1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ton über HDMI

Discussion in 'Windows 10' started by mayo1989, Aug 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo Leute,

    da es bei mir nochmals zeit für ein neues Notebook wurde, bin ich nun leider gezwungen Windows 10 zu nutzen. Eine Installation von Windows7 war hoffnungslos, da scheinbar die Skylake Chipsätze nicht mehr unterstützt werden.

    Nun habe ich das WIndows 10 soweit am Rennen, jedoch habe ich einen Gravierenden Fehler, den ich noch nicht finde. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

    Mein Fehler ist, dass ich über HDMI keine Tonausgabe erfolgt. Es wird in der Systemsteuerung lediglich das "Standartaudiogerät" (Stereo) erkannt.

    Hat jemand zufällig schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt ?

    Danke im Vorfeld

    Was ich bis jetzt versucht habe:
    - Grafikkarten treiber neu
    - Grafikkartentreiber IGPU neu
    - Soundkartentreiber neu
    - Chipsatztreiber.

    Alles brauchte keinen Erfolg. Es wird nachfolgend nie ein "HD Ausgabegerät angezeigt)" vielleicht weiß ja der ein oder andere eine lösung. Bin über jeden Ratschlag dankbar!

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach mal einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Wiedergabe.
    Und davon einen Screenshot machen und hier zeigen.
     
  3. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Sorry, das hatte ich vergessen anzuhängen ;)

    audio.PNG
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da fehlt das HDMI Audio Device.
    Wird es im Gerätemanager unter Audio-, Video-- und Gamecontroller angezeigt?
    Wird dort ein unbekanntes oder fehlerhaftes Gerät angezeigt?
     
  5. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    leider wird es dort nicht gelistet. Laut Hardware Manager ist alles installiert. ...

    Kann es sein, dass die Hersteller Treiber nicht mit allen Windows 10 Versionen kompatibel sind ? Hatte die Standard "Home" Edition durch eine "education" Version ersetzten müssen.

    Bin langsam am "verzweifeln" ^^ Bis dato hatte ich noch nie solche Probleme
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann nicht sein bei Skylake. Das ist die neuste Generation von Intel.
    Poste doch mal die komplette Hardware.
     
  7. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Attached Files:

    Last edited: Aug 29, 2016
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Ja, das update wurde leider eben installiert.

    Problem bestand aber auch schon vorher - leider . Werden link aber gleich mal durchschauen . danke
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Alle, 8-ung, 80 Files unter Treiber zum Download [bei mir funktioniert die Asus-Page im FireFox nicht, es erscheint nur eine ›leere‹ Page, in Chrome tut es]. Hast du da mal alles ausgeschöpft was möglich ist?
    Und für den Fall eines HW-Problems ab Werk sollte man immer ein Live-Linux zur Hand haben. Tickt es da richtig ist es WIN, tickt es nicht ist es die Hardware. Außer man kann das im BIOS ausschalten (scheint mir aber völlig abwegig).

    Eric March

    PS: Ich sehe in der Liste aber auch nur den NVIDIA-Grafiktreiber der das alles beinhalten soll & muss. Wenn der von Asus selbst auch nicht tut habe ich eine dumme Befrüchtung. Noch Gewährleistung/Garantie?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich fürchte, das man bei dem Laptop nicht mehr den Secure Boot deaktivieren kann, womit Windows 7 ausgeschlossen wird und auch ältere Linuxe.
     
  12. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Also, ich kann die Karte Im Bios abschalten bzw sperren. Das habe ich schon getestet . Die Option seht jedoch nun auf Unlock. => Somit sollte alles verfügbar sein.

    Den SecureBoot kann ich sogar abschalten, somit war es mir teilweise gelungen windows 7 zu installieren. Jedoch funktionierte da noch weniger. Es funktionierte weder USB noch Sound... Ich hatte schlichtweg einfach keine passenden Treiber gefunden.

    Bin auch ziemlich geknickt, da ich mit Windows 7 solche Probleme noch nie hatte.
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Naja, von einem alten Hund muss man auch keine neuen Kunststücke verlangen ;)
    Hersteller entwickeln halt je nach Gusto und womöglich nicht mehr für 7. Gerade bei Laptops ist diese ›Sparsamkeit‹ ein alter Hut.

    Also 10 denn. Tun wenigstens die Treiber von Asus?

    Eric March
     
  14. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    leider funktionieren auch die Treiber von Asus nicht. ... Habe soeben einmal dem Support geschrieben. - Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Sobald ich etwas genaueres höre werde ich mich nochmals melden.
     
  15. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    Wollte euch ja auf dem laufenden halten.

    Eine Aussage des Support war das es ein Lizenz Problem sein könnte und ich es nochmals mit der home Variante probieren sollte.

    Da dies jedoch auch keinen Erfolg brachte (gleiches Fehlerbild) wurde ein Hardware Problem vermutet.

    Da der Laptop noch in der garantiephase ist, hbe ich nzn eingesendet. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme kann ich hoffentlich genaueres sagen.
     
  16. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    hatte ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten. -> Habe den Laptop nun eingesendet gehabt. Laut Reparaturbericht von Asus wurde das Mainboard ausgetauscht.

    Nach Erhalt des Notebooks habe ich es auch direkt getestet. Das Audiogerät wird immernoch nicht angezeigt, aber sobald ich Ihn über HDMI anschließe erscheint ein neues Gerät und es geht alles.

    Also lag tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.

    Gruß Mario
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist Glück im Unglück. Ein Austausch auf eigen Kosten ist sonst teuer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page