1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Zugriff auf andere Netzwerkfreigaben Netzwerkzugriff verweigert, Heimnetzgruppe

Discussion in 'Windows 7' started by roadrunner1405, Dec 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ich habe hier 4 Computer mit Windows 7 Ultimate und Prof.. Alle funktionieren einwandfrei bis aufs Netzwerk. Einer der Computer (ein Belinea Laptop) bekommt keinen Zugriff auf die anderen Computer. Wenn ich auf einen Freigegebenen Ordner unter Netzwerk\Nutzer\ klicke kommt nur das ich keine Berechtigung habe. Ich habe auf den anderen Rechnern inzwischen alle Berechtigungen schon erneuert und sogar dem Nutzer "Jeder" Vollzugriff gestattet. Trotzdem gehts nicht. Umgekehrt gehts aber von allen anderen Rechnern auf den Laptop richtig. Auch die anderen Rechner untereinander gehen. Wenn ich am Laptop in Netzwerk auf Heimnetzgruppe gehe sagt er das keine Heimnetzgruppen-Computer verfügbar sind. In den Heimnetzgruppen-Einstellungen kann ich einstellen was ich will, beim nächsten Besuch in den Einstellungen ist alles eingestellte nicht mehr da. Egal was man einstellt, alles ist ohne Fehlermeldung einfach weg.

    Kann mir da jemand helfen? Die Heimnetzgruppen-Problembehandlung bringt gar nichts. Er sagt mir das einige Probleme auf Netzwerkprobleme zurückzuführen sind. Wenn ich die behandeln lassen will sucht er ewig und sagt dann das diese Probleme nicht identifiziert werden können.
     
  2. Warst du schon in den Medienstreamingoptionen?

    Sind die anderen PC´s per Kabel mit dem Router verbunden und der LapTop per WLan oder ...?

    Hast du denn Internetzugriff auf dem LapTop?

    Heimnetzgruppe nochmal bei allen PC´s verlassen und in anderer Reihenfolge neu aufbauen.
    Erst LapTop -> dann 2PC -> ... o.ä.
     
  3. Ja, in den Medienstreamoptionen war ich. Egal was ich dort auswähle, beim nächsten aufruf des Menü ist alles eingestellte weg als hätte ich es nie geändert.

    Ich hab die Heimnetzgruppe schon zig mal neu erstellt. Mal vom Laptop aus und die anderen angemeldet, mal anders rum. Alle anderen PC´s können sich nicht am Laptop anmelden in der Heimnetzgruppe weil ich nichtmal das Passwort anzeigen oder ändern kann. Wenn ich auf "Kennwort für Heimnetzgruppe anzeigen und drucken" klicke passiert gar nichts. Es öffnet sich kein Fenster und keine Fehlermeldung. An den anderen Rechnern gehts Problemlos.

    Alle Rechner sind nur per LAN an der Fritz!Box 7570 angeschlossen. Das gleiche Problem ist aber bei WLan auch.
    Meiner Ansicht nach ist ein Problem in den Netzwerkoptionen des Laptop. Die gesamte Rechteverwaltung mit Heimnetz und allem was dazu gehört funktioniert nicht richtig. Ich kann zwar überall Zugriffsrechte vergeben, aber der Laptop ignoriert alles was vom Nutzer "Öffentlich" abweicht.
     
  4. Boedie

    Boedie Kbyte

    Hast du darauf geachtet dass ihr Mitgleider der gleichen Arbeitsgruppe seid?
     
  5. Geh mal beim LapTop in die Netzwerkeinstellungen und mach mal rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter dann Eigenschaften und schau ob der "Client für Microsoft-Netzwerke installiert ist".

    Und versuche mal die Ordner in die du willst manuell freizugeben... (hast du wahrscheinlich auch schon versucht)...
     
  6. Ja, der Client ist installiert. Die manuelle Freigabe der Ordner lässt sich auf allen Rechnern inclusive Laptop durchführen. Aber der Laptop ignoriert jede Freigabe auf anderen Rechnern und sagt man hätte keine Rechte. Ich kann aber von allen anderen Rechnern auf die Freigaben des Laptop zugreifen, nur umgekehrt gehts nicht.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ist auch IPv6 bei allen NIC aktiviert? Ist der freizugebene Ordner einer Bibliothek hinzugefügt?
     
  8. Ja, dass IPV6 ist auf allen aktiviert. Da hat sich eigentlich nichts geändert. Ich hab alle Bilder usw. über das Kontextmenü der Bibliothek zugefügt. Nach dem zufügen öffnet er ein Fenster der Bibliothek und es steht auch alle neue mit drin. In den Heimnetzgruppen-Einstellungen kann ich dann z.Bsp. Bilder Filme usw. bei freigeben anhaken. Wenn ich dann auf "Änderungen speichern" klicke und gleich danach nochmal in die Heimnetzgruppen-Einstellungen gehe, sind alle Einstellungen wieder weg.
     
  9. Es geht jetzt. Ich hab eine Liste der Windows-Dienste gefunden und hab alle mal durchgesehen. Einige waren deaktiviert und /oder die Anmeldenamen waren verändert. Hab alle auf die Windows-Standarts gesetzt dann gings besser. Dann hatte ich die Firewall auf manuell gesetzt weil sie deaktiviert war. So ließ sich der eine der beiden Heimnetzgruppendienst nicht aktivieren. Nachdem die Firwall auf manuell stand ging auch die ganze Heimnetzgruppe wieder. Dann war plötzlich die Heimnetzgruppe nicht mehr vorhanden und er fragte mich nach dem Passwort zum beitreten. Nun läfts wieder und der gesamte Netzwerkzugriff geht auch wieder.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page