1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Berechtigung um .dll auszutauschen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FredHaffi, Jan 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FredHaffi

FredHaffi ROM

Hallo ;)
    Ich habe ein Problem...

Jedes mal, wenn ich mein Notebook hochfahre kommt eine Fehlermeldung von Windows. In dieser Fehlermeldung steht, dass die datei C:\Windows\Benutzer\system32\rasplap.dll beschädigt ist. Nachdem ich dann unzählige male auf "OK" gedrückt habe fährt der PC zuende hoch und ich kann ihn normal Verwenden. Zu allem überfluss geht aber seit dem auftauschen dieses Problems mein Sound nicht mehr. Das Symbol auf der Taskleiste zeigt die ganze Zeit eine Stummschaltung an und wenn man drauf klickt steht da "Es ist kein Audiogerät insterlliert". Was das Problem angeht habe ich dann einfach mal den Treiber neu insterlliert aber trotzdem geht es immer noch nicht. Ich weiss es nicht, aber könnte das vllt mit dem dll Problem zusammenhängen?

Zurück zu der dll Geschichte: Ich habe mir den Pfad notiert und habe die Datei auf meinem Notebook gesucht und gefunden, dann bin ich ins internet und habe mir eine neue rasplap.dll datei heruntergeladen. Als ich dann die alte, defete, datei durch die neue ersetzten wollte sagt mir Windows immer wieder "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um in diesem Ordner zu verschieben"... So wenn ich dann auf "Fortsetzten" klicken steht dort "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorganges" Und ab da an ist schluss... Jetzt habe ich schon versucht bei der Sicherheit des ordners oder der datei die Berechtigungen zu erweitern aber es funktioniert trotzdem nicht und was mich am meisten wundert, ich bin über das Admin-Benutzerkonto angemeldet und trotzdem geht es nicht...

Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit ich die rasplap.dll ersetzten kann, sprich wie ich diese "Berechtigungen" bekomme?

Danke ;)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Seit wann gibt es einen Ordner "C:\Windows\Benutzer\system32\" ?

Wenn das tatsächlich so sein sollte, hast du einen richtigen Virenbefall.

3. FredHaffi

FredHaffi ROM

Nein, da hab ich mich verschrieben :-P der Pfad ist "C:\Windows\system32\rasplap.dll"

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Windows-Ordner und damit auch allen untergeordneten Ordnern sind alle Dateien gegen Manipulation durch den Benutzer geschützt. Zudem wird sie in Benutzung sein und damit ist auch kein Löschen möglich.
    Ein Austausch der Datei ist nur im Reparatur-Modus möglich, den du von einer Installations-DVD ausführen musst.
    Zudem ist es zweckmäßig, die "defekte" oder wohl eher manipulierte .dll bei einem Virenlabor zu prüfen. Dabei geht es darum, einen eventuellen Virenbefall zu erkennen, damit man ggf. mit entsprechenden Maßnahmen weiter zu analysieren. Also zuerst die fehlerhafte .dll sichern, dann ersetzen.

5. FredHaffi

FredHaffi ROM

Gesichert hab ich die Datei ;) Habe es jetzt auch geschat. Habe mich ein bisschen durch die Berechtigungs und Besitzereigenschaften geklickt und konnte dann endlich die Datei ersetzten. Ich bin schon am verzweifeln gewesen weil ich es seit gestern morgen einfach nicht auf die reihe bekomme -.-
    Jetzt ist der rasplap.dll fehler weg, dafür gibt es einen neuen... irgendwas mit audio, dass könnte mein sound problem erklären. Ich hoffe das funktioniert jez auch noch

danke für den tipp ;)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hat denn das Virenlabor zu deiner Datei gesagt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page