1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Piepton mit oder ohne Grafikkarte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Aheles, Aug 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aheles

Aheles Byte

Gute Tag, ich hoffe das ich hier eine Lösung zu lesen kriege.
    Und zwar habe ich folgendes Problem: Bei mir fährt der PC nicht hoch, also Bildschirm bleibt schwarz.
    Wenn ich alles vom Matheboard ausbau und nur CPU mit Lüfter drin lasse, dann piepst es 1 mal lang und 2 kurz ( so hört es sich an).
    Wenn ich einen Ramriegel einbau, dann gibt es kein piepsen mehr, obwohl die Grafikkarte gar nicht im Slot ist.
    Wenn ich Grafikkarte einbau, passiert weiter nichts. Kein Pipton, Bildschirm schwarz.
    Matheboard ist Asaus m5a78l / usb3
    keine Grafikkarte onboard.

Jetzt ist die Frage, woran kann es liegen das es ohne Grafikkarte nicht piept ?

Ich schaute schon jede menge Foren durch,,doch bis jetzt keine Antwort gefunden.

Danke im voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard verhält sich nicht korrekt. Ohne Grafikkarte muss es auch einen Fehlerton geben.
    Möglicherweise ist der PCIe x16 Steckplatz kaputt.
    Kannst du dir mal eine alte Grafikkarte für PCI-Steckplatz beorgen?

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na das Board hat einen VGA-Ausgang und wenn ein APU auf dem Sockel sitzt, muss es auch keinen Piepton geben. Eventuell kannst du ja das VGA anschließen. Dann weißt du zumindest, dass das Mainboard funktioniert (mit APU!).
    Deine unbekannte Grafikkarte kann schwartz bleiben bei:
    Nicht angeschlossenem PCIe6 / PCIe8-Stromstecker
    Nicht korrekter Kühlung, nicht drehendem Lüfter

4. deoroller

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Last edited: Aug 3, 2014
  6. deoroller

Dann hast du wohl den Com Port mit VGA verwechselt.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hrmpf... ok. Hätte genauer gucken müssen ja. Die VGA haben ja drei Reihen an Pins.

8. Aheles

Aheles Byte

Danke fürs Antworten. Doch viel weiter bin ich nicht. Wehrend des Betriebs dreht sich der Lüfter bei der Grafikkarte, wenn ich den Stecker von der Grafikkarte( 6 Pol) abziehe, dann dreht der Lüfter noch schneller. Was mich wundert, wieso es kein Piepton gibt. Ich bin kein Computerexperte, nach vielen googeln habe diese Schrittmethode entdeckt. Doch es steht nirgendwo beschrieben, was man tut wen es kein Piepton gibt.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kannst du die Grafikkarte mal bei einem Kumpel einbauen und testen?

10. Aheles

Aheles Byte

Guten Tag, also ich habe jetzt das gleiche Matheboard aber mit Grafik on Board bei ebay günstig gekauft,,alles zu Hause umgebaut,,und habe das gleiche Fehler..kann der CPU kaputt sein??
    Ich meine wenn der CPu kaputt währe,wird es auch kein Bild geben???

11. Aheles

Aheles Byte

ah ja ich muss sagen, das alle Lüfter sich drehen, Matheboard led grün leuchtet, und wenn ich den Ram Baustein ausbaue dann piept der PC ein mal lang und zwe mal kurz,,wenn ich Riegel einbaue,,dann gibt es kein pipton,,doch der Bildschirm bleibt schwarz..( die Festplatte ist nicht angeschlossen)

12. deoroller

Wenn du ein Bild hast, ist die CPU nicht kaputt.

13. Aheles

Aheles Byte

Ich habe doch kein Bild

14. Aheles

Aheles Byte

Matheboard:Asus M5A78L-M LX3
    CPU: AMD Athlon II X4 640

Die sind wohl kompatiebel oder?

15. deoroller

Dann habe ich dich falsch verstanden.
    Ein Bild muss es aber über die Onboardgrafik des Mainboards geben.

Ja, ab BIOS Version 0201
    http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_CPU/

16. Aheles

Aheles Byte

hmmm.. und wie sehe ich die Bios - Version,,wenn ich kein Bild habe??

17. deoroller

Man kann eine CPU einbauen, die von jeder BIOS-Version unterstützt wird.

18. Aheles

Aheles Byte

sprich ich kann jetzt nichts machen,,,?ich meine ich kann nicht diese Version 0201 irgendwie drauf tun.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

20. Aheles

Aheles Byte

ja,,aber der cpu steht doch auf der liste von Matheboard und wird unterstützt..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page