1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound auf Vista!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ozzo224, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ozzo224

ozzo224 ROM

Hi,

habe den Aldi-Rechner MD 8386. Habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und habe aber jetzt keinen Sound, weil ich keinen richtigen Treiber für meine Soundkarte finde, weil es wohl anscheinend noch nicht den gibt der auf Vista läuft. :(

Ein weiteres Problem: Ich weiss nicht ganz genau wie meine Soundkarte heisst. Ich habe auf meiner Festplatte D einen Ordner wo alle Treiber sind, die aber leider nur auf XP funktionieren. Im Ordner "Sound" befindet sich ein Ordner namens "C-Media 5.12.01.0008_AZA".
    Gehe ich nun auf Geräte Manager steht dort bei Audiogeräten "High Definition Audio-Gerät", mit dem bekannten schwarzen Ausrufungszeichen im gelben Dreieck, d.h. dass ich keinen Treiber habe.
    Bei www.medion.de sind alle Treiber für meinen Rechner aufgelistet und dort steht bei Sound irgendetwas von AC97. Soweit ich weiss ist das die Codecfamilie oder sowas. Also es wäre nett wenn jmd weiss, wo ich einen Treiber herbekomme für meine Soundkarte und sich mal schlau macht.

Dafür schonmal 1000 Dank! ;)

2. ozzo224

ozzo224 ROM

Hi,

habe den Aldi-Rechner MD 8386. Habe mir Windows Vista Ultimate gekauft und habe aber jetzt keinen Sound, weil ich keinen richtigen Treiber für meine Soundkarte finde, weil es wohl anscheinend noch nicht den gibt der auf Vista läuft. :(

Ein weiteres Problem: Ich weiss nicht ganz genau wie meine Soundkarte heisst. Ich habe auf meiner Festplatte D einen Ordner wo alle Treiber sind, die aber leider nur auf XP funktionieren. Im Ordner "Sound" befindet sich ein Ordner namens "C-Media 5.12.01.0008_AZA".
    Gehe ich nun auf Geräte Manager steht dort bei Audiogeräten "High Definition Audio-Gerät", mit dem bekannten schwarzen Ausrufungszeichen im gelben Dreieck, d.h. dass ich keinen Treiber habe.
    Bei www.medion.de sind alle Treiber für meinen Rechner aufgelistet und dort steht bei Sound irgendetwas von AC97. Soweit ich weiss ist das die Codecfamilie oder sowas. Also es wäre nett wenn jmd weiss, wo ich einen Treiber herbekomme für meine Soundkarte und sich mal schlau macht.

Dafür schonmal 1000 Dank! ;)

3. ozzo224

ozzo224 ROM

Ich glaube, ich habe rausgefunden wie die Karte heisst:

C-Media AZA AC 97 (onboard)

4. ozzo224

ozzo224 ROM

Ich glaube, ich hab rausgeunden wie meine Karte heisst:

C-Media AZA AC 97 (onboard)

5. Sele

Sele Freund des Forums

Warum hast Du unseren Regeln zugestimmt? Gelesen hast Du sie auf keinen Fall! Anders ist Dein Mehrfach-Beitrag nicht zu erklären.

6. TApel

TApel Megabyte

moin
    der treiber für den onboardsound ist in der regel in den treiber fürs motherbiard integriert,oder wird zusammen mit diesem angeboten.schau mal ob du bei der beschreibung des motherboardtreibers auf medion.de irgendwas über den onboardsound findest.weitere treiber wäre z.b die für usb2 und fürs netzwerk,falls auf dem motherboard verbaut.

mfg
    tom apel

7. TApel

TApel Megabyte

moin
    also ich hab die vista home premium version und hab einfach den onboardsoundtreiber für winxp installiert das es für vist noche keinen gibt,vista meckert zwar vor der instalation,aber der treiber funktioniert 1a.

mfg
    tom apel

8. Habe genau den gleichen PC wie ozzo224 und somit genau das selbe Problem. Ich habe Vista Ultimate (x64) aufgespielt und die Kiste gibt keinen Mucks(Ton) von sich....
    Das mit den ganz normalen XP Treibern hab ich schon probiert. Weder im XP-Kompatibilitätsmodus noch als Administrator ausgeführt oder beides funktioniert der Treiber. Jedes mal kommt die Meldung "Driver instalation failed. Please check High Definition Audio Device and Reboot System"

Gruß Illmaticus

9. Maja07

Maja07 Guest

Medion sollte sich mal abgewöhnen, beim Innenleben der Rechner auf solche Exoten zu stetzen. Als würde Realtek Audio die Kosten explodieren lassen.

@Illmaticus

Ein 64-Bit Betriebssystem braucht 64-Bit Treiber. Die ganz normalen XP-Treiber sind 32-Bit.

10. Mist, da hab ich wohl keine Aussicht auf einen Laut aus meinen Lautsprechern oder?

11. Maja07

Maja07 Guest

Sieht derzeit nicht danach aus. C-Media bietet keinerlei Treiber für 64-Bit Systeme an. Für XP nicht; von Vista ganz zu schweigen.

Kannst gern selbst nachschauen: http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page