1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Overlay-Video im Vollbild-Modus

Discussion in 'Software allgemein' started by Lukefwkr, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lukefwkr

Lukefwkr ROM

Hallo,

ich war mir leider nicht ganz sicher, welches Unterforum nun das richtige für mein Problem ist, aber ich habe mich jetzt mal für dieses hier entschieden.

Ich kann keine Videos im Vollbild-Modus anschauen, wenn ich diese über den Overlay Mixer laufen lasse. Im Windowed Modus hingegen funktioniert es. Darauf gekommen bin ich, als ich im Media Player Classic anstelle des Overlay Mixers einfach mal ein anderes DirectShow-Video Device verwendete, in dem Fall den "Haalis Video Renderer". Im Prinzip wäre das Problem jetzt umgangen. :cool:

Aaaaber: Ich bin stolzer Besitzer einer Technotrend DVBs Premium S2300 mit Hardware-MPEG2-Decoder-Chip, und nutze seit längerem das Programm ProgDVB. Dieses Programm kann aber das Video-Signal ausschliesslich per Overlay Modus darstellen.

Ich könnte die DVBs Karte zwar im Soft-Mode betreiben, das würde aber bedeuten, dass das Video-Signal nicht, wie eigentlich gedacht, Dekoder-Chip der DVBs Karte, sondern erst vom Prozessor, was zu einer gewissen Verzögerung, aber vor allem zu überflüssiger Prozessorlast führt.

So - wenn ich nun in den Vollbild-Modus schalte, sehe ich kein Bild, allerdings sehe ich die Farbe, die eigentlich für die Overlay-Daten gedacht ist. (Mehr Infos zum Thema Overlay siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_overlay und http://www.freakitude.com/2007/01/08/the-overlay-color-trick/)

In meinem Falle sehe ich im Overlay-Modus die Farbe aus dem zweiten Link (RGB 16-0-16, Wert in HTML #100010). Wenn ich jetzt darüber ein schwarzes Fenster lege, sehe ich in diesem Bereich einen Ausschnitt meines Video-Bildes.

Sofern ich bisher alles richtig analysiert habe, hat sich in meinem System der "chroma key" verstellt (Definition siehe WiKi-Link). Wie und warum, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann nur sagen: Es hat schon mal richtig funktioniert. Und ich habe auch versucht nach zu vollziehen, welche Schritte ich unternommen habe, bis es letzt endlich nicht mehr funktionierte. Doch dummerweise konnte ich das nicht mehr reproduzieren.

Ich wüsste jetzt gerne, wie und vor allen Dingen wo man diesen chroma-key wieder so setzen kann, dass der Overlay im Vollbild wieder funktioniert. (nämlich auf RGB 16-0-16, was der korrekte chroma key wäre)

Ich habe übrigens das absolut identische Problem an einem zweiten PC, allerdings ist der dortige aktuelle chroma key mit dem RGB Wert 224-150-29 belegt (HTML #E0961D) (wurde überprüft, in dem ich vom windowed Videobild einen Screenshot gemacht habe, und per Paintshop Pro den Farbwert des Overlay-Bereiches analysiert habe)

Ach ja - bevor ich es vergesse:
    Ich benutze eine NVidia 6600GT Grafikkarte, und ja - ich habe es bereits mit einer Treiber Neu-Installation sowie dem Overlay-Fix versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass dieses Problem NVidia-Grafikkarten abhängig ist, denn in dem anderen PC wird eine ATI X800 Grafikkarte verwendet. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren-.

Ich habe hier jetzt annähernd sämtliche Informationen hin geschrieben, die ich für wichtig erachte. Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, bitte zögert nicht, und fragt :-)

In einem anderen Post eines anderen Forums wurde angesprochen, man solle doch das aktuelle Direct-X vom Juli 07 installieren, was ich auch getan habe, und für kurze Zeit, war das Problem mit dem Overlay im Fullscreen-Modus auch behoben (zumindest im Media Player Classic), jedoch als ich den ProgDVB startete, und in den Full-Screen Modus wechselte, hatte ich wieder die selbe dunkel-blau-rote Farbe auf dem Schirm. Nach diesem Vorfall zeigte auch mein MPC (der kurz zuvor funktionierte) im Vollbilld kein Video mehr, sondern wieder nur oben angesprochene Farbe.

Ich habe zwar die Vermutung, dass möglicherweise die ProgDVB Version einen Fehler verursacht hat, aber selbst durch Benutzung älterer Versionen wurde es nicht besser.

Ich wäre überaus glücklich, wenn sich hier eine Lösung finden würde.

Grüße

Lukefwkr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page