1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Speicherplatz mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jessi81, Oct 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jessi81

Jessi81 Byte

Hallo zusammen,

ich habe mich hier jetzt unbedingt mal anmelden müssen, da ich ein problem habe, wobei mir hier hoffentlich wer helfen kann.

Das problem ist, dass ich alle paar Minuten die Meldung bekommen, dass nicht ausreichend Speicherplatz mehr auf C: zur Verfügung steht.
    Ich bereinige täglich mehrmals das Laufwerk C. Ich leere täglich den Papierkorb, lösche die Cookies, und die Temp-Ordner sowie auch den Prefetch-Ordner.

Ich habe auch schon mehrmals versucht die systemwiederherstellungspunkte zu löschen, was aber wohl nicht geklappt hat.

Ich habe ein Hijackthis gemacht und die "bösen" Sachen gelöscht.

Ich habe die Auslagerungsdatei auch schon verschoben.

Das komische find ich, dass wenn ich auf C klicke und alles darin kopiere und auf Eigenschaften gehe, es mir anzeigt, dass 4GB belegt sind, wobei meine C Festplatte 19 GB hat. Wo stecken denn die restlichen 15 GB?

Mal hab ich wieder über 1 GB Speicher, ein paar Std später hab ich wieder nur 100 MB. Ich verstehe das nicht, ich habe schon sämtliche Eigene Dateien auf D gezogen und ich habe auch nichts gedownloadet, was soviel Platz in Anspruch nehmen könnte.

Was kann ich noch tun, bzw. gibt es noch irgendwas wie z.B. den Prefetch-Ordner, was ich ohne probleme löschen kann, um mir wieder Speicherplatz zu schaffen?

Ich wäre super dankbar um jeden Tip!!!

Gruß Jessi

2. EM-Bi

EM-Bi Byte

Einige GB an Speicher kann man zurückgewinnen, wenn man alle Systemwiederherstellungspunkte löscht:
    Desktop->Arbeitsplatz-Icon->re.Mastaste->Eigenschaften->Syst.wiederherstellung->"....deaktivieren" ankreuzen.
    Anschließend wieder aktivieren und einen neuen Punkt setzen.

3. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Jessie

Zwei Fragen vorweg:

Hast/hattest du mal BootVis (von MS) auf deinem Rechner installiert?

Hast du ein Norton Produkt installiert wie Antivirus, Internet Secutity o.ä.?

4. Jessi81

Jessi81 Byte

Sagt mal bitte, hab ich jetzt schon wieder was falsch gemacht?
    Bin ich wieder bzw immernoch nicht richtig hier?

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr hier. Ich werd hier angefahren, weil ich eine falsche Überschrift gewählt habe, mit sämtlichen fachausdrücken beworfen usw und jetzt hab ich eine andere Überschrift gewählt und es ist immernoch nicht gut?

Was ist denn jetzt? Hab ich wieder was falsch gemacht?

Und zu Leonito, ich habe AntiVir Personal Edition Classic auf meinem PC. Und von BootVis hab ich noch nichts gehört und ich weiß auch leider nicht, was das ist.

5. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Schade, dafür hätte ich Lösungen parat gehabt. Tut mir leid - dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

PS: Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlen musst . Wenn man solche Typen wie meinen Vorposter hier liest fragt man sich wo man eigentlich ist.

6. Jessi81

Jessi81 Byte

Oh mann, ich bin echt froh, dass es hier auch Leute gibt, die einem wirklich versuchen zu helfen und nicht nur auf einem rumhacken. Vielen vielen Dank dafür!

Ich bin bisher allen Tips gefolgt aber leider hab ich immernoch keinen freien Speicher.

Ich habe jetzt mehrmals versucht die Systemwiederherstellungspunkte zu löschen, aber da kommt jedesmal eine Fehlermeldung, wenn ich das häkchen setzen möchte. Das klappt also nicht.

Weiß noch jemand irgendwas, was ich tun könnte? Langsam bin ich echt am verzweifeln.

Ich habe gelesen, dass ich sämtliche Dateien mit den Endungen BAK, OLD, SIK, TMP, WBK und XLK problemlos löschen kann, ist das richtig?

