1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff auf Teledat 330 LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by welt07, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. welt07

welt07 ROM

Hallo,
    mein Großvater hat das Teledat 330 LAN und den Call and Surf Comfort Tarif der Telekom. Die Internetverbindung hat ein Telekom-Mitarbeiter eingerichtet. Sie sieht so aus, dass es in den Netzwerkverbindungen eine LAN-Verbindung gibt, die aber immer "eingeschränkte Konnektivität" anzeigt, und eine PPPoE-Verbindung, die bei jedem PC-Start manuell aktiviert werden muss. Da ich übermorgen auf dem Rechner XP neu installieren will, möchte ich auch diese Konfiguration ändern. Ich kann aber nicht auf das Konfigurationsmenü zugreifen (192.168.2.1), auch bei ping auf diese Adresse gibt es keine Antwort, außerdem habe ich auch mit Hilfe der Anleitung noch keinen Weg herausgefunden, die Werkeinstellungen wiederherzustellen.

Ich weiß nicht viel über diese PPPoE-Verbindungen, und was da genau dahintersteckt. Mein Ziel ist es, wieder eine ganz normale LAN-Verbindung einzurichten, aber ich kann ja nicht auf das Modem zugreifen kann.

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus!

System:
    XP Prof SP2
    IE 6

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Teledat 330 LAN ist ein reines DSL-Modem, kein Router. Dementsprechend hat es natürlich auch kein Webinterface und keine eigene IP-Adresse.

3. welt07

welt07 ROM

OK. Kann ich deswegen trotzdem eine LAN-Verbindung einrichten bzw. weiß jemand, wie man an dem Modem die Werkseinstellungen wiederherstellt?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nicht so wie du dir das denkst. Denn da das Modem keine IP hat, kann der Rechner nicht über das Modem so wie über einen Router ins Internet. Der Rechner kann nur mit dem Modem ins Internet, also über eine DFÜ-Verbindung (in dem Fall PPPoE).

Da es im Modem nichts zu verstellen gibt, kann man auch keine Werkseinstellungen wiederherstellen.

5. welt07

welt07 ROM

OK, dann bin ich hier auch wieder etwas schlauer geworden.
    Danke!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page