 2014
  2. WebDev

WebDev ROM

Ich habe jetzt mal mit und ohne Akku neugestartet. mit Akku steht bei mir keine Netzwerkgeräteverfügbar. ohne Akku kann ich einfach nicht ins Internet.
    Im HDT steht immer: unknown:unknown wenn ich darauf gehe steht dort Network controller

Last edited: Apr 14, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page