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das ist richtig, das sind Sicherheitskopien von bestehenden Dateien. Kleine Einschränkung: wbk ist mir nicht bekannt.

8. Jessi81

Jessi81 Byte

gut, dann werd ich diese Dateien jetzt mal suchen und löschen.

Kann mir jemand sagen, warum das mit den Systemwiederherstellungspunkten löschen nicht klappt?

Und wenn ich unter Software schaue, sind da unter den Programmen auch viele "Windows XPHotfix ..."
    Was ist das, kann ich die problemlos löschen?

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Jessi,

ich freue mich über den neuen Thread.

Doch genug gequatscht! :D

Diese Sorge um zu wenig Speicherplatz auf C hat damit zu tun, dass die Festplatten früher viel kleiner waren und Windows gerne prozentual an der Gesamtkapazität Platz haben möchte. Bei den heutigen gigantischen Festplatten führt das zu seltsam anmutenden Ansprüchen/ Meldungen.
    Schau mal hier:
    http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=177

Eine mögliche Lösung ist also den Wert für den prozentual freizuhaltenden Platz zu ändern in der Registry:

HKLM\SYSTEM\ControlSet\Services\lanmanserver\parameters
    -> DiskSpaceThreshold (Reg_DWord) =0

(sind Prozentwerte 0..99)
    Falls nicht vorhanden, default =10 (Prozent von der Partitionsgröße)

Man kann diesen Wert auch absolut angeben (also nicht als Prozentwert)
    alternativ für absolute Werte (gl. RegHive):
    -> LowDiskSpaceMinimum (RegDWord) = 0...0xFFFFFFFF MB (hex.)
    Hier ist der Wert 0 zu nehmen.

Von MS gibt es da auch noch einen Artikel:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;112509

MfG
    Rattiberta

10. Jessi81

Jessi81 Byte

Hi Rattiberta,

erstmal vielen dank für Deine Hilfe, leider verstehe ich nur Bahnhof.

Das hier (HKLM\SYSTEM\ControlSet\Services\lanmanserver\parameters) konnte ich öffnen, aber dann verließen sie ihn auch schon. Ich hab keinen blassen Schimmer, wo ich einen Wert sehe bzw neu eingeben kann.
    Ich habe auch die Artikel gelesen, von denen Du mir die Links gegeben hast, da steht u.a. das hier: Klicken Sie in dem Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen
    Aber wenn ich auf bearbeiten gehe, kommt leider kein Punkt, wo ich einen Wert hinzufügen kann.
    Oder meinen die evtl den Binärwert?
    Falls ja, welchen WErt soll ich da denn eingeben?

Ich will da echt nichts falsch machen, bevor hier bei mir dann gar nichts mehr geht, verstehst Du?

11. Chummer

Chummer Megabyte

Da das auf der Wiese untergegangen ist hier nochmal:
    Es gibt eine 20GB große Partition c:
    Windows macht dabei allerdings unterschiedliche Angaben. Zum Einen gibt es an, es seinen 19GB belegt und 127MB frei (auf c:), zum Anderen zeigt es aber eine nur 4,8 GB große C: Partition an. Einfach irgendwie Platz freimachen bringt also nichts, solange C: als 4,8 GB Partition angezeigt wird. Soviel Platz kann man da nicht freimachen (Windows benötigt alleine schon fast soviel, incl Swap). Es gilt also die fehlenden 16GB wieder angezeigt zu bekommen. Da stellt sich die Frage, ist das ein Anzeigefehler? Mal alle Dateien und Ordner also auch die versteckten angezeigen (explorer->extras->Ordneroptionen->Ansicht). Ausserdem empfiehlt es sich, da es auch Fehler auf der Partition sein könnten, erstmal alles wichtigen Daten mittels CD/DVD Brenner oder ähnliches zu sichern. Danach vielleicht mal die Partion überprüfen (explorer->rechtsklick auf c:->eigenschaften->extras->Fehlerüberprüfung)

12. Jessi81

Jessi81 Byte

Ich hab mir alle versteckten Ordner schon anzeigen lassen, aber da tut sich nicht weiter viel. Partion hab ich auch eben geprüft, aber auch nix, auch kein weiterer Speicherplatz.

