1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

keine Berechtigung für den Zugriff auf Heimnetzwerk

Discussion in 'Windows 8' started by mehrdad, Mar 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mehrdad

    mehrdad Byte

    Ich habe zwei Rechner und ein Drucker(Rechner 1, Rechner 2, Drucker), die über ein Switch miteinander verbunden sind. Ich habe den Rechner1, wo die alle Daten darauf sind durch einen anderen Rechner ersetzt. Nun habe ich das Problem, das der Rechner 2 nicht auf den neuen Rechner 1 zugreifen kann. Rechner 1 hat das Betriebsystem Win8 und Rechner 2 win 7 Home Edition.
    Hier ist die Fehlermeldung:

    Netzwerkfehler
    Auf \\...\Users konnte nicht zugegriffen werden.

    Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\...\Users. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator, um Zugriff anzufordern.

    Wo ist das Problem. Die Freigabe ist auch da, aber vielleicht fehlt da noch etwas? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Freigabe ist nicht gleich Freigabe, wenn man so will.
    Oder, um den Wortlaut der Meldung aufzunehmen, da ist zwar das Laufwerk (der Ordner…) freigegeben, aber der Benutzer der da dran will hat keine Berechtigung (›keine Rechte‹) dazu[*].

    Früher, vor dem Gesumse mit dem MS-Konto und dem daraus folgenden Usernamen, war das handzhamer, kontrollierbarer. Auf dass man mich erschießt, aber ich aktiviere knallhart den Gast-User und gebe diesem wie auch dem Jeder-User volle Rechte (→Sicherheit). Da das System auf »meiner Insel« existiert gilt: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«, ob da eine Lücke entsteht ist irrelevant da niemand da wäre sie zu nutzen.

    Eric March


    [*]
    Hatte ich unter XP überall (welch Zufall…) einen User den ich mal March nennen will dann hatte March des anderen Rechners mühelosen Zugriff auf auf die Daten weil dieser User eben bekannt und berechtigt war.
    Aus der Sicht der Praxis ist diese MS-Politik mit Freigabe plus Rechten Unfug. Würde ich allein Rechte vergeben dann muss wer Recht (sic!) hat auch drankommen, konsequente Logik. Da ist eine Freigabe Pillepalle.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page