1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Maus funktionier mehr

Discussion in 'Windows 10' started by wolfgang-7, Feb 27, 2018.

  1. Lenovo Legion Y520-15ikbn
    Nachdem ich, wie schon sehr oft vorher, meine externe Festplatte angeschlossen habe, funktioniert keine Maus mehr. Alle anderen USB-Geräte( Sticks, Kamera…) funktionieren weiterhin problemlos. Ich habe mehrere Funk- und Kabelmäuse, die an anderen PCs arbeiten mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert. Ich habe alle aktiven und inaktiven USB-Geräte im Gerätemanager gelöscht und nach einem Neustart die Mäuse ausprobiert. Alle Mäuse werden zwar erkannt aber im Gerätemanager als unbekannte Geräte (mit gelbem Ausrufezeichen) angezeigt.
    Ich würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Danke!!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die externe Festplatte braucht womöglich zu viel Strom, so dass die anderen Schnittstellen unterversorgt werden.
     
  3. In der Regel habe ich ausschließlich eine Maus an den USB-Anschlüssen. Ein anderes Gerät zusätzlich kommt nur ganz sporadisch zum Einsatz.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal die Chipsatztreiber neu installiert?
     
  5. Chipsatztreiber und alle anderen Komponenten des Notebooks aktualisiert, usbdeview versucht und weiterhin alles ohne Erfolg
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Teste doch mal mit einen zwischengeschalteten USB-Hub mit eigenem Netzteil.
     
  7. Ein Techniker hat mir heute erzählt das durch ein Sicherheitsupdate von Microsoft am 15.02.18 USB-Geräte gesperrt werden können. Er hat die Sperrung jetzt aufgehoben und siehe da, alles funktioniert wieder. Leider bin ich nicht so fit in diesem Thema um zu verstehen was er da nun letztendlich gemacht hat. Mir ist wichtig das jetzt wieder alles läuft und das ich mit dieser Info dem ein oder anderem hier mit ähnlichem Problemen vielleicht helfen kann.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dass ein Update direkt USB sperrt, ist mir neu. Welche KB-Nummer hat das Update?
    Man kann USB-Geräte mit Gruppenrichtlinien sperren.
     

Share This Page