Bin total ratlos :confused: :confused: :confused:

13. b-lau

b-lau Kbyte

hallo das ergebnis als anhang posten

start > ausfüren > cmd

dann eingeben (im eigabe aufuderungs fenster
    cd c:\
    dann
    dir /ad/ah/as/ar/aa /s/os > grose.txt
    das kann jetzt läger dauern
    dann nach hast du in c:\ die datei

ps wenn die datei ferdig ist siet man wenn das so ausiet
    C:\>dir /ad/ah/as/ar/aa /s/os > grose.txt

C:\>

14. Jessi81

Jessi81 Byte

@Hummer
    Ich "weiß" nur über manche Dinge "so gut" bescheid, weil ich mir zusätzlich zu diesem tollen Forum noch andere Foren angesehen habe und auch dort um Rat gefragt habe.
    Warum greift Ihr mich eigentlich die ganze Zeit an? Und warum gehts jetzt schon wieder um Eure blöde Wiese?
    Ich habe mich nicht nur mit einem weiblich klingenden Namen angemeldet, stell Dir vor ich bin sogar weiblich und mein richtiger Name ist Jessi (Dich wirds wahrscheinlich nicht wundern, aber ich sogar Blond) ausserdem bin ich 24 Jahre alt. So, jetzt wisst Ihr einiges über mich und wenn Ihr noch mehr wissen wollt, bitte fragt, ich hab kein Problem damit Euch mein ganzes Leben zu schildern, am besten ich schreib gleich ein Buch über mich, wie wärs? Mann Mann Mann :aua:

@b-lau
    DU bist der größte! Ich hab jetzt auf einen Schlag wieder über 11 GB ! WOW, vielen vielen herzlichen Dank! Ich hoffe nur, dass das System jetzt keinen Schaden davon getragen hat ;-)
    Also nochmal vielen lieben Dank!
    Was genau hab ich denn jetzt für ein problem gehabt?

15. Jessi81

Jessi81 Byte

Was war denn jetzt los mit meinem Pc?
    Passiert das einfach oder war`s eine Art Virus oder hab ich irgendwas falsch angewendet?

16. Chummer

Chummer Megabyte

Also eigentlich wird da nur eine Datei erstellt die eine ganze Menge Informationen enthält. Am System geändert haben sollte der Befehl nicht (ist nur ein "dir" Befehl mit einer Menge Optionen und einer Daeiausgabe)... Oder überseh' ich dabei was?

17. Jessi81

Jessi81 Byte

Mmh..also die Datei hab ich gesehen, die ist Ellenlang mit vielen vielen Informationen, mit denen ICH aber nichts anzufangen weiß.

Aber seit ich diesen Befehl unter Start > Ausführen > cmd usw gemacht hab, hab ich wieder 11 GB freien Speicher!?

Laut Deiner Aussage Chummer, kommt das nicht von dem Befehl, oder? Sehr merkwürdig das ganze.

Was mach ich denn jetzt eigentlich mit der Datei die die vielen Infos enthält? Für was ist die gut?

18. b-lau

b-lau Kbyte

[​IMG] *rotwerden* mein Tipp hat / sollt nur deine festplatte in der kompletten struktur in eine text datei ablichten.

PS du kannst ohne probleme die datei in C:\ grose.txt löschen die hat so cd 7 MB die wird ja jetzt nicht mehr gebraucht
    mfg
    b-lau

19. Jessi81

Jessi81 Byte

also ich glaube, ich weiß warum ich auf einmla wieder freien Speicher habe.
    Wegen der Systemwiederherstellungspunkte. Da kam die ganze Zeit eine Fehlermeldung, wenn ich auf Systemwiederherstellung gehen wollte und plötzlich ging es wieder und alle alten Punkte sind weg. Ich denke mal, das die ein Haufen Speicher in Anspruch genommen haben. Warum das auf einmal ging, weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall hab ich wieder Speicher.

20. Chummer

Chummer Megabyte

Und welche Größe hat jetzt die Partition??? Weil die wurde ja lt deiner Aussage vorher nur mit 4,8GB erkannt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page