1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Soroundsound bei M2n1394

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by WerBaer, Jun 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WerBaer

WerBaer ROM

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Sorroundsound (schreibt man das so?) nicht funktioniert. Ich nutze den Onboardsound des MB.

Das Problem besteht darin, dass, wenn ich den Treiber der mitgelieferten Cd installiere, ich zwar bei den Eigenschaft die Boxen konfigurieren kann, aber nichts passiert.
    Wenn ich jedoch Vista Home Premium 64 die Anweisung gebe den neuesten Treiber zu suchen, unterschlägt mir das Betriebssystem diese Konfigurationsmöglichkeit. Auch wenn ich den aktuellen Treiber von Asus direkt downloade und installiere passiert das gleiche.

Unter Windows XP hat es ohne Probleme funktioniert. Wenn ich eine Box angeschlossen habe, hat mich der Wizard gefragt als was ich sie nutzen möchte und bei falschem Anschluss an die richtige Buchse "weitergeleitet".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Problem zu lösen.

System:
    M2n 1394 von Asus
    AMD 64x2 6000+
    3 GB RAM
    Geforce GTX 260
    Vista Home Premium 64 bit

Vielen Dank im Vorraus

2. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Du kannst hier mal nachschauen:

http://www.nforcershq.com/forum/adi-soundmax-1986-88-a-b-xonar-t71280.html

Möglicherweise findest du den wirklich aktuellsten und bei einigen Leuten funktionierenden Treiber in diesem Post: http://www.nforcershq.com/forum/adi-soundmax-1986-88-a-b-xonar-t71280-100.html#p627981

Ansonsten würde ich den Treiber unter
    aus dem ersten Post verwenden.

3. WerBaer

WerBaer ROM

Hall AS_X

vielen dank für deine Antwort. Rein softwaretechnisch wäre das Problem damit gelöst.

Jetzt bleibt nur noch die Hardwareseite zu betrachten:
    Das Problem besteht darin, dass ich zwar die Konfiguration mit Vista durchlaufen kann, jedoch, egal welche Buchsenkombination ich benutze, ich bekomme immer nur Soundausgabe auf den beiden Frontboxen zu hören.

Kann es sein, dass das MB defekt ist oder liegt es doch eher an den Boxen? Ich benutze ein Sorroundset von Logitech.
    Edit: Das x-530

Vielen Dank im Voraus

4. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Hmm, höchst seltsam, das alles. Natürlich ist es möglich, dass die Buchsen kaputt sein könnten.

Benutzt du zur Konfiguration das Programm der Soundkarte oder die Einstellungsdialoge von Vista? Du solltest darauf achten, dass an beiden Orten die Einstellungen dieselben sind.

5. WerBaer

WerBaer ROM

Also ich nutze den Kofigurationsassistenten von Vista, da es sich bei dem Sound um OnBoardsound handelt...

Ich versuche mal XP noch zusätzlich zu installieren und es dort zu probieren.

Vielleicht hilft das ja :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page