1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound, warum?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nikic_, Aug 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe eben einen Rechner mit XP home aufgesetzt und bin ratlos. Ich habe alles installiert (kein Ausrufezeichen o.ä. Im Gerätemanger) und sehe neben der Uhr auch das Lautsprechersymbol, aber ich höre keinen Ton (ja, es sind Boxen angeschlossen). Ich habe in der Systemsteuerung alle möglichen Varianten der Boxen getestet, aber es bleibt stumm. Der Sound ist OnBoard von einem Asus P4S800-MX. Windows Audio ist gestartet, sodaß es daran nicht liegen kann.
    Bitte um Hilfe, denn ich verzweifel gleich.
    Danke im Voraus

Gruß
    Nicole

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht wurden die Anschlussbuchsen anders belegt.
    Mal durchtesten.

3. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du die Boxen vorne oder hinten angeschlossen? Gruss Jpw

4. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Hallo,

hinten.

schon gemacht, man hört nur ein kurzes Knarzen und mehr nicht. Im Handbuch steht außerdem drin daß es der grüngelbe Anschluß sein soll.

Gruß
    Nicole

5. deoroller

Rufe mal über Start->Ausführen dxdiag auf und teste den Sound mit dem DirectX Sounddiagnosetool.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Wurden schon die Chipsatz (Audiotreiber) installiert? Was ist denn für ein Soundchip verbaut? - ggf. Everest fragen
    Unter den Soundeigenschaften in der Systemsteuerung den Onboardsoundchip als Standardgerät ausgewählt?

Gruß
    Der Neolyth

7. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Aaaaalso,

die Boxen an einem Mp3 funktioniert hervorragend :-(

Das Board ist ein Asus P4S800-MX und die Treiber sind installiert. Es wird von XP als SoundMax Digital Audio System erkannt.
    Der Chip ist laut Handbuch ein SIS963L.
    Habe grade im Handbuch gelesen daß auf der MB CD eine Anwendung namens "SoundMax Audio Drivers and Application" ist. Da ich diese CD jedoch nicht habe (der vorige Besitzer hat mir Treiber ausm Netz geschickt) fehlt mir die "...... Application". Könnte es damit zusammenhängen? Kann mir jemand sagen wo ich diese CD bekomme?
    Bin für jede Hilfe weiterhin dankbar, denn 3 Kinder können echt nerven wenn beim Spielen kein Ton kommt (vor allem wenns nicht die eigenen Kinder sind *g*)

Danke
    Gruß
    Nicole

8. rudicando

rudicando Kbyte

9. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Dort gibts nur Treiber.
    Die Seite kenn ich mittlerweile beinahe auswendig *g*
    Trotzdem danke

Gruß
    Nicole

10. Jpw

Jpw Megabyte

11. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Die Treiber die ich hier habe sind allesamt aus dem Inet von Asus und es kommt kein Ton.

Gruß
    Nicole

12. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Habe mittlerweile rausgefunden daß das BIOS kein ori "Asus" ist, sondern irgendwie mit MaxData zusammenhängen muss. Bin bei Nickles auf einen Beitrag gestoßen wo jemand ein Update Problem bei genau diesem Board hatte und beim Nachgucken auf diesem hier fand ich raus, daß es ebenfalls ein sog. OEM Board ist. Könnte es damit zusammenhängen, daß der Sound nicht geht und sich die GraKa nicht deaktivieren läßt? Irgendwie glaube ich langsam man hat uns mit dem Comp aufs Kreuz gelegt.

Gruß
    Nicole

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ist der Rechner neu, oder hat der Sound schon mal funktioniert. Ansonsten kannst Du noch im BIOS nachschauen, ob der Sound Onboard überhaupt eingeschalten ist.

bonsay

Von wem ist denn der Rechner ?

14. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Ich habe keine Ahnung ob der Sound schonmal funktionierte. Der Verkäufer ist erst morgen abend wieder zu Hause und beantwortet mir, hoffentlich, meine Mail. Angeblich hat der Comp noch keine Stunde Betriebszeit auf dem Buckel (ori Ton Verkäufer). Der Comp wurde mir in einer Newsgroup angeboten und ich hab ihn genommen (allerdings 14 Tage Rückgaberecht). Im BIOS ist der Sound aktiviert.

Gruß
    Nicole

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Gib mal über Start -> Ausführen "dxdiag" ein und schau mal unter dem Reiter "Sound" und "Musik", ob Du dort bei "Direktsound Testen" etwas hörst.

16. deoroller

@Bonsay
    Das habe ich schon in #5 gepostet, aber vielleicht ist die TO etwas aufgeregt und hat es übersehen :)

OEM-Boards haben gegenüber Serienboards meistens weniger Funktionen und sind qualitativ oft minderwertiger.

Die Rückgabe ist keine schlechte Idee. Man kann aber auch eine günstige PCI-Soundkarte nehmen. Dann kann der Onboardsound deaktiviert werden.

17. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Ich bin nicht aufgeregt, sondern hatte noch keine Möglichkeit dieses zu testen. Aber mittlerweile hab ich es getestet und es ist nichts zu hören.
    Das das Teil ein OEM Board ist, wußte ich nicht. Erst als ich halt keine Möglichkeit hatte die OnBoardGraka zu deaktivieren bin ich auf diese Idee gekommen und hab nun festgestellt daß es wirklich ein OEM Teil ist. Interessanterweise ist ein AMIBIOS drauf und bei Asus bekomme ich Updates für ein Award BIOS :confused:
    Natürlich könnte man eine PCI Soundkarte nehmen, aber das löst mein Problem mit der GraKa nicht. Denn beim Starten des Rechners kommen viele vertikale Streifen und man kann kaum erkennen was im BIOS bzw. auf dem Monitor steht. Erst nach einmal hochfahren (bis Windows die Treiber geladen hat) und wieder neustarten kann man erkennen was so geschrieben steht.
    Ich denke mal, daß wir den Rechner zurückschicken werden, denn wie schon erwähnt komm ich mir mächtig verkohlt vor.
    Danke für eure Hilfe

Gruß
    Nicole

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page