1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine LAN-Verbindung mehr

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bee02, Dec 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bee02

    Bee02 Byte

    Hello again!

    Mein Laptop hat heute die LAN Verbindung gefunden und auch Netzwerkzugriff angezeigt.
    Jedoch baut sich keine Internetseite auf und die Problembehandlung zeigt immer noch den DNS Fehler an.

    Hier daher also die Ipconfig von dem Laptop:

    Verbindungslokale IPv6-Adresse:
    fe80::5dd6:ca84:c1c5:eb49%15 (bevorzugt)

    IPv4-Adresse: 192.168.178.22 (bevorzugt)

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Standardgateway: 192.168.178.1

    DHCP-Server: 192.168.178.1

    DHCPv6-IAID: 354445962

    DHCPv6-Client-DVID: 00-01-00-01-14-6B-B3-F5-4C-0F-6E-92-A6-CD

    DNS-Server: 192.168.178.1

    Net-Bios: aktiv


    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Medium getrennt

    DHCP aktiv: Nein

    Autokonfig. aktiv: ja



    Tunneladapter isatap:

    Medium getrennt

    Microsoft-Isatap-Adapter #2

    DHCP aktiv: Nein

    Autokonfig.aktiv: Ja





    LG
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die IP-Adresse ist o.K.
    Du könntest mal die IPv6 deaktivieren.
     
  3. Bee02

    Bee02 Byte

    Habe ich befolgt - aber leider besteht das Problem noch.

    Was hälst du von der Vorgehensweise, DNS-Serveradressen selbst eingzugeben (für IPv4) ?
    Ist dies zu empfehlen?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kanst erst mal einen ping auf 62.146.91.230 und dann auf www.pcwelt.de probieren.
     
  5. Bee02

    Bee02 Byte

    Resultat: Zeitüberschreitung d. Anforderung
    4 Datenpakete gesendet - keine empfangen (100% Verlust)
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn du den ping auf die IP-Adresse nicht zurück bekommst hast du keine Verbindung ins Internet. Die DNS-Namensauflösung ist dann auch nicht der Fehler.
    Hast du den Router schon mal resetet?
    Evtl. auch mal die Netzwerkeigenschaften manuel eintragen.
     
  7. Bee02

    Bee02 Byte

    Ist das Resetten denn empfehlenswert?
    Ich will nichts unnötig betätigen, zumal am Hauptrechner ja alles rund läuft.
    Meinst du mit manuell eingeben die DNS-Serveradressen?

    LG & Dank
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Beim reseten passiert doch nichts. Nicht zu verwechseln mit Rücksetzen auf die Werkseinstellungen.

    Mit manuell eingeben meine ich die komplette IP-Konfiguration.
    IP-Adresse, Subnet-Mask, Gateway + DNS-Server.
     
  9. Bee02

    Bee02 Byte

    Resetten erbrachte auch keine Veränderung.
    Für die manuelle Eingabe muss ich mir erst alles notieren.

    Habe mir nochmals meine ipconfig von dem Hauptrechner angesehen.
    Müssen beide Rechner verschiedene IPv4-Adressen haben? (die vom Laptop endet auf 22 die vom Hauptrechner auf 21).

    Sind vll. die Tunneladapter das Problem?

    Wie gesagt, lief es ja vorher ohne Probleme.


    LG
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja, müssen unterschiedlich sein. Das regelt aber der DHCP-Server (im Router). Bei manueler Vergabe solltest du asber eine Adresse außerhalb dieses Bereiches nehmen, z.B. 192.168.178.10, Subnet ist dann 255.255.255.0, Gateway + DNS jeweils 192.168.178.1


    Könnte auch sein. Die haben aber keine Verbindung. Kannst sie trotzdem mal deaktivieren.
     
  11. maxthedome

    maxthedome Byte

    wie sieht es mit einem Konflikt von z.B. Firewall und/oder Win-Defender aus?

    Bei mir waren beide doppelt am Start...ständig war LAN weg, durch Zufall hab ich das gelesen (im Wartungscenter...).

    Vielleicht hilft es...
     
  12. Bee02

    Bee02 Byte

    Hallo ihr Lieben!

