1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Unterschied im SLI Modus!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MaschtK, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaschtK

MaschtK ROM

HALLO ALLE!

Ich habe mir einen neuen PC gekauft leider muss ich bei dem 3DMark06 Benachmark Tests feststellen das bei Aktivierten und Deaktivierten SLI Modus kein Unterschied ist? Ich BITTE um Hilfe woran das liegen könnte?

habe einen:

- Intel Core 2 Duo E6600 2x 2.40 Ghz Prozessor
    - 2x 640MB NVIDIA 8800 GTS die gleichen Karten
    - ASUS P5N-E SLI
    - 2048MB DDR2 Speicher

Mein System läuft zur Zeit auf Windows XP Professionall 32Bit Version mit Service Pack 2, habe den neusten DirectX 9.1c drauf und auch den neusten Nvidia Treiber 162.18 Forceware Installiert da ich eine Kopie von Windows XP habe ist es möglich das Updates Fehlen ^^.

Nach den ersten 3 3DMark Tests war ich sehr zufrieden hier mal die Ergebnisse!

3DMark 03: Punkte 42520
    3DMark 05: Punkte 15185
    3DMark 06: Punkte 10565

So danach wollte ich den Unterschied zwischen Aktivierten und Deaktivierten SLI Modus sehen. Und da ist mir aufgefallen das sich die Leistung im 3DMark 06 um nichts verändert hat, immer die gleichen Punkte normal müssen da 50 - 80 % unterschied feststellbar sein oder nicht?

Habe auch schon Probiert das ich nur eine Karte eingebaut habe aber leider immer mit dem gleichen Ergebniss hmm!

Ich habe Benchmark Tests gesehen und meine Karten müsste im Singel Modus die 10.000 Punkte haben (hat Sie auch) und mit SLI über 14.000 bis 15.000 Punkte!

Hier habe ich Screenshots gemacht das mit meinem System alles in Ordnung ist!

http://666kb.com/i/aqlif6531u5sk24ub.jpg
    http://666kb.com/i/aqlj5shsczf2xh14z.jpg

an was kann das liegen:

Ist es mein Nvidia Treiber weil die Geforce 8800 Karten noch neu sind?
    Vieleicht das Windows XP hab ich ein Update nicht gemacht oder so?
    Oder liegt das Problem an dem 3DMark06 vieleicht unterstütz das Programm kein SLI ?
    Oder ein Mainboard Treiber vergessn oder evtl. im BIOS was nicht richtig eingestellt?

Bitte um eure Hilfe ich Verzweifle schon langsam!

Vielen Dank

Martin

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich finde die Werte gar nicht mal so schlecht. Schau dir mal an wie maßlos übertaktet dein System sein müßte um auf über 16000 Punkte zu kommen:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1399912

Mit meinem AMD 4600+, Asus A8N-SLI Deluxe mit 2 Nvidia 7800 GTX kommt man gerade so eben auf 7300 Punkte..
    Meiner Meinung nach war der Wert als Singelgrafikkarte (aber PCIe x16) auch nicht höher als mit 2 Grafikkarten (2x PCIe x8).
    Den Unterschied merkt man wenn man Spiele mit vielen Einheiten z.b: Cossacks spielt (Läuft aber nicht mit der Nvidia 8er Serie), man kann mehr Einheiten erzeugen ohne das das Spiel abstürzt.

Gruß
    Gerd65

3. MaschtK

MaschtK ROM

Jo Danke Gerd !

Also glaubst du das der eine von deinem Link den PC total übertakten muss um auf diese Werte zu kommen oder wie also ich kann das nicht verstehen mit dem gleichen Zeugs was ich habe macht er 6000 Punkte mehr also das kanns nicht sein?

Also ich weiß nicht warum aber ich bin mir sicher bei meinem PC muss man ohne zu übertakten doch mehr rausholen können oder ?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Unterstützt der Benchmark überhaupt SLI?
    2. Profile richtig eingestellt?

5. MaschtK

MaschtK ROM

Keine Ahnung ich denke nciht wie man auf meinem Link sehen kann is bei dem 3D MARK 06 nur eine Grafikkarte zu sehen normal müssen da schon 2/2 drinnen stehen oder ?

hat zufällig einer ein Programm was SLI unterstützt das ich das Testen kann mit und ohne SLI ??

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie wärs mit einem Spiel und mithilfe von Fraps.:rolleyes:
    Hättest gleich eine 8800GTX gekauft, hättest du ähnliche Leistung und müßtest dich nicht mit den SLI Profilen rumärgern.
    SLI ist nur für welche die gern frickeln, weniger für welche die gleich mit einem Spiel loslegen wollen.

7. MaschtK

MaschtK ROM

Ja verstehe werd das mal mit FRAPS probieren THX !

Die Karten hab ich auch nur gekauft vom Preis Leistung Verhältinss!
    Normal mit 2 8800 GTS Karten im SLI Modus bin ich sicher viel schneller als eine 8800 GTX Karte und in Zukunft werden sicher mehr Spiele mit SLI Unterstützung sein und dann habe ich eine sehr guter Aussattung :) !

Jo hmmm ich warte jetzt nur noch bisschen ab bis das Vista voll Funktionsfähig ist dann werd ich mir das Vista - 64 bit installieren dann merkt man da auch einen Unterschied (Hoffe ich).

Ok Danke CU !

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

SLI wird von fast allen Spielen inzwischen unterstützt, das Problem ist nur um max. Leistung zu erzielen muss man mithilfe von nHancer Profile erstellen. Das heißt nach jedem Spielkauf erstmal frickeln, damit das SLI optimal *****, die Standardprofile sind nämlich nicht besonders toll.
    Eine 8800GTX ist 50-60% schneller, als eine GTS. Rat mal wie viel schneller 2 GTS gegenüber 1-er GTS ist. Ebenfalls 50-60%.
    Ähm 64Bit bringt bei Spielen nichts, außer mehr Speicherbedarf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page