1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Leistung meiner GTX 970

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by derPeters, Aug 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derPeters

    derPeters Byte

    Hallo, ich habe in meinem pc eine gtx970 sc von evga und einen amd fx8350. Mein problem ist, das ich die grafikkarte nicht auslasten kann. Ich kann zwar einige spiele flüssig und auf höchsten einstellungen zocken, aber wenn ich z.B. Battlefield 3 online zocke, kann ich nur auf hoch und ohne kantenglättung zocken. Ist eigendlich ja niocht das problem, aber bei einer gtx970 kann man mehr erwarten. Bei Battlefield 4 muss ich sogar alles auf minimum stellen, damit es einigermaßen flüssig läuft. Bei CoH2 ist es ebenfalls so. Ich hab im internet einige foren durchgelesen und so ziemlich alle meinen, das man mit der kombination aus prozessor und grafikkarte vernünftig zocken kann.

    Ich halte meine grafikkarte immer auf den neusten stand, was updates angeht. Ich habe auch herrausgefunden, das mein mainboard (biostar a960d+) nur PCI-e 2.0 unterstützt, kann das daran liegen? wenn ja, wieso sind andere leute damit zufrieden? Habe kein mainboard mit am3+-sockel und PCIe 3.0 gefunden.

    Kann es tatsächlich sein, das zwischen Intel und Amd so ein gewaltiger unerschied ist? Wenn ja, wieso liest man überall, das die leute mit Amd voll zufrieden sind?

    Mein System:

    Amd Fx 8350
    Evga Gtx 970 sc
    16gb Arbeitsspeicher (dual)
    biostar a960d+
    Internetleistung: 52.000 kbit/s
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Daran liegt es nicht. AM3+ Mainboards haben grundsätzlich nur PCIe 2.0.
    Aber das Biosstar Mainboard ist billig, hat keine Kühlung der Spannungswandler, was mit einem Tower Kühler nicht gut geht.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich fürchte auch, dass das Mainboard mit der CPU überfordert ist und die ständig drosselt.
    Kauf Dir ein vernünftiges Mainboard, damit sollte es besser werden.
    Hier hat auch Jemand seine liebe Not mit Biostar gehabt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...m-Tipps-und-Einschaetzungen?highlight=biostar (und das war schon ein Stück teurer als Deins.

    Am PCIe-Slot liegts eher nicht, damit büßt man bestenfalls ein paar % ein, mehr nicht.
     
  4. derPeters

    derPeters Byte

    Okay, leuchtet mir ein mit der kühlung. Ein kumpel von mir hat die selbe grafikkarte allerdings einen Amd fx8320 und das gleiche problem. Meinen Prozessor kühle ich mit corsair h60 und wird nicht wärmer als 42°C. Allerdings hab ich versucht die cpu zu übertakten und dann wollte windows nicht mehr starten. Ansonsten habe ich eine vernünftigen luftdurchfluss, was meinem pc angeht. Aber damit wir uns verstehen, du denkst das sich die grafikkarte runtertaktet, damit die nicht zu heiß wird?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, ich denke, dass das Mainboard die CPU runtertaktet, weil die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden.
    Bei einer Wasserkühlung ist das noch schlimmer als bei einem CPU-Kühler, der ja auch die Umgebung der CPU kühlt.
    Du kannst ja mal versuchen einen oder mehrere Lüfter so anzuordnen, dass die direkt auf den Bereich zwischen CPU-Sockel und hinterm Slotblech pusten (da wo die kleinen Quader mit der Aufschrift 1R0 sind).
    Die Lüfter müssen schon sehr nah dran sein, nach wenigen Zentimetern ist der Luftstrom eigentlich schon wieder so gestreut, dass er nix mehr bringt.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das sollte der TO ja einfach überprüfen können. Beim Spielen HWiNFO mitloggen lassen und dann nachher mit GenericLogViewer schauen was in Sachen Temperatur und Taktraten so passiert ist.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stimmt, das sollte mal gemacht werden.
    Hoffen wir mal, das die Spannungswandler überhaupt einen Sensor haben...
     
  8. derPeters

    derPeters Byte

    Also ihr habt mich schon überzeugt, ich werde mir ein neues mainboard kaufen. Habt ihr da schon erfahrungen oder tipps für mich?
    wenn das mit einem anderen mainboard nicht klappt, wechsel ich auf intel und dann kauf ich mir richtige sachen :D
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab das Asus M5A97-EVO R2.0
    Damit konnte ich dem FX-8350 auch stabile 4,4GHz auf allen Kernen entlocken. Mehr war mit Luftkühlung halt nicht drin.
    Von Asrock würde ich die Finger lassen.
     
  11. derPeters

    derPeters Byte

    Also erstmal meinen allerbesten dank, das ihr so schnell und präzise geantwortet habt.

    Ich habe mir gester abend noch ein paar Mainboards angeguckt und ich will eigendlich so 100-150€ ausgeben und habe dort zwei gefunden, die mich interessieren, allerdings kostet das eine über 200€ (fals ich noch eine grafikkarte kaufen (weil ich gerne reserven habe und 2 grafikkarten irgendwie geil finde) soll es sich auch lohnen).

    Asus 970 Pro Gaming
    Asus Crosshair V Formula-Z

    Da ich auch was vernünftiges heben möchte, hätte ich gern eure ehrlich meinung, welches Mainboard besser ist, ohne auf den preis zu achten. Danke schonmal
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der 990FX Chipsatz ist fürs Übertakten oder eben 2 voll angebundene Grafikkarten schon die bessere Wahl.
    Das ASUS TUF Sabertooth 990FX R3.0 ist gerade frisch rausgekommen und bietet allerlei neumodische Dinge wie USB3.1 und Slots für M.2/M-Key-SSDs. Das würde ich dann auf jeden Fall vorziehen, wenn es so teuer werden darf.
    Das Formula-Z ist mal eben 4 Jahre alt...
     
  13. derPeters

    derPeters Byte

    soooo.. nach einiger zeit zum ausprobieren muss ich sagen das ihr meine retter seit... es lag tatsächlicht an den fehlenden kühlkörper :D.. hab mir das neue mainboard eingebaut und die cpu hat sich bis jetzt nicht runtergetaktet.. selbst 4.6Ghz sind kein problem.. was ich nicht wusste war, das man windows neu installieren muss, wenn man ein neues mainboard einbaut, egal, man lernt halt nie aus und nun hab ich endlich mal eine originale version von windows :D..

    ich habe allerdings ein neues problem!!!!
    ich habe meine cpu auf 4.2Ghz getaktet (das reicht dicke und wird nicht zu heiß) allerdings taktet die cpu sich im leerlauf nicht runter.
    mainboard hat die neuste version. Wenn ich im bios alles auf energiesaren stelle, passiert nicht. Stelle ich den energieplan von windows auf energiesparen, tut sich auch nichts. Ich habe auch keine prozesse, die sehr viel last brauchen. Meine cpu auslastung ist im leerlauf max. auf 3%. Ich weiß nicht mehr weiter und auf dauer werde ich das wohl auch beim stromverbrauch merken. Ich hoffe ihr wisst etwas, das ich nicht weiß :).. danke schonmal
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Guck mal im BIOS, ob Cool 'n' Quiet aktiviert ist. Möglicherweise wird das beim Übertakten deaktiviert.
     
  15. derPeters

    derPeters Byte

    jeayy, fehler gefunden.. dank dir :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page