1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Internetverbindung über WLAN bei Vista

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tosefi, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tosefi

tosefi ROM

Hey!

Ich hab schon in vielen Beiträgen in diesem und in anderen Foren ähnliche Probleme diskutiert gesehen, aber geholfen hat es mir leider nicht.

Also ich habe seit gestern ein neues Notebook mit Windows Vista und wollte ganz einfach WLAN einrichten.

Ich bekomme auch eine Netzwerkverbindung zu meinem WLAN-Modem (Siemens ADSL SL2-141-I), aber keine Verbindung ins Internet.
    Im Netzwerk- und Freigabecenter bei Vista steht unter Zugriff auch "nur lokal". Beim Status der Verbindung wird mir u.a. angezeigt: IPv4-Konnektivität = lokal und IPv6-Konnektivität = eingeschränkt.

Dieses Problem scheint wohl auch bei anderen schon vorgekommen zu sein, aber wenn ich mir die Lösungsvorschläge in den Foren mir angucke, versteh ich nur Bahnhof.

Wenn also jemand einen Lösungsvorschlag hat, wär ich sehr dankbar.
    Bin zwar kein absoluter PC-Anfänger, aber hier endet mein Latein.

2. pitbowl

pitbowl Byte

2 kleine fragen hätte ich dann gerne vorausgeschickt:
    Deine Zugangsdaten zu Deinem ISP sind im Modem eingetragen?
    Deine W-Lan-Verschlüsselungsdaten sind im Vista-W-Lan Center eingegeben??
    Grüsse Pit
    PS

3. tosefi

tosefi ROM

So gehts ja schon los, dass ich die anderen Beiträge nie verstehe:o!

Was ist ein ISP? Mein Anbieter?

Also alles, was ich eintragen konnte war der WEP-Schlüssel.
    Muss ich noch woanders was eintragen? Wenn ja, wie komme ich da hin?

Aber schonmal Danke für die Hilfe!
    Gruß, tobi

4. pitbowl

pitbowl Byte

Hey,
    Dein ISP= Internet Service Provider, also Dein Anbieter.
    Von dem hast Du Zugangsdaten bekommen, die musst Du in Deinem Router eintragen-> Anleitung->

www.nordcom.net/data/QSG_SIEMENS_SL2-141-I_de.pdf

dort würde ich auch gleich die Verschlüsselung auf WPA oder wenn möglich WPA2 stellen, den Schlüssel kannst Du lassen.
    Solltest Du Alice als Anbieter haben und nicht an das Menü der Box kommen, musst Du die Daten in eine selbsthergestellte Internetverbindung im Internetexplorer eingeben.
    gruss peter

5. tosefi

tosefi ROM

also die anleitung hilft schonmal nicht, weil ich keine installations-cd für den router habe.

mein anbieter ist in der tat alice. wo finde ich denn die maske im internet explorer um die daten einzugeben?

tobi

6. pitbowl

pitbowl Byte

Du brauchst keine Installation-CD dafür, einfach die IP-Adresse in Deinem Internet-Explorer eingeben und du kommst an das Routermenü, oder das was Alice übriggelassen hat.
    Ich nehme an das Du nur in das W-Lanmenü kommst.
    Also Zugangsdaten über den Internetexplorer->Extras->Internetoptionen->Verbindungen->einrichten->den Angaben folgen->fertig
    Gruss Pit

7. tosefi

tosefi ROM

irgendwie komm ich da in kein routermenü, wenn ich die ip-adresse eingebe.

internet verbindung so einzurichten hatte ich schon versucht, aber wenn die auswahl kommt, über welches netzwerk ich die internetverbindung einrichten will, gehts nicht weiter.

extras->internetoptionen->verbindungen->einrichten->drahtlosverbindung->netzwerk auswählen und da steht dann mein wlan. aber jetzt geht es nicht weiter und kann nur noch abbrechen.
    ???

tobi

8. tosefi

tosefi ROM

ich habs geschafft!!!!:D
    keine ahnung, ob mir das von anfang an hätte klar sein müssen. ich find meine lösung jedenfalls äußerst umständlich.
    hab jetzt mein altes dsl-modem zwischen den splitter und dem router geschaltet und bei vista eine breitbandverbindung eingerichtet. jetzt komme ich über wlan zu meinem router und dann gehts weiter über kabel zum dsl-modem und dann zum splitter.
    ich glaub nicht, dass das einrichten einer wlan-verbindung ins internet so gedacht ist, aber es klappt jedenfalls.
    also danke nochmal für die hilfe!
    lg, tobi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page