1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine gültige IP-Konfiguration

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Elbprinz, Sep 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elbprinz

    Elbprinz ROM

    Moin Moin,

    ich wende mich jetzt zum ersten Mal in leichter Verzweiflung an euch/ an ein Forum.
    Bisher war es mir immer möglich eigentlich alle aufkommenden Probleme, die einem so begegnen, ganz gut zu lösen, doch hier ließ sich diese Regel nicht beweisen.
    Daher möchte ich schon mal im Vorhinein Danke sagen, für alle hilfreichen Hinweise.

    Ich habe mir von eineinhalb Jahren einen Tower-PC zusammengestellt, der auch immer bis zum heutigen Tag wunderbar lief. Mein Problem ist jetzt nach einem Umzug aufgetreten, was mir jetzt wirklich Sorgen macht.

    Er läuft so weit, das einzige was nicht funktioniert ist die IP-Konfiguration.
    Ich habe inzwischen alles ausprobiert, alle Foren durchforstet doch nichts zeigt bisher Wirkung.

    Sowohl über Ethernet als auch übers WLAN, lässt sich keine Internetverbindung aufbauen.
    Manchmal ist eine Kommunikation innerhalb unseres Heimnetzwerk mit dem PC möglich, aber an eine Internetverbindung ist nicht zu denken.

    Das was mir sorgen macht ist das, was mir ausgegeben wird über ipconfig. Ich hab mal ein Foto hochgeladen.

    Das Motherboard ist von Gigabyte H87-HD3.

    Hat jemand damit Erfahrung? Ich hab alles extern des PCs als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Lan-Kabel getauscht. Alle anderen Geräte im Netzwerk fünktionieren einwandfrei.
    Besteht eine Hoffnung, dass hier nur ein Software-Problem vorliegt?
    Oder ist doch bei dem Kauderwelsch bei der IP-Konfiguration mit einem Hardwarefehler zu rechnen?

    Danke Euch
    Elbprinz
     

    Attached Files:

  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich würde IPv6 deaktivieren.
    Dann würde ich im Router-Log nachsehen weshalb dein Rechner keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
    Alternativ kannst du mal DHCP ausschalten, eine feste IP-Adresse/Gateway/DNS-Server zuweisen und schauen was dann passiert.
     
  3. Elbprinz

    Elbprinz ROM

    Okay jetzt gerade bin ich etwas verwirrt.
    IPv6 auszuschalten, hätte ich bereits schon mal gemacht, damals aber nur über eine Registry Eintrag Typ 0x10 also IPv6 nur deaktiviert auf den Nontunnel-Schnittstellen. Jetzt habe ich es mal komplett deaktiviert, neu gestartet. Und jetzt kriege ich eine Verbindung, sowohl zum Netzwerk als auch zum Internet.

    Wobei ich so jetzt leider gleich wieder vor dem nächsten Rätsel steh.
    Es so in diesem Zustand zu lassen, muss ja auch nicht. Was kann ich jetzt als nächstes tun? Auch mit deiner Anweisung bzgl. des Routers-Log weiß ich nicht genau was ich tun soll...
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn jetzt alles funktioniert dann lass es so.
    IPv6 braucht im Heimnetz kein Mensch.
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wenn IPv6 inzwischen konsequent umgesetzt worden wäre, dann könnten wir uns diesen Blödsinn mit NAT im Heimnetzwerk schenken.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In der heutigen Zeit, mit den sich verselbständigenden Geräten, empfinde ich NAT eher als Seegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page