    Habe mich aus Zeitgründen nicht mehr mit der Problematik beschäftigen können und daher auch nichts mehr gepostet.
    Jedoch würde ich - wie gesagt- schon sehr gerne wieder mit dem Laptop online gehen.

    Der aktuelle Stand ist wie folgt:

    Habe den Ethernet Controller mehrmals neu installiert - es werden keine Konflikte angezeigt und das Gerät wird als "funktioniert einwandfrei" beschrieben. Kabel und FirtzBox funktioniert einwandfrei (wurde erst vor einigen Wochen von einem Techniker, der wegen eines Wasserschadens an der Telefonleitung zur Straße hin, im Haus war mit gecheckt).
    "netsh int ip reset" erbrachte auch keinen Erfolg.

    Systemwiederherstellung wird nie vollständig durchgeführt (Firewall und Security Suite sind schon längst deinstalliert -auch komplett aus der Reg raus) - bei den Wiederherstellungpunkten habe ich entdeckt, dass einer mit "Removed Broadcom Gigabit Netlink Controller" (was ich sicherlich NICHT manuell getätig habe) bezeichnet ist. Der Zeitraum passt dabei zu der Problematik (komme ja seit Mitte September 2011 nicht mehr mit dem Laptop in's Internet).
    Im BIOS finde ich übrigens nichts - es ist keine Option zum anwählen von Onboard Komponenten in Bezug auf LAN vorhanden (habe ein Packard Bell EasyNote LM - Win7).

    Vll. wisst ihr ja noch irgendeinen Rat.

    Dank&LG!
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Poste aktuell nochmal aktuell ipconfig -all.
    Und wie kommst du aktuell ins Internet?
     
  14. Bee02

    Bee02 Byte

    Windows IP-Konfig: Knotenpunkt-Hybrid
    IP-Routing aktiviert - NEIN
    WINS-Proxy aktiviert -NEIN

    Ethernet-Adapter-LAN: Medium getrennt
    DHCP aktiviert - JA
    Autokonfig aktiviert - JA

    Drahtlos-LAN-Adapter: Medium getrennt
    DHCP&Autokonfig - aktiviert

    dann folgen noch 2 Tunneladapter (Medium getrennt, DHCP nicht aktiviert)


    In's Internet gehe ich ganz normal mit meinem Home Office PC (nicht dem Laptop) über LAN.

    LG
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung aufzubauen?

    Ansonst evtl. den Laptop neu aufsetzten, wenn's nicht zuviel Aufwand ist.
     
  16. Bee02

    Bee02 Byte

    Ich möchte kein WLAN Nutzen- Plätze mit öffentlichen WLAN Zugang (wie an der UNI) funktionieren problemlos mit dem Laptop.
    Zuhause nutze ich LAN und das möchte ich auch gerne so beibehalten- insbesondere da es ja früher auch mit dem Laptop lief.

    An's neu Aufsetzen habe ich auch gedacht- aber habe ich danach die Garantie, dass alles wieder rund läuft? Es muss doch auch so eine Lösung geben.Würde ja gerne auch im BIOS nachschauen- aber die Option für LAN ist, wie gesagt, nicht auffindbar.
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das mit dem WLAN war nur so'n Gedanke, auch zum Testen.
    Wenn der Ethernet-Adapter schon mehrmals neu installiert wurde, das LAN-Kabel ist aber schon in Ordnung?
    Deine Fritzbox hat doch nur einen LAN-Ausgang? Funktioniert dort ein anderer PC?
     
  18. Bee02

    Bee02 Byte

    Wie oben bereits beschrieben funktioniert alles einwandfrei.
    Ich bin ja gegenwärtig mit meinem Hauptrechner und Fritzbox online - das ist ja mein Standard.

    Finde es nur fragwürdig, dass beim Erwerb des Laptops (im Juni 2011) alles bis Mitte September reibungslos lief (LAN Kabel eingesteckt und gut war).
    Nun findet er gar keine LAN Verbindung mehr (keine Konflikte im Gerätemanager) und sagt immer, dass der DNS Server nicht antwortet (wenn ich die Netzwerkdiagnose beanspruche).
    *Seufz*
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page