1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff zu Dateien anderer Rechner in privatem Netzwer

Discussion in 'Windows 10' started by belladonna, Jul 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

    belladonna Kbyte

    2 Desktop-PC (HP Pavillion Intel Core I7, ASUS AMD A6400), 1 Laptop Fujitsu Siemens Amilo
    alle 3 angeschlossen über LAN an Fritzbox 7362
    alle 3 laufen unter WIn 10 64 Bit Update 1703 auf SSD, beigetreten einer Heimnetzgruppe (WORKGROUP)
    mit demselben Kennwort, alles freigegeben in Heimnetzwerk und alle Partitions über erweiterte Freigabe
    Problem:
    Beim Aufruf von Netzwerk im Win Explorer werden nur die Ordner im Windows Media Server der vernetzten PCs angezeigt, nicht aber die freigegebene Ordner aus WORD und Excel und Meine Bilder,
    die ich auf allen Rechnern auf den gleichen Stand bringen will.

    Dies hat seit Jahren mit allen Windows-Versionen funktioniert, aber jetzt nicht mehr.
    Wer hat einen Verbesserungsvorschlag zur Behebung des Problems ?
    Danke
    belladonna
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    8.0. 8.1, 10/1503, 1607..?
    Ich könnte nur mutmaßen, dass aus welchen Gründen auch immer nicht die richtigen Ordner freigegeben sind.

    Aber wenns dich tröstet - ich ahbe nur 2x 10 Home auf einem Laptop (Fritz!Box; WLAN) und einem Desktop (dito, Kabel) und die sehen sich im Netzwerk je nach Tagesform mal wunderbar oder mal gar nicht. Eine weitere XP-Büchse am Kabel wird allgemein sogar gefunden wenn sie mal läuft.

    Eric March
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Alles freigegeben? Wie wurden die Freigaben erstellt? Sind auch die entsprechenden Userrechte vergeben?

    Ich habe unter Windows10 prof, nach anfänglichen Schwierigkeiten, nun absolut keine mehr.
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Benutzt du Fritz-NAS?
    Schalte das mal aus, bei mir hat das geholfen.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (Mein Fritz!NAS am USB dort macht hier keine keine Probleme.)
     
  6. belladonna

    belladonna Kbyte

    Vielen Dank für eure Beiträge, aber sie helfen mir nicht weiter.
    Die Freigaben erfolgten auf jedem Rechner für jede Partition (z.B. alle Dateien: Exel, Word, Bilder) für alle Benutzer im privaten Netzwerk , mit allen Rechten.
    Ich benutze Fritz-NAS (kann ich mich nicht gegen wehren), ich weiss auch nicht, wie man das abschalten kann.
    belladonna
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nunja, meine Frage "Wie wurden die Freigaben erstellt?" hatte schon einen Sinn, weil es verschiedene Wege gibt.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich klinke mich mal ein in die Frage nach den Freigaben.
    Allerdings aus einer anderen Blickrichtung. Ging das in der Konstellation schon, kam dann ein neuer Teilnehmer hinzu und es bockte - oder hat es noch nie funktioniert? Dann wäre die Frage nach jeglichem Wie mehr als berechtigt.

    Eric March
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    2017-07-22_20h59_18.png
     
  10. belladonna

    belladonna Kbyte

    In der Konstellation und mit denselben Teilnehmern lief das seit Beginn von Win 10. seit wenigen Monaten tritt das Phänomen auf, dass beim Aufruf von Netzwerk ganz selten der Zugriff zu den freigegebenen Dateien der anderen Rechner möglich ist,
    danach wieder nicht mehr. Das Heimnetzwerk bringt überhaupt nichts.
    belladonna
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Zu Deutsch:
    Kein Heimnetz (wozu soll das eigentlich gut sein, hab' ich nie kapiert).
    Einstellungen wurde einst vorgenommen und funktionierten - und wurden auch nicht verändert.

    Gibt es neu hinzugekommene Programme die dort eingreifen? Indexiertools etwa. Oder Cortana mit der WIN-Suche?
    Ist das Problem einseitig oder betrifft es alle Teilnehmer?

    Eric March
     
  12. belladonna

    belladonna Kbyte

    Ausser Windows 10, welches sich ständig verändert (s. Upgrade auf 1703), ist alles gleich geblieben. Cortana benutze ich von zeit zu Zeit, um etwas bei Micosoft
    oder im Netz zu suchen.

    Es hat zwar nichts mit der Lösung dieses Problems zu tun. Aber ich habe auf einem der Rechner in einer weiteren Partition Windows 7 Home Edition installiert.
    Wenn ich damit boote, habe ich wenigstens zu den Dateien eines anderen Rechners über Netzwerk Zugriff.

    belladonna
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wenn Fragen nicht beantwortet werden, hält sich mein bedauern in Grenzen.
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nun streikt schon 7… Zu komisch.
    Und ich wiederhole: ist das einseitig oder gegenseitig mit dem Nicht-sehen / Nicht-gesehenwerden?

    Mangels guter Ideen fällt mir nur die dumme Fleißaufgabe ein sämtliche Rechte zu prüfen und die Freigaben von Null auf neu einzurichten. (Ja, WIN ist machnmal so blöd. Und von der Tagesform hatte ich berichtet?)

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page